"Betriebsfrequenz" 5.8Ghz?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Betriebsfrequenz" 5.8Ghz?

      Hallo,

      ich schaue grade mal wieder in die Specs vom Mavic und wundere mich. Bisher dachte ich, der funkt mit 2.4GHz. Jetzt lese ich folgendes (SRRC habe ich mal entfernt, das ist nur für China glaube ich)

      Betriebsfrequenz
      FCC:
      2,4-2,4835GHz; 5,150-5,250 GHz; 5,725-5,850 GHz
      CE:
      2,4-2,4835GHz; 5,725-5,850 GHz


      Bei der RC steht allerdings nur der 2,4GHz Bereich dabei.

      Heisst das, der Mavic könnte theoretisch auch (wie der Spark) mit 5.8GHz gesteuert werden? Macht er das via Smartphone Steuerung per Wifi? Oder wann?

      Konkret bin ich bald im Ausland wo nur Drohnen mit 2.4GHz zugelassen sind, daher bin ich jetzt darüber gestolpert. Bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden.
    • Im Detail wird man das wohl nur mit einem Spektrum-Analyzer feststellen können, wo die Mavic bzw. die RC überall sendet.

      Pack schrieb:

      Konkret bin ich bald im Ausland wo nur Drohnen mit 2.4GHz zugelassen sind, daher bin ich jetzt darüber gestolpert. Bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden.
      Dann hoffen wir mal, daß für dieses Land die automatischen Einstellungen die ausschließliche 2,4GHz-Nutzung vorsehen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie dann Fernsteuerung und Bildübertragung gleichzeitig funktionieren sollen. Beides im 2,4GHz-Band wird ganz schön eng.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Pack schrieb:

      Also die RC kann laut Specs nur 2.4GHz, ich glaube nicht, dass DJI da falsche Angaben macht.
      Senden ja. Empfangen dürfte sie das Bildsignal über OcuSync per 5,8GHz. Da ist im 2,4GHz-Band meiner Meinung nach einfach zuwenig Bandbreite vorhanden, um das dort ebenfalls zu übertragen.
      Aber ich kenne das Protokoll nicht und kann daher keine definitive Aussage machen.


      Ich nehme meine obige Aussage zurück. Habe gerade Link zur DJI Webseite gefunden, die sich mit den Bandbreiten beschäftigen. Geht durchaus auch nur auf 2,4GHz ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()