Ready to fly non-GPS - wo/wie Phantom wiederfinden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für den Link.

      Ich bin allerdings der Meinung, dass der Aeroclub nrw hier eine wichtige Angabe der Luftverkehrsordnung nicht beachtet.

      Ich werde die Autoren

      Rechtsanwalt Walter Felling
      Gerhard Rademacher, Geschäftsführer DAeC LV NRW

      anschreiben und um Stellungnahme bitten.

      Das Ergebnis werde ich hier an geeigneter Stelle hoffentlich bald veröffentlichen können.

      LG

      Gerhard
    • Gerhard_M schrieb:


      Für Modellflug gilt IMMER, dass keine Gefährdung egal welcher Art stattfinden darf, also ist auch der für Flugzeuge freigegebene Luftraum zu beachten.
      LG Gerhard

      Das ist richtig, aber man darf erwähnen, es gilt nicht nur für Modellflug, sonder für alle Luftfahrtteilnehmer, auch für Sportflieger, die auch Ihr Gehirn einschalten sollten und in besonders geringen Höhen besonders langsam und umsichtig fliegen sollten, bzw. besser noch diese meiden sollten so gut es geht, eben weil mit einer höheren Gefahr durch verschiedenste Flugobjekte zu rechnen ist, egal ob Modellflug oder anders Zeugs...

      Sinngemäß gilt doch immer - genau wie im Strassenverkehr:
      GEGNESEITIGE Rücksichtnahme, Umsicht und Vorsicht ist der Hauptschlüßel um Unglücke und Katastrophen zu vermeiden.

      JEDER soll sein Hirn und seine "Sozialkompetenz" VOR dem Start aktivieren ;)
    • Vor allem sollten mal wirklich die 1 Propeller das Hirn einschalten und die Polizeihubschrauber!, ich hatte 2 Begegnungen vor 2 Tagen, beide am gleichen Tag an 2 verschiedenen Orten.

      Polizeihubschrauber:

      Ich steh im Feld, um mich herum weit und breit keine Ortschaft, alles schön frei. Ich starte mein Vision und setze ihn auf 10 Meter weil ich an der App noch ein paar Sachen Einstellen wollte!, auf einmal höre ich das typische Geräusch der Motorblätter von einem Hubschrauber, ich sofort geschalten und den vision innerhalb 5 Sekunden gelandet. Der Polizeihubschrauber kam über die Baumwipfel Gedonner auf einer höhe von Max. 40-50 Meter, und da habe ich mir auch gedacht "Jungs egal wer Ihr seit und wo oder was für ein Einsatz Ihr habt oder auch nicht, nach dem sah es nämlich aus, das geht auch in einer sicheren Höhe. Da ich ein Sicherheitsfreak bin "Safety First" und schnell Reagiert habe, haben die das garnicht geschnallt.


      Propellermaschine:

      unsere Antenne eins hat mal wieder eine Propellermaschine mit Werbebanner los geschickt, ich war schön auf meinen Feldern am Wald, weit und breit nix.... und plötzlich Donnert der auch über die Baumwipfel hinweg über mich drüber auf einer Höhe von max. 100 Meter und mein kleiner war auf ca. 70 Meter...


      Fazit und das ist meine Meinung: Es hätte im Ernstfall zu zwei Unfällen kommen können und das aber nicht durch mein Verschulden!, ich habe das Gefühl das die Koptergemeinde, vor allem auch hier eher bemüht ist die Gefahr zu sehen, als manche echte Piloten.
    • Zur Bannerschleppmaschine:

      Der muss sich natürlich auch an die 150 m laut LuftVO halten, ausser er hat für diesen Flug eine Sondergenehmigung was ich aber nicht glaube.
      Nächstes mal Kennzeichen notieren und anzeigen ....

      Beim Polizeihubschrauber (Einsatz ?) würde ich mal nachfragen ....

      Aber nur wenn du sicher bist, dass du nicht in der Nähe einer genehmigten Start- und Landestelle warst.

      Ansonsten: Verantwortungslose gibt es nicht nur unter den Modellfliegern .....

      LG

      Gerhard
    • Wo man genau fliegen darf sieht man doch auf der ICAO Karte, wenn man diese lesen kann und zusätzlich die Luftraumklassen kennt und auch mit einer EDR was anzufangen weiß, sich zusätzlich noch über aktive NOTAMs informiert dann ist alles kein Problem ^^ Für die Nachtflieger wäre das NLFS evtl noch teilweise interessant wenn man an die Grenzen geht.

      Ein Blick in die Mil AIP bzw den anderen charts ist auch mal interessant
      milais.org/pages/publications.php

      Die normale AIP ist ja leider nicht öffentlich verfügbar, wäre ansonsten auch einen Blick wert.

      Es gibt jedenfalls genug Ausnahmen wo man auch unterhalb von 500 ft mit Luftverkehr rechnen muss

      Wegen einer wagen Höhenschätzung vom Boden aus würde ich jedenfalls niemanden belästigen, wenn so etwas öfters auftritt dann gibt es dafür ja SKYGUARD zumindestens für den militärischen Bereich.

      ---

      OK aber mal die Frage zum ursprünglichen Topic, hast Du die P2V inzwischen gefunden ?
    • @flyvision hatte anfangs eine ähnliche Helikopter Begegnung in den ersten Tagen mit meiner Vision... war auch schön im Feld auf knapp 10 m, war dabei die cam einzustellen als auf einmal ein heli mit pulvertank (für Pestizide gegen Borkenkäfer in unseren Wäldern) knapp über dir Baumwipfel donnerte.. bin glücklicherweise auch noch recht schnell runter gegangen um einer Kollision auszuweichen...

      Gruß
    • Sumy´s letzte aktivität war am 29.12.
      daher nehme ich an das er leider sein P2V nicht wieder gefunden hat :/
      Habe aber mal per konservation direkt nachgefragt was unser daumendrücken gebracht hat ;)

      Mal guggen ob er darauf reagiert . . . .
    • Hab Antwort von Sumy bekommen und poste das, seinem einverständnis vorrausgesetzt, mal hier:
      Sumy hat auf die Konversation "Phantom" geantwortet:
      ---------------------------------
      Hallo,
      erst einmal danke ich euch allen, die mir Tipps gegeben haben oder einfach nur die Daumen drücken, die P2V wieder zu bekommen. Ich freue mich sehr über eure Anteilnahme und hatte bedingt durch mein Urlaubsende, vor allem aber weil ich die (weiteren) Reaktionen von DJI und dem Lieferanten Lindinger aus Österreich auf unsere E-Mails seit dem Wegfliegen abwarten wollte, bisher nicht weiter gepostet.

      Die P2V ist bisher nicht wieder aufgetaucht, bei Polizei und Fundbüros fragen wir regelmäßig nach. Zettel sind lange verteilt, nach und nach kommen noch Leute aus dem Urlaub zurück. Schade - auf der anderen Seite bin ich natürlich froh, dass sich bei uns bisher niemand zur Regulierung eines von der P2V evtl. verursachten Schadens gemeldet hat. Die Privathaftpflichtversicherung würde nämlich nicht zahlen. Erst wenn du so ein Fluggerät suchst wirst du dir richtig im Klaren darüber, dass man in wenigen Minuten jahrelang Aufgebautes vernichten kann, wenn es dumm läuft (stelle dir mal einen Absturz auf der Autobahn vor mit Sach- und Personenschäden)!

      Auf unsere per E-Mail gestellten Fragen an die DJI Zentrale, etwa nach dort ggf. vorliegenden auswertbaren Daten über den letzten bekannten Ort der P2V, wurde bisher nicht geantwortet. Lindinger bisher kein wie auch immer abgeartetes Entgegenkommen signalisiert, daher wurde vor einigen Tagen mit dem Österreichischen Verbraucherschutz Kontakt aufgenommen und ein Vorgehen besprochen.
      Unabhängig von DJI und Lindinger haben wir einen Kontakt zu Thunderbird aufgebaut. Die Kontakte sind aus meiner Sicht recht angenehm und ich denke, man versucht dort, uns zu helfen. Allerdings steht auch hier noch ein Ergebnis aus.

      Sobald die P2V auftaucht oder wir wissen, wie Lieferant/Hersteller mit diesem Fall poste ich erneut. Ebenso, wenn wir Infos über bei DJI gespeicherte Daten zum letztbekannten Aufenthaltsort erhalten sollten.

      LG Sumy

      Zitatende!

      Na dann drück ich mal weiter die Daumen und empfehle mal als Versicherung DMO - da bin ich versichert ;)
    • Schon ärgerlich so etwas, aber hoffe mal das er jetzt ... auch wenn sie weg ist ... daraus gelernt hat und die extra Versicherung abgeschlossen hat sofern das in AT notwendig ist.

      Aber gibt einen schon zu denken, evtl die P2V mit Anschrift und Kontaktnummer zu versehen, meine Vermutung ist mal eher das die jemand eingesackt hat, man kann ja nebenbei mal bei ebay, ebay Kleinanzeigen und Quoka in seinem Umfeld suchen ob einer was verkauft.
    • Schade das man den Verlust des Copters nicht versichern kann . . .

      Aber Versicherung ist echt Wichtig weil wenn der Vogel runterkommt auf ner viel befahrenen Strasse oder jemand anders durch den Vogel
      zu Schaden kommt.
      Nicht auszudenken.

      Aber wäre ja goil wenn DJI der Elektronik darin nee Seriennummer verpassen würde die per GPS abzufragen wäre . . . . Diebstahl dann sehr schwer !