DJI veröffentlicht Pflichtupdate für die Spark!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mal eine Doofe Frage mit dem Update.
      Wird die Spark eigentlich auch Aktualisiert, bzw hat diese einen Chip und Firmware drin, oder ist das alles in der Batterie enthalten und die Spark ist im Grunde nur das Gehäuse mit Propeller ?

      Soweit ich das immer sehe, werden meine Batterien und die RC erneuert, aber nicht die Spark an sich ?!
    • Hi !
      Das ist verschieden !
      Ein "dji_system.bin" enthält zig files, updates für alle möglichen Komponenten, z.B. Batterien, Flight Controller, Android Section, Vision CPU, ESC's, ...).
      Der update Prozess guckt auf jedes FIle und vergleicht mit der vorhandenen Version, was älter ist wird geflasht.

      Wenn Du also eine uralt FW auf der Spark und der Batterie hast werden beim Ersten Mal alle möglichen Sachen geflasht.
      Wenn Du dann mit 2.ter,3.tter, n.'ter Batterie flasht merkt er das die anderen Sachen up-to-date sind,.

      Da ich meine Sparky "original" haben möchte aus modding Gründen (Spark .300, RC .100) kann man mit geeignten Mitteln NUR das Batterie Modul in die dji_system.binpacken.
      Dann wird NUR die Batterie geflasht. (DIe scheint ja wichtig wenn Sie denn WIRKLICH für Crashes verantwortlich war).

      Als angenehmen Nebeneffekt denkt dann die Ganze Spark das Sie auf .600 ist, lol. Womit der ANgedrohte (und eh leicht zu umgehende) Block am 01. September neutralisiert wurde...


      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Ender schrieb:

      Martinnw schrieb:

      Ender ... mal wieder frei?

      Du sprichst in Rätzel ... geht es auch einfacher?
      Hallo Martin, ja Urlaub ist leider vorbei, gab aber eine Menge schöner Aufnahmen und ich hab jetzt eine dänische Reg Nummer :)
      Was "Tinker" angeht gerne, ich dachte das ist inzwischen bekannt.
      DJI hat unerlaubterweise ein "tinker" Framework in die Android App eingebaut. diese erlaubt unsigniertes nachladen & ausführen von binaries.
      Um Böses zu tun.
      Genau wie die GPL Verletzungen haben die OG aus Slack das aufgedeckt und haben DJI gesagt "entweder raus damit oder google play nimmt Euch raus".
      Also ist es raus.

      EIne andere Malware ist leider noch drin, also gibt es sicher zeitnah einen neuen Update.
      Auch bei iOS ist so etwas drin, auch da läuft der Prozess mit dem AppStore, auch da wird es sicher einen solchen Update geben. (PatchJS Framework).

      Was die Massnahmen gegen Gängelung angehen kann ich heir leider nicht mehr schreiben ausser das man sich demnächst im Netz leicht informieren kann was man dagegen machen kann. Ist im prinzip jetzt schon geschichte.

      Grüße & Sorry fürs drumrumreden !

      Ender
      was hat die Firmware denn mit Tinker am Hut? Tinker betrifft doch nur die dji go..nicht aber die Firmware oder wie meinst du das?
    • JeyTea schrieb:

      was hat die Firmware denn mit Tinker am Hut? Tinker betrifft doch nur die dji go..nicht aber die Firmware oder wie meinst du das?
      Da hast Du 100%ig recht, ist eine DJI GO Sache. FW & DJI GO versuchen das aber gemeinsam mit dem Pflichtupdate. Im Endeffekt wird der FW ein kleines "ist blockiert" gesetzt wenn man nicht gehorcht. Kann man aber mit dem bekannten und NICHT illegalen Debug mode wieder beheben :) Erst mal sehen ob der 1. Sep. noch weitere Überraschungen bringt.
      Beim neuerlichen iOS update ist da übrigend auch die Malware verschwunden.
      UND DJI hat immerhin teile des vorher illegal verwendeten GPL Zeugs als Source Code veröffentlicht, die bemühen sich jetzt echt.
      Leider eben erst auf den Druck von Aussen, Lizenzverletzungen werden VON den Firmen immernoch als Kavalliersdelikt angesehen, aber WEHE man verletzt Ihre Rechte...


      Ender
    • Bei der Mavic sage ich klar "Nööö", bei der Sparky gehen jetzt ja nun die Helix & Quickshot Makros.
      Wievielk da von der App und wieviel da aus der FW geht weiss ich nicht genau. Das wird noch ausklamüstert.

      Die Apps > 4.1.3 versuchen (jämmerlich) noch intern ein encrypting das nochmals auf die Performance geht (bei schwachen Androiden), finde ich auch doof.
      Das wird sich einschwingen, vielleicht wird auch ein Hybrid "best of the best" zusammengeköchelt von FW & App...


      Ender
    • Ender schrieb:

      Bei der Mavic sage ich klar "Nööö", bei der Sparky gehen jetzt ja nun die Helix & Quickshot Makros.
      Wievielk da von der App und wieviel da aus der FW geht weiss ich nicht genau. Das wird noch ausklamüstert.

      Die Apps > 4.1.3 versuchen (jämmerlich) noch intern ein encrypting das nochmals auf die Performance geht (bei schwachen Androiden), finde ich auch doof.
      Das wird sich einschwingen, vielleicht wird auch ein Hybrid "best of the best" zusammengeköchelt von FW & App...


      Ender
      wenn es nur die Quickshot Makros sind die verbessert wurden, kann ich auch gut auf das Update verzichten..die Makros nutze ich eh nicht..

      die 4.1.3 meinst du läuft nicht rund?
    • JeyTea schrieb:

      wenn es nur die Quickshot Makros sind die verbessert wurden, kann ich auch gut auf das Update verzichten..die Makros nutze ich eh nicht..
      die 4.1.3 meinst du läuft nicht rund?
      NEIN, die 4.1.3 läuft SUPER rund, insbesondere die "beackerte". Beim Spark hat es bei mir *keine* crashes mehr gegeben seitdem ich da das video caching ausgeschaltet habe. (leider nur in besagter "beackerter" version möglich).

      Und per OTG flüssiges FPV.

      Ender
    • Ich verstehe etwas nicht: ich habe gestern (31.08.17) alle möglichen updates (Kopter,alle Akkus, rc und flgverbotszonen) durchgeführt. Trotzdem bekomme ich immer beim Start der go4 App eine Meldung dass es diese Woche eine neue Firmware geben wird die vor dem 1.september (also heute) installiert werden muss.
      Ich habe die Meldung mit "I Know" bestätigt aber die Meldung kommt immer wieder. Was hab ich falsch gemacht?
      Gruß Dirk
    • Ja, das ist von DJI ein bisschen blöd ausgedrückt. Drück das nächste Mal auf “ignore“, dann bist Du die Meldung los.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Nachdem letzten Update habe ich das Gefühl, das beim abbremsen der Konter immer nach rechts oder links geht. Also er keine gerade Linie fliegt. Er macht praktisch einen Schlenker. Ich habe echt Knabe einen dünnen Blattzweig berühren und er ist umgekippt in der Luft und Motor aus. Das war schon komisch. Dann bekomme ich wenn es windig ist Sachen in französisch angezeigt bei der App. Also ich hoffe es wird besser.
    • coolnes schrieb:

      Nachdem letzten Update habe ich das Gefühl, das beim abbremsen der Konter immer nach rechts oder links geht. Also er keine gerade Linie fliegt. Er macht praktisch einen Schlenker. Ich habe echt Knabe einen dünnen Blattzweig berühren und er ist umgekippt in der Luft und Motor aus. Das war schon komisch. Dann bekomme ich wenn es windig ist Sachen in französisch angezeigt bei der App. Also ich hoffe es wird besser.
      Bei DIY Coptern wäre das ein ANzeichen für eine etwas fehlerhafte Kompass Kalibration.
      Bleibt die Sparky sauber auf einem Punkt wenn Du in anständiger Höhe (ggf. 50m, also ausserhalb Reichweite der Optischen Stabilisierung) auf der Stelle Drehst (Yaw) ?
      Falls da auch rumgeeiert wird verfestigt sich der Kompass verdacht...

      Ender
    • Spark schrieb:

      Ich bekomme die Windwarnungen in letzter Zeit auch immer nur in französischer Sprache
      Wahrscheinlich kommt der Wind aus Frankreich :D
      SCNR ...

      coolnes schrieb:

      Nachdem letzten Update
      Kopter und App oder nur die App?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • coolnes schrieb:

      Nachdem letzten Update habe ich das Gefühl, das beim abbremsen der Konter immer nach rechts oder links geht. Also er keine gerade Linie fliegt. Er macht praktisch einen Schlenker. Ich habe echt Knabe einen dünnen Blattzweig berühren und er ist umgekippt in der Luft und Motor aus. Das war schon komisch. Dann bekomme ich wenn es windig ist Sachen in französisch angezeigt bei der App. Also ich hoffe es wird besser.
      Hi, genau das gleiche Problem habe ich auch seit dem .600 Update.

      Steuerung von mir geht geradeaus, Kamerabild sowie Spark an sich fliegt schief nach Richtung 290°

      Würde dort nun ungern eine Kompasskalibrierung machen, wenn der Kopter dies nicht anzeigt.

      Gerade im Sport Modus -> Geradeausflug sowie gleichzeitig steigen. Der Spark macht einen Satz und dreht sich fast im Flug. Intressant.