Phantom 4 Pro Crash- Frage :)

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Pro Crash- Frage :)

      Hallo erstmal zusammen.

      Ich bin neu hier und freue mich, mich zukünftig mit Euch auszutauschen.

      Vor etwa 8 Wochen hab ich mir meinen ersten Multikopter (DJI Phantom 4 Pro + ) gekauft...




      ...den ich dann vor etwa 4 Wochen auch gleich gegen eine Hauswand gesetzt hab.


      Was war passiert?
      Wir haben Active Track ausprobiert, und getrackte Protagonist hat sich entschlossen zügig um eine Hausecke zu laufen.
      Der Kopter ist brav gefolgt und hat die vorstehende Dachrinne mit dem Propeller vorne rechts erwischt.
      Dieser ist dann teilweise abgebrochen, der Kopter nach rechts abgefallen und unter der Dachrinne gegen die Hauswand geschlagen.
      Dabei ist der Propeller hinten rechts abgebrochen.
      Dann hat das System versucht auszugleichen und ist nach links gekippt um dann ein weiteres Mal nach rechts zu kompensieren und die Hauswand erneut zu erwischen.
      Danach ist er links abgekippt und aus ca. 4 Metern auf den Boden geknallt. Zum Glück ins Gras mit paar Steinchen.


      Ergebnis
      Minimal deformierte rechte Kufe sowie ein weggesprungenes Abdeckkäppchen, eine kleine Einschlagstelle auf dem linken vorderen Motorgehäuse und eine abgesprungene transparente Abdeckung von dem zugehörigen Blinklicht unten.

      Hab den Kopter genau angeschaut, geputzt, Kappen wieder aufgeklippt, neue Propeller drauf und gestartet. Flog!


      ABER
      Seither hat er einen leichten Linksdrall. Sowohl beim geradeaus Fliegen, als auch im Stillstand in der Luft (dreht sich stetig minimal nach links).
      Aufgrund meiner geringen Vorerfahrung bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das schon immer so war, ggf. falsch kalibriert ist / ich neu kalibrieren muss, oder es eine Folge des Crashs ist (was mir am am naheliegendsten erscheint).


      Was meint ihr dazu?

      Danke im Vorfeld für Euern Rat.

      Grüße,
      Daniel
    • Hi Daniel,

      willkommen im Forum!

      So ein Absturz ist immer schlimm, auch wenn es bei Dir offenbar noch glimpflich ausgegangen ist. Meist hat das Gimbal oder die Kamera anschließend einen Schlag weg. Da alles ok?

      Am besten mal eine IMU-Kalibrierung machen, das könnte helfen.

      Viel Erfolg und LG,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ist diese IMU-Kalibrierung das Ding am; PC wo man mit den Optischen Sensoren auf dem PC-Bildschirm die Quadrate anviesieren muss? Das wäre dann auch mein Tipp! Vielleicht ist da ein Optischer Sensor verrutscht???

      Hing neulich in einem Ast einer Birke fest. Da wollte der Kopter auch gar nicht mehr raus, trotz betätigung der Narrow-Sense-Taste. Beim tiefer gehen hat er sich ein wenig mehr verhakt und ist 3-4m gefallen und hat sich ca. 2-3m über einer Hecke wieder fangen können. Außer vielen feuchten Birkenpollen und sehr grünen Propellern ist "Gott sei Dank" nichts passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DingoRE ()

    • Diet schrieb:

      Hi Daniel,

      willkommen im Forum!

      So ein Absturz ist immer schlimm, auch wenn es bei Dir offenbar noch glimpflich ausgegangen ist. Meist hat das Gimbal oder die Kamera anschließend einen Schlag weg. Da alles ok?

      Am besten mal eine IMU-Kalibrierung machen, das könnte helfen.

      Viel Erfolg und LG,
      Diet
      Hi Diet.

      Danke für die Begrüßung und Deine Antwort.

      Der Gimbal scheint soweit ok zu sein, da sie auf der linken Seite "gelandet" ist. Er macht allerdings schon seit dem Tag der ersten Inbetriebnahme teils seltsame surrende Geräusche, wenn man die Drohne in einer bestimmten Position hält.

      Was die IMU-Kalibrierung anbelangt, muss ich mich erstmal schlau machen - sagte mir bis jetzt so nichts ;)

      Anbei mal die sichtbaren Schäden des Crashs: Bilder

      Gruss,
      Daniel