Nicht jedes Xiaomi "sieht" Spark-WiFi. Aber welches..?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nicht jedes Xiaomi "sieht" Spark-WiFi. Aber welches..?

      Servus.

      Es heißt ja immer mal wieder, dass Xiaomi Smartphones das 5.8er WiFi der Spark "sehen" und damit arbeiten können sollen. Aber welches nun tatsächlich und in welcher MIUI-Version? Ich hab ja die Kombo mit RC, aber ab und zu würde ich doch gerne ohne großes Gesch*ss (Rücksetzen der Spark) mal nur mit dem Handy steuern können.

      Ich hab mir, quasi als Versuchsballon, das Xiaomi Redmi 4X Pro bestellt. Das hat 4GB RAM, läuft mit Marshmallow, kommt mit der DJI App klar und mit dem Preis um die 150,- hat es auch kein ZU großes Loch in den Geldbeutel gerissen. Das WiFi der Spark sieht es aber genauso wenig wie mein Galaxy S7 Edge.

      Gibt es im Forum Xiaomi-Nutzer, die aus eigener Erfahrung (!) sagen können, ob ihr Device das WiFi der Spark handeln kann? Oder meinetwegen auch Nutzer anderer Androidgeräte, sofern diese die gefragte Fähigkeit aufweisen? Bitte nur Geräte im Smartphone-Größenfaktor, also meinetwegen bis 5,5 oder 5,7 Zoll, was halt auch in den Halter der RC passt.

      PS: auch nach dem gestrigen Update bleibt das WiFi unsichtbar, es ist alles auf dem aktuellen Stand.

      Ich sag schon mal danke.

      (und an die Schlaumeier, die auf die Kompatibilitätsliste von DJI verweisen wollen: ja, irgendwo hat einer eine Liste gepostet, in der u.a. ein Xiaomi Mi5 aufgeführt ist. Wisst Ihr, wie viele verschiedene Versionen es davon mittlerweile gibt? Und auf der DJI Webseite ist auch das Mi3 aufgeführt, das ich auch noch daheim habe, und das ebenfalls das WiFi nicht sieht. Also bitte: Erfahrungswerte aus erster Hand sind gefragt)
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Darf ich dich mal fragen ob du denn auch ab und an das WiFi der RC auch nicht im Gerät sehen kannst? Das Problem habe ich nämlich. Es reicht dann meistens, wenn ich die RC einmal aus- und wieder anschalten. Ist natürlich unschön und kostet Akku aber anders gehts auch nach dem Update gestern leider nicht...
    • Hallo SirRobin.

      Ich hab Dein Problem so nebenher verfolgt, aber zu meinem Glück teile ich es nicht. Mit der RC klappt alles. Wobei ich da auch allermeistens das OTG-Kabel verwende.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Danke, aber musst Du nicht. So schnell ist ein neues Handy jetzt leider nicht drin. Hätte ich mal besser noch etwas gewartet... ||
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Ist nett, danke. Aber wie gesagt, ich hatte mir ja (weil so günstig und von den Specs durchaus gut) schon das Redmi 4X Pro mit 4GB Arbeitsspeicher geholt. Vielleicht bin ich auch nur zu doof und sollte das am WE nochmal gaaaaanz in Ruhe versuchen.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Merci. Ich werd mich auch nochmal in aller Ruhe dransetzen.

      Ja, Xiaomi mit seinen ganzen Versionen ist tatsächlich etwas unübersichtlich geworden.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Aaalso, hab's jetzt gerade nochmal in aller Ruhe probiert, zumindest meine Variante sieht tatsächlich das 5.8er Netzwerk der Spark nicht.
      Keine Chance, außer eben Komplettreset der Spark und Umschalten auf 2.4.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Update: hatte mich gestern an @Enders Thread mit der WiFi Fixer App erinnert und die mal bei meinem Mi3, das von Haus aus gerootet war, ausprobiert. Läuft. Nach Installation und Erteilung der Root Rechte war das WiFi der Spark sichtbar.
      Jetzt hab ich mich entschieden, das Redmi 4X Pro auch zu rooten. Das hat das stärkere WiFi und doppelt so viel Arbeitsspeicher, und auch Lollipop mit Aussicht auf Nougat. Ist bloß leider noch nicht gerootet und das Entsperren des Bootloaders kann etwas dauern. Aber was macht man nicht alles.. ;)
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Gerade getestet, tut nicht :(
      Man kann die APK zwar installieren, wobei der eigentliche Installationsprozess aber erst danach über diese App zu funktionieren scheint. Und dies benötigt eben doch Root, anscheinend.

      Dafür hab ich bei meinem Test was ganz anderes Pikantes rausgefunden :thumbsup:
    • das ist richtig, der installationsprozess läuft danach über die APP, es kommt ja auch ein Verweis, dass root notwendig ist und auf dem Gerät kein Zugriff darauf erfolgen kann..in diesem prompt kann ich aber auf fortsetzen klicken und anschließend schlägt die APP zur Installation der app einen Neustart des Gerätes vor..wo genau bist du hängengeblieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JeyTea ()

    • Also laut Ender benötigt die App Root. Offen gestanden hab ich das nicht in Frage gestellt.

      Mit welchem ungerooteten Smartphone hast Du es denn getestet? Das Device hatte vorher keinen Zugriff auf die Spark, danach aber schon?
      @JeyTea ?

      Und auf welche Pikanterie bist Du gestoßen, @chnuffi ?
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot