Neuling Dji spark fliegen überhaupt noch möglich / Vorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling Dji spark fliegen überhaupt noch möglich / Vorstellung

      Hi,

      Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer Dji Spark. Als Kind wollte ich immer einen ferngesteuerten Helikopter haben. Aber sowas war zu meiner Kindheit nicht gerade günstig / als Kind unerreichbar. :-(.

      Anwendung soll die Dji nur zum Hobby finden. Hier und da ein schönes Panorama das wäre toll .

      Die spark habe ich nach 4 wöchiger Recherche gekauft. Die Mavic hätte ich zwar besser gefunden. Aber Preis Größe und Anforderung hat mir dann doch gereicht. Habe den Hang immer too much zu kaufen, wenn man sich mit der Materie beschäftigt.

      Eine Plakette habe ich mir gleich bestellt und vorher noch Anfrage an Haftpflicht + Versicherungsbestätigung ausstellen lassen.

      Bis hierher alles schön. Toll gerade für Anfänger die dfs App / nofly Zones / airmap. Denn die Internet Karten der dfs haben mich ganz schön verwirrt. Aktuell Infos bezüglich der Drohnenverordnung 2017 scheint momentan ja nur die dfs App zu haben (iOS)

      So. Wollen wir mal fliegen. Aber wo ? Prinzipiell bin ich so eingestellt mit gesunden Menschenverstand zu fliegen. Keinen zu belästigen. Also Uhrzeit und Ort wählen wo nicht viel los ist. Keinen reiten oder Show abziehen. Wenn es jemand stört der höflich ist hab ich kein Problem einzupacken. Ansich finde ich die Drohnenverordnung sinnvoll. Die Vorstellung man sitzt im Garten und ständig fliegt das jemand hin und her usw. nicht schön. Die Frage, ob sich so eingestellte Personen davon abhalten lassen ? Ich lasse es dahingestellt.

      Doch wo soll ich denn nun fliegen. Das scheint ein großes Problem zu werden ( Halle (Saale) und Umgebung ). Gerne natürlich nicht noch ewig mit Auto fahren. Hier ein Krankenhaus mit Heliport, dort ein Naturschutzgebiet. Dann ein Gefängniss und zu guter letzt eine Bahn.

      Dann ne Lücke gefunden zwischen all diesen Einschränkungen. Aber es ist ein öffentlicher Park. Hmmm. Forum durchstöbert. Ganz bedenkenlos ist das dann auch wieder nicht. Man fliegt mit dem Gefühl jetzt werde ich „erwischt, ermahnt,ich habe was übersehen. Den ganzen Teil für Sondergenehmigungen empfinde ich als Leihe erstmal zu umständlich und unflexibel ?!?

      Dann sucht man sich vielleicht ein Feld. Wie es im Urlaub gemacht habe. Ansich toll. Aber irgendwie sind die Aufnahmen bezogen auf das gebotene Panorama dann doch irgendwie eingeschränkt :-). So mit der Zeit.

      Bin etwas frustriert. Bin ich zu ängstlich? Womöglich fehlt mir die Erfahrung. Mein Fluggerät habe ich mittlerweile im Griff. Es sind zwar erst 6 Stunden Feld Flug :/ Aber ich konnte alles soweit testen. Rth, rth verhalten bei Verbindungsabbruch. Verhalten wenn handy aus geht. Wind. Usw. Da fühle ich mich rechts sicher. Auch die Anleitung habe ich mehrmals gelesen (ich lese gerne Anleitungen. Oh Mann. ).

      Kann man nur auf Feldern in der absoluten Pampa fliegen ? Habe hier einige Naturschutzgebiete. 2 wären interessant. Bei einem steht explizit Modell usw nicht erlaubt. Bei dem anderen nichts diesbezüglich. Ist da die Drohnenverordnung übergeordnet ? Als fliegen generell nicht erlaubt ?

      Vielleicht kann jemand meine Bedenken und Ängste teilen und mir ein bisschen Mut machen. Wollte es los werden. Vielleicht geht es oder ging es anderen auch so..

      Genug fürs Erste.

      Gruß Perlbo
    • Moin,

      ich kann Dich voll und ganz verstehen. Und mir ist es ein Rätsel wie es überhaupt noch zu Drohnenflügen kommen kann.

      Perlbo schrieb:

      Kann man nur auf Feldern in der absoluten Pampa fliegen ?
      NEIN, natürlich nicht!
      Denn das ist nämlich auch nicht zwangsläufig erlaubt. Wenn Du von dem Feld startest (Auch dem Feldweg), musst Du den Eigentümer fragen. Wenn Du von der Strasse starten willst, darf das keine Hauptverkehrsstrasse sein. Und wenn es eine kleine Strasse ist, darf keine unerlaubte Drittnutzung ausgeschlossen sein.

      Also aus meiner Sicht ist das noch viel schlimmer als Du geschrieben hast.

      Leider habe ich noch nirgends (oder sehr selten) eine ehrliche, alltagstaugliche Aussage hierzu erhalten (vor allem nicht zu dem Thema "Aufstieg") und das Gefühl immer mit mindestens 2 Beinen im Knast zu stehen bleibt.
      :(

      Ich sitze ziemlich ratlos vor den Karten und frage mich wo ich fliegen darf. Ob das dann interessant ist lasse ich aktuell aussen vor.
    • Perlbo

      ganz so schlimm ist es nun wieder nicht. Kommt drauf an was du unter fliegen verstehst.

      Willst du nur fliegen, Geschicklichkeit, Beherrschung, Sicherheit trainieren ? Das geht uU auf Sportplätzen.
      Man muss nur gucken das nichts verbotenes im Radius 100m ist, Wohngrundstück reicht Grenze. Ich habe kürzlich auf einem sonst gesperrten Festplatz einen Testakku verflogen.

      Wenn man fragt, gehen auch nach Feierabend große Firmenparklätze. Parks ist zweischneidig. Ich studiere seit Tagen die Gebietsordnungen meiner Stadt und der Stadt Dortmund.
      Da darf man nicht überall grillen, Rad fahren......aber kein Wort über Modellflug oder gar Drone / Multikopter.

      Es gibt auch Stellen, wo man mit gesundem Menschenverstand einsieht...hier ungeeignet.

      So bald eine Kamera läuft kommt der andere Aspekt dazu. Da scheidet dann vieles von alleine aus.

      Deine Einschätzung, nach 6h sich sicher zu fühlen, sorry ist für mich eine Selbstüberschätzung.

      Fliegen ist nicht Autolanding/Autostart......FollowMe, Poi und was sonst alles. Im Notfall heißt es ohne Hilfe, ohne GPS uU auch ohne Monitor heil zurück zu kommen. Wind, Abdrift, Seitenverkehrt (Zuflug) an Hindernissen vorbei fliegen.

      Mir unterlaufen nach Jahren noch Fehler.
    • Perlbo schrieb:

      Als Kind wollte ich immer einen ferngesteuerten Helikopter haben.
      Und warum hast Du dann eine "Drohne" und keinen Helikopter gekauft? ;)

      Es gibt eine ganze Reihe Helis die sowohl leichter als 250g sind und auch keine Kamera etc. an Bord haben. Ich denke, damit wird es vielleicht manchmal etwas einfacher. Diese sehen auch nicht nach "böser Drohne" aus. Zudem wird nur zum Fliegen eine "'Drohne" recht schnell langweilig; ein Heli hingegen nicht so schnell. Das "herumheizen" damit und das Lernen von immer neueren Flugmanövern macht sehr viel Spaß und ist immer eine Herausforderung.

      Ich habe übrigens beides. Einen kleinen Heli und die Spark. Letzte ist für mich aber nur noch ein "fliegender Fotoapparat". Und dafür ist die Spark ideal. Für den richtigen Flugspaß nehme ich den Heli. Und das schon seit Jahren. Denn den kann eine "Drohne" niemals ersetzen. Als Ergänzung dazu höchstens vielleicht irgendwann mal ein kleiner/schicker Racekopter ;)

      Nachtrag: Hatte im Urlaub meine Spark dabei (Ausland). Aber auch dort gibt es Vorschriften. Habe mich trotz deren Kenntnis aber dann doch nicht allzu oft getraut damit zu fliegen. Vielleicht bin ebenfalls zu ängstlich. Mit meinem Heli hätte ich mich wohl etwas mehr getraut. Denn dieser erinnert noch ein Stück mehr an ein Spielzeug ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ich kann Dich gut verstehen Perlbo, geht mir ähnlich. Habe den Kopter erst eine Woche und übe das fliegen im Augenblick weit mehr als das filmen/fotografieren. Dafür ist der Wingert und das angrenzende Feld in Ordnung bei dem ich vom Winzer die Erlaubnis habe zu fliegen. Es ist ca. 100m weg von der Wohnbebauung, Bundesstraße, Stromtrassen etc. Außerdem ist es gem. aller Apps (Airmap, DFS) erlaubt da zu fliegen - bis auf DJI NFZ Anzeige, die mir was von einem Privatflugplatz erzählt- der ist Luftlinie aber >5km weit weg.

      Auch ich hab mir vorher Beschilderung besorgt, hab die Haftpflicht auf Stand gebracht, hab Zertifikate gemacht und habe von dem ganzen Quatsch Scans dabei für den Fall das sich ein Wutbürger aufregt oder ein Ordnungshüter um die Ecke kommt. Auch ich packe im Falle eines Falles lieber ein, als unnötig Staub aufzuwirbeln. Aber ein ungutes Gefühl bleibt im Augenblick immer nur einen Gedanken weit weg.

      Wenn Spaziergänger kommen, steuere ich den Kopter weiter aufs Feld raus und zieh nach oben, bisher hat noch keiner was gesagt, aber Blicke sind manchmal auch sprechend, die sind meist skeptisch und abweisend. Dabei will ich eigentlich niemandem zu nahe treten und einfach nur friedlich vor mich hin fliegen und mich dran freuen. Ich hoffe sehr, dass ich nie an einen Motzki Geräte, ich bin sehr langmütig, aber irgendwann ist auch die längste Lunte mal abgebrannt.

      Es sind typisch deutsche Eigenschaften wie die allseits betriebene Korinthenkackerei die mir Sorgen machen. Woanders scheinen die Leute noch nach dem Motto "Leben und leben lassen" zu handeln, aber was man in den einschlägigen Foren so liest, kann einem den Spaß versauen...

      Uns allen wünsch ich immer ein glückliches Händchen bei der Auswahl unserer Flightzones und Geschick im Umgang mit Skeptikern :)
      Honi soit qui mal y pense