Kamera Einstellungen Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kamera Einstellungen Mavic

      Nachdem ich mehrere Videos auf Youtube durchforstet habe kann ich den Begriff "Cinematic" fast nicht mehr hören :)

      Ich habe so weit verstanden, dass eine doppelte Shutter Zahl im Verhältnis zur Framerate mit der aufgenommen wird extrem" cinematic" :) ist. Aus dem Grund habe ich dann mal den PolarPro Filter ND8 draufgemacht bei dem leicht bewölkten Wetter, damit ich den Shutter dann auch auf cinematische 1/50 bei der PAL 4K 25p Aufnahme runterschrauben kann und keine Überbelichtung stattfindet. Soweit so gut.

      Mavic auf 70m steigen lassen und dann auf der Höhe mal n cinematischen Rundblick (einmal um die eigene Achse) gefilmt. Den linken Stick dabei wirklich nur leicht bewegt um die Drehung zu machen, im Normalmodus.

      Bei der Sichtung der Aufnahme zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass während der Drehung das Bild dann nicht mehr ganz so schön cinematic war und sich einleichtes Ruckeln einstellte. Jetzt weiss ich ja von der BluRAy Thematik her, dass Kinofilme die in 24p aufgenommen wurden auf der BluRay bei Kameraschwenks das berühmte BluRay Ruckeln bieten......schön cinematisch natürlich :)

      Meine Frage an euch als Kameraneuling.............dreht ihr in 4k mit 24p oder 25p oder geht ihr auf 1080p runter und dreht das ganze in smoothen 60p?

      Oder macht ihr Schwenks nur im Stativmodus?

      Cinematische Grüße :)

      Robochicken
    • PAL und 24 Bilder, soll wohl nicht so toll sein.
      Ich nutze es selber, mich stört das leichte ruckeln, was nicht immer auftritt, nicht so, darum habe ich da noch nichts anderes getestet.

      Irgendwo hatte die diese Woche gelesen, NTSC mit 30 Bildern, soll da helfen, natürlich auch in 4K.

      Auch kann der Player, mit dem man den Film abspielt, bei 4k Filmen das ruckeln verursachen, da läuft bei mir der MediaPlayer Classic am besten.