Aircraft disconnected mit RC

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aircraft disconnected mit RC

      Hi, ich habe meine spark schon gut einen Monat, bis jetzt hat immer alles gut funktioniert.
      verbindung komplett mit wlan:
      android -> RC ->spark

      bin gestern in den bergen gewesen und wollte ein wenig fliegen, ich war maximal 30 meter weck und bin am Gipfel gesessen. Andauernd kam die Meldung am smartphone "aircraft disconnected".

      habt ihr eine Idee woher das kommen kann?
    • nein war nichts in der nähe, war auf fast 2000m von der lift station und der letzten Hütte bis zum Gipfel waren es nochmal ca 500-600 hm.
      Das fliegen ging auch normal, es stand nur die Meldung da und das live bild war einmal da und dann wieder nicht.

      Hatte mein smartphone im Flugmodus, das einzige was mir einfallen würde. ich hatte nen Brustgurt und eine gps Uhr um, die beiden verbinden sich über Bluetooth
    • Wenn ich da kurz reingrätschen dürfte...

      Ist nicht repräsentativ, ich weiß, weil ich gestern das erste Mal und nur knapp zwei Akkus geflogen bin, aber ich hab in dem ganzen Gedöns völlig vergessen, das Handy auf Flugmodus zu schalten (hatte also so ziemlich alles an Funk an, was geht) und noch dazu die Smartwatch über Bluetooth verbunden, zwei Meter daneben stand meine Frau, deren Handy auch mit ziemlich allem gefunkt haben dürfte, was geht.
      Null Probleme.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • chnuffi schrieb:

      lucas_kr schrieb:

      Ich hatte nen Brustgurt und eine gps Uhr um, die beiden verbinden sich über Bluetooth
      Genau DAS war's!
      Mittlerweile müssten alle, welche sich betreffend Spark einwenig in Foren umsehen, wissen dass Bluetooth pures GIFT für die Verbindung zum Spark hin ist.
      Genau DAS muss es nicht gewesen sein. Fliege mit IPAD mini und RC, manchmal auch mit IPhone und RC. Habe immer alles eingeschaltet, weil es mir zu blöd ist, hin- und herzuschalten. Hatte bisher kein einziges Problem, weder mit Reichweite noch mit Bildübertragung oder Connection. ^^

      Schön langsam glaube ich, dass sich da eine Handvoll Piloten gefunden haben, die zuerst alle Einstellungen krampfhaft verändern und sich dann wundern, wenn Probleme auftreten bzw. Lösungen für Probleme suchen, die sie gar nicht hätten, wenn sie einfach nur fliegen (und sich an den Sichtflug halten). ||
    • Okay dicki, "müssen" war dann wohl (für einige unter uns) das falsche Verb ;)
      Ich weiss zwar dass du es nicht so meintest, aber nur weil du damit noch keine Probleme hattest, muss dies bei anderen ja nicht gleichermassen unproblematisch sein.

      Nach erneutem kritischen Betrachten meinerseits:
      Da @lucas_kr wohl im 5.8GHz-Band (RC <-> Spark) unterwegs war, ist eine Störung dieser Verbindung durch seine BT-Geräte wohl wirklich eher auszuschliessen. Wenn, dann wird nämlich das 2.4GHz-Netz gestört, was in diesem Fall lediglich die Bildübertragung von RC zu Smartdevice beeinträchtigt haben könnte...
      Da er aber "aircraft disconnected" angezeigt bekam, passt das doch wieder nicht wirklich zusammen ?(
    • was sehr komisch war, die Verbindung von RC und spark war einwandfrei, spark hat auf jede controller eingabe sofort reagiert...nur am handy Bildschirm stand aircraft disconnected ...
    • chnuffi schrieb:

      lucas_kr schrieb:

      Ich hatte nen Brustgurt und eine gps Uhr um, die beiden verbinden sich über Bluetooth
      Genau DAS war's!
      Mittlerweile müssten alle, welche sich betreffend Spark einwenig in Foren umsehen, wissen dass Bluetooth pures GIFT für die Verbindung zum Spark hin ist.
      Dass die Spark massiv mit Verbindungsproblemen zu kämpfen hat, musste ich bei meiner aber leider auch feststellen, mit OTG, ausgeschalteten Bluetooth und Flugzeugmodus. Im offiziellen DJI Forum gibt es auch etliche Threads und Beiträge, die das gleiche Problem schildern. Ich glaube kaum, dass man es "nur" auf äußere Einflüsse schieben kann.

      Meine war bei DJI zur Reparatur und kommt jetzt nach etwas mehr als 3 Wochen wieder zu mir zurück. Mal sehen, ob sich da was verbessert hat, Bin auch echt gespannt, ob DJI mir verrät, was sie eigentlich die 3 Wochen mit meiner Spark gemacht haben.
    • [quote='Cubi','https://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/32452-Aircraft-disconnected-mit-RC/?postID=208917#post208917']...
      Meine war bei DJI zur Reparatur und kommt jetzt nach etwas mehr als 3 Wochen wieder zu mir zurück. Mal sehen, ob sich da was verbessert hat, Bin auch echt gespannt, ob DJI mir verrät, was sie eigentlich die 3 Wochen mit meiner Spark gemacht haben.
      [/quote]
      Das würde mich auch interessieren, da mein Spark gerade auch wegen dem Problem zur Reparatur ist.
      Selbst in umittelbarer Nähe stehend (<50cm) hatte ich massive Bildstörungen der Viseoübertragung.
    • So meine ist jetzt vom DJI Service zurückgekommen. Das Ende vom Lied, die Fernbedienung wurde ausgetauscht mit der kryptischen Beschreibung: "Connection too short". Dass so ein einfacher Austausch trotzdem 4 Wochen dauert, ist ein wenig Schade, aber wenigstens musste ich nichts zahlen.

      Habe sie seitdem einmal ausgeflogen und bisher funktionierte alles reibungslos. Der Videolink war zwar die gesamte Zeit etwas ruckelig, aber die Verbindung zwischen RC und Spark war hervorragend. Diese Woche wird sie nochmal ausgeflogen und dann geht es mit ihr in den Urlaub. Hoffentlich sind damit jetzt alle Probleme beseitigt.