Bildübertragung und Startzeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bildübertragung und Startzeit

      Hallo Drohnen-Freunde,

      da mir DJI nicht weiterhelfen kann oder mag wenn ich mich hoffnungsvoll an euch.
      Ich habe mir letztes Jahr im Juli eine Phantom 3 Pro gekauft.
      Zur Steuerung verwendete ich ein Ipad mini der 1. Generation.
      Alles funktionierte wunderbar, der Bildübertragung während dem Flug war spitze und ich hatte vollstes Vertrauen in die Drohne.
      Ich bin fast jeden Tag damit geflogen und meine Welt war in Ordnung.

      Bis zu einem Tag im Dezember, ich war etwa 5 Minuten in der Luft dann kam die Meldung: "max. Motordrehzahl überschritten"
      Dann konnte ich auf dem Ipad nur noch mit ansehen wie die Drohne auf nimmer wiedersehen in die Donau stürzte und verschwand.
      Daraufhin habe ich den Fall DJI geschildert und nach Auswertung der Flugdaten kam heraus dass es sich um einen technischen defekt handelte und ich habe daraufhin die Drohne ersetzt bekommen.

      Augenscheinlich war es kein neues Modell, es machte bereits einen gebrauchten Eindruck aber besser als nichts.
      Nach dem großen Vertrauensverlust den ich in die Drohne hatte bin ich erstmal eine Zeit nicht mehr geflogen.
      Im Sommer habe ich wieder neuen Mut gefasst und wollte es wieder angreifen.
      Leider habe ich jetzt das Problem dass die Drohne wesentlich länge zum hochfahren benötigt als die alte.
      Die Alte konnte ich einschalten und im Prinzip konnte es dann auch gleich los gehen, die neue nimmt sich erstmal etwa 3 Minuten Zeit bis es losgehen kann.
      Ist natürlich kein Weltuntergang aber ist mir halt aufgefallen.
      Das zweite und wesentlich größere Problem ist die Bildübertragung.
      Diese ist absolut unbrauchbar, nur grau und grün, im Grunde ein Blindflug.
      Außerdem bekomme ich während dem Flug ständig die Meldung dass der CPU voll ist und einen Kompassfehler und ich muss die Drohne bewegen. (Ich mache vor jedem Flug eine Kalibrierung.)

      Abgesehen davon dass ich wegen der schlechten Übertragung keine vernünftigen Videos und Bilder mehr machen kann, fliegt natürlich auch ständig die Angst mit dass das Teil wieder ohne Vorwarnung einfach so vom Himmel fällt.

      Ich habe die Probleme an DJI geschildert und auf deren bitten hin die Drohne zur Durchsicht eigesendet.
      Nach etwa 2 Monaten kam die Drohne dann wieder zurück mit einem Standartschreiben: es konnten keine Fehler festgestellt werden...

      Hat jemand ähnliche Probleme mit der Drohne?
      Weiß jemand rat?
      Ich bin über jeden hilfreichen Kommentar sehr dankbar.
    • Hallo Rainiger,
      dein Problem mit der Bildübertragung kenne ich. Ich bin auch noch Neuling, was das Copterfliegen betrifft. Meine Phantom 3 pro habe ich Anfang 2018 gebraucht gekauft. Anfangs klappte alles, aber dann hatte ich auch immer ein grünstichiges und verpixeltes Bild auf dem Tablett. Der Verkäufer sagte, es liegt vielleicht am Flachbandkabel am Gimbal, ich hab alles auseinander gebaut und das Kabel geprüft, Stecker abgenommen und wieder draufgesteckt. Und siehe da, ich hatte wieder ein super scharfes Lifebild auf dem Display. Leider habe ich seit gestern wieder das Problem, wahrscheinlich muß ich es erneuern.
      Wegen dem Starten, was du erzähltest, das ist bei mir normal, das habe ich von anfang an, das ich ca 3 Minuten warten muß, bis die Aufwärmphase beendet ist und ich starten kann. Finde ich auch nicht so schlimm, so kann man alles noch mal auf dem Display kontrollieren, ob alle Daten normal sind.
      Ich weiß nicht, wie alt meine Drone ist, aber ich denke mal sie ist von 2017, ich hab aber die Fernbedienung der 2. Generation, mit dem B am Ende der Nummer. Wenn ich aber dann den 2. Akku einlege, dann ist die Drohne wieder sofort einsatzbereit.
      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Problemlösung, ich muß mir jetzt so ein Flachbandkabel bestellen und dann erneuern.
      Liebe Grüße von Peter aus JEVER von der Nordsee
    • Hallo, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
      Ich meine das Flachbandkabel von der Kamera, was an verschiedenen Stellen am Gimbal angeschlossen ist.
      Das komische ist nur, ich habe ein sehr schlechtes und grünstichiges und verpixeltes Livebild, aber auf der SD-Karte ist das Bild und das Video superscharf und ohne Störungen zu sehen. Eigentlich kann es ja dann nicht am Flachbandkabel liegen, sondern an der Funkverbindung zur Fernbedienung, oder die Fernbedienung hat einen Fehler. Das merkwürdige ist aber, das ich den Gimbal schon einmal wegen diesem Fehler teilweise zerlegt hatte und das Kabel und alle Stecker geprüft hatte und es dann wieder alles in Ordnung war. Und jetzt habe ich das Problem schon wieder. Ich hab schon überall im Netz geschaut, aber es sind immer andere Fehler, die die anderen Piloten haben. Aber vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand helfen.

      Liebe Grüße von Peter
    • Hallo, danke wünsche dir auch ein schönes Wochenende :)

      Bei mir gibt es garkeinen Record Button mehr, also ich kann garkeine Videos aufnehmen. Vielleicht ist die Kamera defekt?

      Also bei mir war es so dass ich ein altes iPhone 5s noch habe und mit den Updates kam dann auch das Problem und wenn ich in der Sonne filmte kam es auch schneller zu diesen Pixelfehler was bedeutet ganz simpel, die Rechenleistung des Smartphones oder Tablets ist zu schwach.

      Aber bei mir ist seit dem letzten Flug das Bild ganz weg und auch der Record Button.

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegen könnte, die Kabel sehen intakt aus und die Fernbedienung steuert den Gimbal und das Signal ist gut.
    • Bei mir ist auf dem Display alles ganz normal, was die Schalter angeht, mein Copter fliegt ganz normal, nur das Livebild ist so schlecht, Ich hab die DJI-App und die Litchi-App auf dem Samsung Tap6A .
      Dann hab ich die beiden Apps noch auf mein Blackberry Priv installiert, der Fehler ist immer der selbe. Das Livebild ist immer grünstichig und verpixelt. Also kann es ja nur zwischen Copter und Fernbedienung liegen, weil ja auf der SD-Karte die Aufnahmen ganz normal und scharf sind.