Fliegen in engen Räumen möglich oder meckern die Sensoren?

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen in engen Räumen möglich oder meckern die Sensoren?

      Hallo zusammen,
      ist es möglich mit dem Phantom 4 Pro in engen Räumen zu fliegen oder meckern die Sensoren und behindern einem beim fliegen?
      Mal angenommen ich möchte einen 2 Meter breiten Gang entlang fliegen, dann schlagen die Sensoren ja sofort Alarm, kann ich den
      Alarmton ignorieren und einfach weiterfliegen?
      Oder wenn ich nach oben fliege, in einen 3 x 3 Meter breiten Schacht und dann 20 Meter nach oben, hält der Phantom 4 Pro dann den nötigen Abstand zu den Wänden ein?
      Wenn das alles in einem Gebäude ohne GPS-Empfang möglich sein sollte, in welchen Modus sollte ich dann fliegen?
      Vielen Dank für Tipps und viele Grüße.
    • Hallo Mardan,

      2 Meter breiter Gang und 3x3 Meter breiter Schacht, 20 Meter nach oben hört sich für mich extrem "challenging" an. Es ist möglich, du solltest dabei aber mit einem Absturz rechnen und bereits vorher überlegen, was du tust, wenn es dazu kommt. z.b. könntest du unten im Schacht eine Weichbodenmatte hinlegen oder ein Auffangnetz spannen. Das ist kein Witz - ich meine das ernst, genau so würde ich das machen. Ich bin bereits in extrem engen Gängen mit GPS geflogen und die waren ca. 3 Meter breit. Dabei schiesst der Adrenalinspiegel ganz schön nach oben und auch das muss man erst mal in den Griff bekommen. Wenn es dunkel ist oder du schwierige Lichtverhältnisse hast, funktioniert das Antikollisionssystem nicht und bei den minimalen Abständen musst du vorsichtig ausprobieren, ob es nicht besser ist, im Atti-Mode zu fliegen und die Anti-Kollisions-Sensoren abzuschalten. Dann musst du extrem wachsam auf Luftströme achten und selber gegensteuern. Es ist besser, kontrolliert abzustürzen, als mit Volldampf genau in die falsche Richtung gegen die Wand zu knallen. Rechne mit einem Absturz und taste dich da ganz vorsichtig ran. Und ohne Flugerfahrung >>> LASS ES BLEIBEN ! >>> NO WAY !!!

      okay. Eigentlich sollte man solche Tricks nicht verraten, ich mache es jetzt trotzdem, damit deine P4p länger lebt: Lass im Gang die Motoren aus, nimm den Copter in die Hände und fahre mit Inlineskates oder einem Hoverboard selber durch den Gang ;)

      Viel Erfolg,
      Ralf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Hallo Ralf,

      erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Flugerfahrung habe ich genug, aber natürlich nicht so viel in geschlossenen Räumen.
      Zu dunkel wird es vor Ort nicht sein, in sofern sollten die Sensoren funktionieren.
      Wenn ich es richtig verstehe, dann starte/fliege ich im P-Modus, sollten nicht ausreichend Satelliten
      zur Verfügung stehen, fliegt der Phantom automatisch im ATTI-Modus weiter. Richtig?

      Ich finde alledings nicht die Abschaltfunktion von dem Anti-Kollisions-Sensoren in der App. Kannst du mir schreiben wo ich suchen muss?
      Eine weitere Frage, kann man den Warnton ausschalten ohne das man das Anti-Kollisions-System ausschaltet?


      Dein Trick ist TOP, aber ich muss auch in die höhe :)

      Ein weiteres Problem ist eventuell noch Stahl/Eisenträger vor Ort, ich werde also extrem vorsichtig daran gehen. Freue mich über ein weiteres Feedback.
    • 3m x 3m, und 20m hoch, und es ist genug Licht für die Sensoren da? Ist das ein Glas-Schacht? ;)

      Geh mal eher davon aus, dass die optischen Sensoren nicht funktionieren, das tun die oft schon nicht in einer nicht allzu gut ausgeleuchteten Halle.
      GPS hast Du offenbar auch nicht, und bei der Höhe sind auch die nach unten gerichteten Ultraschall-Sensoren nicht mehr zu gebrauchen. Ergo steht Dir keinerlei Modus wie bspw. der Tripod-Mode zur Verfügung, und Du fliegst im ATTI Modus ohne "Position Hold". Letztlich kannst Du also direkt auf "A" schalten und solltest das auch tun, um davon nicht überrascht zu werden. Wie sich das nun mit einem Flug im Abwind in einem solchen Schacht ausgeht, wird Dir wohl keiner beantworten können, aber berichte mal wie es geklappt hat. ;)

      Ich hoffe jedenfalls , das lohnt sich finanziell für Dich richtig, denn das Risiko eines Crashs wäre auch für sehr erfahrene Steuerer nicht unerheblich. Aber das ohne viel Erfahrungen in "geschlossenen Räumen" durchführen zu wollen, erfordert schon ordentlich ... Mut? ;)
    • Die Optischen Sensoren funktionieren nur wenn eine Struktur zu Filmen auch vorhanden ist. Die 3 Optischen Sensoren spielen hierbei zusammen oder übernehmen die Funktion von Sensoren die ein unklares Bild erkennen. Am besten ist eine klare Struktur am Boden um die X-,Y-Achse zu halten. Wenn es diese nicht gibt versucht der Kopter seine X-,Y-,Z-Position anhand der Vorderen/Hinteren Sensoren zu halten.

      Es kann sein das der Kopter sich in beengten Räumen gar nicht Vor-, Seitwärts bewegen möchte und nur eine Änderung an Z-Achse (Flughöhe) möglich ist. Belege um trotzdem etwas Navigieren zu können die "Narrow-Sense" Funktion auf die C2-Taste an der FB. Ausserdem würde ich den "Stativ-Modus" (im P-Modus) für Indoor-Flüge immer bevorzugen.

      MfG und viel Erfolg!
    • Da ich selbst letzen Samstag innerhalb einer Lagerhalle mit meiner P4P gelflogen bin , kann ich nur als Tipp Dank "scyscope & quadle"" erneut mitgeben :

      Steuerung auf extrem langsam und sensibel einstellen - also die 2Steuerhebel!
      Trippod-/Stativ Modus auswählen vorher .
      Die Propguards vorher zu montieren - nur für enge Stellen - im Normalflug weglassen , da die Propguards im Bild sonst
      zu sehen sind bei div. Flugbewegungen.
      Alle Sensoren - bis auf die Bodensensoren abschalten.
      Und mind. ausreichend Licht haben , um ein Bild auf dem Tab/Phone zu sehen bzw. die restl. Sensoren überhaupt noch aktiv sind.
      Auch nicht vergessen - bei Signalabbruch VORHER auf "Schwebeflug" umzustellen .
      Sollte man im GPS Modus fliegen und das GPS-Signal bricht ab , geht die P4P in nen halbautomatischen Atti-Modus und lässt sich nur
      noch maximal auf 6,8Meter Höhe fliegen.(Hebel Modus weiterhin auf P).

      Ich bin innerhalb der Lagerhallen in ein vollautomatisches Großregal-Lager rein geflogen, die Regalgänge Abmaße waren :
      Länge 50Meter
      Höhe: 20Meter
      Breite : 1,25cm - damit hatte ich links&rechts gerademal je ca. 30cm Platz incl. Propguards.

      Auch werden die 2 seitlichen Infrarotsensoren da aktiv bzw. die Entfernungen seitlich innerhalb der App angezeigt.
      Das ganze bin ich im P-GPS - Stativ-Modus geflogen .
      Im Atti-Modus war das fliegen für meine Anwendung generell nicht handhabbar & mir nicht sicher genug , da die P4P extrem in alle
      Richtungen flog und die Höhe massiv verlor , ohne jegliche Gegensteuerung meinerseits.

      Es hat zu Glück alles geklappt und das Video ist im Kasten , nach ca. 15Versuchen.
      Der Auftriebswind der Rotoren war das größte Problem , wodurch die P4P erst ab ca. 6-8Meter ruhig wurde .
      Aber im Gang selbst ..zog sie immer nach rechts und links ...und ich bin paarmal gegen die Stahlfeiler mit den Propguards gekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()