Max Reichweite mit Fernsteuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Teste es selbst. Es wird sich hier wohl keiner finden, der dies im Flug ausprobieren wird. Erstens, weil es illegal ist eine Drohne außerhalb der Sichtweite zu fliegen und zweitens weil wahrscheinlich auch keiner geil darauf ist, dabei seine Drohne zu verlieren. Die Angabe max. 2 km Funkreichweite mag stimmen, wenn die Drohne nach FCC-Bedingungen (USA) fliegt und es keine physikalischen Hindernisse zwischen der Drohne und dem FC gibt. Mit CE-Bedingungen (Europa) wird es auf Grund der geringeren Sendeleistung schwer möglich sein. Außerdem spielt auch noch eine Rolle, wie stark das WLAN-Band durch andere Dienste belegt ist, wodurch ein hohes Grundrauschen entsteht und das Durchdringen der Funksignale dadurch extrem geschmälert werden kann. Ganz davon abgesehen möchten wir hier im Forum keine höher, weiter und wer hat den größten Dskussion, die zu illegalen Handlungen animiert. Wir können gerne über die Wellenausbreitung und die Funkreichweite diskutieren, aber bitte nicht über max. Flugreichweiten außerhalb der Legalität. Bei der kleinen Spark und ähnlich großen Drohnen beginnt diese schon bei 100 bis höchstens 200 Metern, wo man die Drohne nicht mehr sehen, geschweige denn ihre Fluglage noch erkennen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo,

      ich kann die Diskussion über die Höhe und Reichweite auch nicht verstehen.
      Wenn ich die Drohne mit der RC steuere und nach oben Schiessen lasse, kann ich diese mit der CE Reichweite kaum noch sehen
      und habe zumindest als Anfänger ein mumliges Gefühl, besonders wenn der Akku schon etwas zu neuge geht ;)

      Ist halt kein Phantom die dafür bestimmt besser ausgelegt ist.
    • Eine ausreichend gute Funkreichweite bietet natürlich auch Sicherheit und eine stabile Livebildübertragung und meiner Ansicht nach ist es vollkommen ausreichend, wenn diese doppelt so weit reicht, als die optische Sichtbarkeit der Drohne. Ich selbst habe ja auch 2 WLAN-Flieger, deren max. Reichweite mit 2 km angegeben wird, wenn sie mit dem FC gesteuert werden. Dieses kann man aber auch nur unter Laborbedingungen erreichen, wenn die Drohne zusätzlich mit FCC-Einstellung geflogen wird (was prinzipiell bei uns im CE-Gebiet nicht erlaubt ist).

      Wenn man sie allerdings ohne FC nur mit einem Smartphone oder Tablet steuert, ist es immer abhängig von der Sende- und Empfangsleistung deren internen WLAN-Modulen und Antennen. Smartphones und Tablets sind halt dafür gedacht um sich in einen nahegelegen Router oder ein offenes WLAN einzuloggen und nicht um damit Drohnen kilometerweit zu steuern. Das sind dann mit gut Glück 200, bestenfalls 300 Meter.

      Wenn man will, kann man ja auch selbst einen Funkreichweitentest machen, in dem man die Drohne an einer etwas erhöhten Position (auf einen Zaunpfahl etc.) aufstellt und sich zu Fuß oder mit dem Fahrrrad entfernt, bis das Signal zusammenbricht. Dann hat man zumindest einigermaßen Sicherheit, wie weit es reichen könnte. Wichtig dabei ist natürlich auch vorher mal mit einer WLAN-Monitor-App zu checken, wie hoch die Aktivität im WLAN-Band vor Ort ist. Wenn dort ein hoher Pegel steht, kann es die Funkreichweite enorm mindern. Und immer daran denken, eine Drohne die in einer gewissen Höhe fliegt, empfängt u.U. auch viel mehr Störsignale als am Boden (vor allem in der Nähe von Ortschaften).

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich schon.

      Teste es indem du eine zweite Person bitteste den Spark zu Fuß mitzunehmen. Ist beruhigend die Grenze zu kennen.

      Oh... mal wieder hab mein Beitrag im Handy fest.... so wie Biber es beschreibt geht es auch! Ganz legal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martinnw ()

    • Pazifik mit FCC, ohne physikalische Hindernisse über dem Wasser, logo geht das. Aber Europa gleich CE, ein paar Bäume in der Botanik und möglicherweise WLAN-Fremdsignale im Band und schon sind von den 1,7 bis 1,8 Kilometern nur noch 800 bis 1000 Meter übrig (was allerdings immer noch ausreicht).
    • DJIPHV+ schrieb:

      Ein "Reichweitentest" mit einer zweiten Person, ohne Flug ist wegen der Funkschatten des eigenen Körpers (od. rückwärts laufen) und Hindernissen am Weg fragwürdig. Ebenso glaube ich in einer Anleitung mal gelesen zu haben, dass der Flugreichweitentest ÜBER 100m Höhe durchgeführt wurde.

      Ja, glaube die geben es bei 120m Höhe an. Hatte die Erfahrung auch im Pazifik: auf 50m Höhe habe ich die Distanz nicht geschafft, auf 100m gings dann.
    • Mein gesunder Menschenverstand sagt mir ja, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen diesen "Reichweitentests" und
      der Verschärfung der Gesetze gibt. Wenn ich diese Themen immer wieder lese denke ich, vielleicht ist mein Menschenverstand
      ja krank und nicht der der Reichweitentester?!
      Na ja, wenn ihr eure Drohne nach dem Reichweitentest dann dazu benutzt um schöne Video/Bilder zu machen solls recht sein.
      Wenn sie jedoch dann nach einem halben Jahr aus Langeweile im Keller verrottet, habt ihr den anderen Drohnenbegeisterten
      ganz schön in die Suppe gespuckt.
    • Da fragt jmd. ganz normal nach der Reichweite des RC Systems - für mich eine absolut legitime Frage - und dann besteht der gesamte Thread nur aus Moralkeulen, der "Menschenverstand" wird einem abgesprochen oder es ist die Rede von "krank". Abgesehen von der reinen Frage nach den technischen Möglichkeiten - es gibt ja eben auch Regionen in denen man dort legitim diese Reichweiten nutzen kann. Für die grüne Wiese hinter dem Haus mögen die 100m Reichweite oder gar 50m Höhe reichen, wenn man aber einen Canyon oder ein schönes Tal erfassen will, kann man da recht schnell an die Grenzen stoßen.
    • Sicher gibt es ein paar Länder auf der Welt, die nicht vorschreiben dass man Drohnen nur bis zur Sicbtbarkeitsgrenze fliegen darf. Möglicherweise geht das auch noch in Island außerhalb von Orten und Naturschutzgebieten. Weitere Länder wird man wie die Stecknadel im Heuaufen suchen müssen, denn die meisten schreiben es leider vor.

      Wenn es tatsächlich irgendwo nicht verboten ist und man solche Weitflüge machen darf, würde ich meine Drohne allerdings nicht mehr manuell Steuern wenn sie außer Sicht ist, sondern dann lieber eine autonome Wypoint-Mission fliegen. Ich weiß aber nicht, ob es mit der Spark überhaupt möglich ist, vorprogrmmierte Operationen "ohne Funkverbindung" zu fliegen, wie es z.B. mit den Bebop's möglich wäre. Das muss jemand beantworten, der eine Spark hat (ich habe keine).
    • Wir fliegen z.B. innerhalb einer Hilfsorganisation, nun zwar nicht mit einem Spark, aber schon mit Sonderrechten, welche einen Flug im Einsatz auch ausserhalb von Sichtweiten unter bestimmten Auflagen der OLB erlaubt. Uns interessieren Reichweitentest daher schon sehr...
      Die Anforderungen und Voraussetzungen der Nutzer sind doch immer sehr unterschiedlich. Lasst uns doch einfach solche Fragen kritiklos zu...
      Gruß Tommy
    • WayPoint Flüge gehen mit der Spark leider (noch) nicht. So oder so - ich denke es kann jeder selbst entscheiden was er tut oder lässt und man muss nicht jeden sofort beschimpfen weil er eine ach so regelgrenzwertige Frage stellt - ich weiß, alle anderen hier haben eine weiße Weste. Das macht Neulingen hier im Forum richtig Mut auch mal eine Frage zu stellen. Reichweite/CE/FCC hat nichts direkt mit dem Verstand des Piloten zu tun - auch mit CE kann ich mit der Spark viel Mist machen - letztlich zählt einzig der so oft erwähnte gesunde Menschenverstand ob etwas fahrlässig oder gefährlich werden kann.
    • Naja, die Blockwart-Kritik hält sich meiner Ansicht nach in diesem Thread noch in Grenzen. Ich wollte ja nur (in meinem roten Hinweis ganz oben) darauf hinweisen, dass dieser Thread nicht wieder dazu führt, wie man am besten bestehende Regelungen durch höher, weiter, sch...egal was die Vorschrift sagt, erreichen kann (das hatten wir hier leider schon öfter).

      Sicher kann ich auch den größten Sch... mit einer Drohne anrichten, wenn ich in Sichtweite unter 100 Meter Höhe fliege. Lasst uns deshalb bitte ausschließlich bei der technischen Frage von Funkreichweiten bleiben. Egal ob man sie ausreizen will und auch darf oder nicht. Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass eine stabile Funkreichweite auch zur Sicherheit beiträgt wenn man nicht jeden Moment befürchten muss, dass die Drohne jederzeit auch schon innerhalb der Sichtbarkeitsgrenze außer Kontrolle geraten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich denke, das einige wie ich auch, das auch nicht nachvollziehen können, weil es hier um eine Spark geht.
      Die Spark ist kein Phantom, weder von der Beschaffenheit noch von DJI so gewollt.

      Es ist mehr oder weniger eine 0815 Selfi Drohne.

      Sicher kann man mit einen 50 Euro Klappfahrrad durch Wald und Wiesen fahren, aber jeder Weiss, das es dafür bessere Fahrräder gibt.
      Mir kommt es so vor, das wegen dem Preis ein Produkt gekauft wurde, mit der man es mit einer Phantom gleichsetzen will und nicht wie gedacht,
      auspacken, Fotos machen, einpacken weitergehen.