Lipo Kurzschluss am Balance Stecker

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lipo Kurzschluss am Balance Stecker

      Hallo zusammen,

      ich bin neu im Forum und auch relativ "frisch" im RC Bereich unterwegs weshalb ich mich vorab schon mal für meine unqualifizierten Aussagen und Kommentare entschuldige 8| .

      Ich bin seit kurzem mit einem FPV Quadrocopter (Vortex 250 Pro) unterwegs. Beim gestrigen Flug habe ich mir dann bei einem Crash den Balancestecker mit einem der Props kaputt gehauen (2 Kabel noch richtig im Stecker verbunden - der übrige Stecker war "verschwunden" :P weshalb 3 Kabel freilagen) beim aufheben hat es dann einmal kurz gezischt als sich 2 der offen liegenden Kabel berührt haben. Da ich noch einen alten Balancestecker hatte dachte ich mir, dass ich das ganze einfach austausche... hier hat es dann das zweite mal kurz gezischt X/ X/ X/ .

      Der Lipo ist ein Turnigy 1300 mAh 4S mit 45-90C Discharge (?!?)

      Nachdem ich den neuen Stecker verbunden habe und das Pack ans Ladegerät gehängt habe wurden mir nur die Spannung für 2 Zellen angezeigt.

      Nun meine Frage:

      Gibt es eine bestimmte "Anschlussreihenfolge" der Kabel? (habe mir vorher leider nichts markiert). Ich bin davon ausgegangen, dass das schwarze Kabel (übernommen vom 3S Lipo) rechts stecken muss und die Reihenfolge für die Packs egal ist.
      Sind die beiden Packs verloren und der Lipo für die Tonne? Wie lässt sich prüfen ob die Packs verloren sind?
      Sind evtl. nur die Balancekabel durchgebrannt und könnten ggf. noch getauscht werden?

      Ich hoffe auch Eure Hilfe und sagen vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.
    • Der Lipo wird beim Durchschmoren der Balancerkabel nicht überlastet, kann also noch gut sein.
      Die Kabel sind so angeschlossen:


      Ein Balancerkabel ist meist rot (+) (wenn nicht ist es das mit 0 Volt zum roten Hauptkabel)
      Die anderen kannst du auch durch Messen der Spannung rausfinden:
      + zu 1 sollte 3.7 - 4.2V sein
      + zu 2 sollte 7.4 - 8.4V sein
      + zu 3 sollte 11.1 - 12.6V sein
      + zu 4 sollte 14.8 - 16.8V sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Hallo PDres,

      das Überprüfen ist eigentlich ganz einfach:
      am Balancerkabel sind die einzelnen Akkuzellen der Reihe nach angeschlossen.

      D.h. Du solltest zwischen den nebeneinander liegenden Leitungen jeweils ca. 3,8-4,2 Volt messen können, je nach Akkuladezustand. Außerdem sollte sich die Spannung um diesen Betrag von Anschluß zu Anschluß steigern, Wenn Du gegen den Minuspol des Akkus mißt und immer einen Anschluß weitergehst.
      Dabei natürlich extrem aufpassen und Kurzschlüsse vermeiden!

      Edit: huch, da war einer schneller ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern