DJI veröffentlicht Pflichtupdate für die Spark!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So bin gerade von meinem "Flugplatz" wieder da.

      Geflogen bin ich mit iOS (V 4.1.5) und OTG Kabel.


      - Reichweite hat sich ein wenig erhöht von 220 auf 345m ohne Bildabbrüche. Danach wurde es schnell schlechter
      - Im "normalen" Modus waren leichte Ruckler bei der Bildübertragung sichtbar, fliegen noch möglich
      - Im Sport Mode konnte man dann alles vergessen, das Bild ruckelt ohne Ende und springt zum Teil sehr stark, bis hin zu Aussetzern, fliegen absolut nicht sicher möglich
      - Beim 2. Akku während des Fluges einen Kompass Error bekommen und dann direkt gelandet
      - Beim Flug ohne OTG Kabel im 2.4Ghz Bereich bereits nach 50m Bild komplett weg

      So das waren jetzt meine Erfahrungen von 2 Akkuladungen. Die dritte haben ich mir dann verkniffen. Spaß machen tut es so jedenfalls nicht.
      Liebe Grüße


      Fabian
    • Martinnw schrieb:

      Ender ... mal wieder frei?

      Du sprichst in Rätzel ... geht es auch einfacher?
      Hallo Martin, ja Urlaub ist leider vorbei, gab aber eine Menge schöner Aufnahmen und ich hab jetzt eine dänische Reg Nummer :)

      Was "Tinker" angeht gerne, ich dachte das ist inzwischen bekannt.
      DJI hat unerlaubterweise ein "tinker" Framework in die Android App eingebaut. diese erlaubt unsigniertes nachladen & ausführen von binaries.
      Um Böses zu tun.
      Genau wie die GPL Verletzungen haben die OG aus Slack das aufgedeckt und haben DJI gesagt "entweder raus damit oder google play nimmt Euch raus".
      Also ist es raus.

      EIne andere Malware ist leider noch drin, also gibt es sicher zeitnah einen neuen Update.
      Auch bei iOS ist so etwas drin, auch da läuft der Prozess mit dem AppStore, auch da wird es sicher einen solchen Update geben. (PatchJS Framework).

      Was die Massnahmen gegen Gängelung angehen kann ich heir leider nicht mehr schreiben ausser das man sich demnächst im Netz leicht informieren kann was man dagegen machen kann. Ist im prinzip jetzt schon geschichte.

      Grüße & Sorry fürs drumrumreden !

      Ender
    • Neben der erzwungenen teilweisen Rücknahme der Malware sollen sich aber tatsächlich die Smart Flight modi verbessert haben. Der Rest der Update History ist Bullshit, Blade_strike wird im RCG Forum gerade auseinandergenommen, der Arme, dabei kann der nichts dafür, lol...
      Beim "normalen Fliegen" gibts wohl keine Vorteile, meine bleibt erstmal auf .300...
      Grüße,

      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Zwecks Update Vorgabe von Dji , ok ist nicht die feine Art ..aber was solls und ändern können wir auch nix daran .
      Aber was noch viel mehr interessiert , was und wie gehts nun besser mit der Goggles und der Spark ?
      Da jemand schon Erfahrungen mit gemacht bzw getestet ?
    • Nur mit Kabel und der Headtracker geht immer noch nicht.
      Ich hoffe auch auf eine Funklösung.

      Oh die Goggles haben auch noch ein Update! Dann soll der HT gehen... und noch mal ran..


      Ja der Headtracker geht wenn man den Mavic Pro updatet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martinnw ()

    • Bei mir ist es genau anders. Die Reichweite ist auf 50m begrenzt und die Höhe auf 30m. Das Update ist nicht gut. Dies ist bei der zweiten Sparks genauso. Wer hat das selbe Problem. Nach dem 50 m Entfernung geht die Geschwindigkeit auf 1 runter und das war es. Nein alle Einstellung sind nicht verändert oder sowas und nein auch kein Anfängermodus drin. Also echt komisch.
    • Hallo,
      bei mir geht's zwar um die P3P, aber seit 2 Jahren wird's mit jedem Update schlechter.
      Vor genau 2 Jahren war meine P3P ein echt super Gerät, alles funktioniert bis über 2 km - keine Fehler(meldungen).
      Bildübertragung ruckelfrei in Echtzeit (na fast).
      Jetzt nix mehr mit 2 km, alles ruckelt, keine Lust mehr auf DJI...!
    • frage dazu :
      ich wollte die firmware nun runterladen (handy mit spark verbunden via wlan).
      nun meckert dji, dass ich "meine Datenverbindung checken soll"... klar, bin mit der spark verbunden, also mobile daten geblockt + die spark ist ja nun mal kein Internetzugang... also wlan aus... Download geht los, bricht bei 1% ab, weil ich nicht mit der spark verbunden bin.. jo... wlan... spark meldet sich... dji fordert wieder den download mit verweis auf die (nun wieder) fehlende Datenverbindung.... ein Teufelskreis? das gleiche problem ist bei dieser luftraumdatei... wie macht man das nun? (spark standalone)
    • Ich glaube deshalb das "Pflicht-Update": golem-Artikel (Falls es noch keiner gesagt hat)

      Ich habe gestern die Spark, die Remote und 3 Akkus ge-updated und alle gestern leer geflogen - keine Probleme zu verzeichnen!

      Hatte eher ein Gefühl der Erleichterung auf der Haut, da die Spark jetzt wohl nicht mehr einfach abstürzen kann (siehe Artikel oben).

      EDIT: Hier ein neuer Artikel: Klick (Golem)
      Your homepoint has been updated.
    • Nö, hab ich gestern auch versucht, sowohl mit aus- als auch angeschalteten Akkus. Hub wird zwar vom PC, nicht aber vom DJI Assistant erkannt. Hub war auch selbst mit dem Strom verbunden.

      Ende vom Lied war, dass ich sie doch über die Spark upgedatet hab.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot