Alles wackelt nach Softwareupdate - Hilfe!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alles wackelt nach Softwareupdate - Hilfe!

      Guten Morgen,

      bin völliger Laie und etwas verloren...würde mich über Hilfe sehr freuen:
      gestern Abend hat mein Sohn ein Firmware Update gemacht (Phantom4). Jetzt leuchten beim Fliegen 2 der LEDs permanent rot, ist das normal oder bereits ein schlechtes Zeichen? Desweiteren wackelt die Kamera (oder die ganze Drohne), das hat sie vorher noch nie gemacht...

      Wo finde ich die Info zur aktuellen Softwareversion und was kann ich tun?
      Wenn mir jemand eine gute Idee schicken könnte, würde ich mich wirklich freuen...brauche kleinste Schritte, bin bisher einfach froh geflogen und alles hatte funktioniert.

      Frohe Grüße und einen schönen Tag, Marili
    • Hallo Tocha88,
      das die zwei forderen LED´s rot leuchten ist völlig normal, kann man über die GoApp ausschalten. Auch die Software Versionsinfo findest du da auch. Das Problem mit der "Wackelei" unruhiger Flug ist bekannt aber es sind nicht alle P4 davon betroffen. Ich habe es vermieden das letzte FW-Update einzuspielen habe also noch die Version 1.02.602 auf dem Kopter und auch auf der FB die 1.8.xx oder so.

      Alle die das Problem haben waren auf ein "Zeichen" von DJI um dies zu reparieren oder man muss ein downgrade durchführen.

      Schau mal hier: Probleme Software
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Hallo Tocha88,
      das die zwei forderen LED´s rot leuchten ist völlig normal, kann man über die GoApp ausschalten. Auch die Software Versionsinfo findest du da auch. Das Problem mit der "Wackelei" unruhiger Flug ist bekannt aber es sind nicht alle P4 davon betroffen. Ich habe es vermieden das letzte FW-Update einzuspielen habe also noch die Version 1.02.602 auf dem Kopter und auch auf der FB die 1.8.xx oder so.

      Alle die das Problem haben waren auf ein "Zeichen" von DJI um dies zu reparieren oder man muss ein downgrade durchführen.

      Schau mal hier: Probleme Software

      Nun dieses dumme Gezittere der P4 habe ich jetzt auch.

      Bin dieses Jahr kaum mit der P4 geflogen und hab alle Softwarestände aktualisiert - und nun das Gezittere. Macht keinen Spaß mehr.


      Meine P4 fliegt wie diese im Video:




      :whistling: rückwärts geht's scheinbar ganz ordentlich.....
    • Das ist ein ziehmlich setsames verhalten und weißt wohl auf falsche PID-Werte hin die man selber in der GoApp nicht erreichn kann. Einige haben die Werte für Empfindlichkeit und die Einstellungen der Verstärkung

      neu angepasst. Die Werte in den Bildern sind die Standartwerte von meinem nicht upgedateten P4. Vill. hilft das ja ein wenig.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Mavericksan schrieb:

      Sie fliegt wieder ohne Gewobbel.
      Allerdings funktioniert VPS nicht mehr und damit auch nicht die advanced flight modes. Beim Starten der DJI-GO 4.1.8 kommen auch jede Menge Fehlermeldungen - auch ein Hinweis auf FW Inkompatibilität.

      Ich werde nochmal die V01.02.603 probieren.
      Schau mal in den Einstellungen denn das VPS läßt sich Ein- und Ausschalten. Die nächste Version ist die 1.02.0602. Die neueste GoApp ist schon bei 4.1.9 zumindest auf dem iPad.
      Fehlermeldungen betreffend der FW ignorieren die anderen sollte man evtl. beachten z. B. wenn Kali. gefordert wird.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Mavericksan schrieb:

      Habe jetzt die V01.02.603 drauf - VPS scheint nicht zu funktionieren.
      Auch kommt Atti, wenn ich in den Sport Modus schalte - im Trockentest keine Veränderung zur V01.02.0503.
      Habe noch mal nachgelesen was in der Version von 503 auf 602 verbessert wurde. War nur das "Optimized power management for long-term battery storage".

      Wie stellst du fest, dass das VPS nicht funktioniert? Hindernisserkennung im Vorwärtsflug funktioniert nicht oder ist der Kopter im Schwebeflug instabil.
      Alles nicht sehr zufriedenstellend.
      Die FB ist wahrscheinlich bei dir bereits auf dem neuesten Stand und könnte sich mit der alten FW des Kopters nicht vertragen.

      Letzte Möglichkeit ist vielleicht den Kopter auf Werkseinstellung zurück zu setzen falls das überhaupt noch geht und danach alles zu aktualisieren.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Mavericksan schrieb:

      Habe jetzt die V01.02.603 drauf - VPS scheint nicht zu funktionieren.
      Auch kommt Atti, wenn ich in den Sport Modus schalte - im Trockentest keine Veränderung zur V01.02.0503.
      Habe noch mal nachgelesen was in der Version von 503 auf 602 verbessert wurde. War nur das "Optimized power management for long-term battery storage".
      Wie stellst du fest, dass das VPS nicht funktioniert? Hindernisserkennung im Vorwärtsflug funktioniert nicht oder ist der Kopter im Schwebeflug instabil.
      Alles nicht sehr zufriedenstellend.
      Die FB ist wahrscheinlich bei dir bereits auf dem neuesten Stand und könnte sich mit der alten FW des Kopters nicht vertragen.

      Letzte Möglichkeit ist vielleicht den Kopter auf Werkseinstellung zurück zu setzen falls das überhaupt noch geht und danach alles zu aktualisieren.
      Bisher nur im Zimmer - wenn ich mich richtig erinnere, hat es früher gepiept, wenn er die Wand gesehen hat.

      Was mich mehr stört ist, dass ich nicht auf Sport schalten kann.


      Und was mich noch mehr stört ist, dass ich wohl der einzige bin, bei dem die V02.00.0106 auf der P4 zum Gewobbel führt?
    • Nobier schrieb:

      Mavericksan schrieb:

      Habe jetzt die V01.02.603 drauf - VPS scheint nicht zu funktionieren.
      Auch kommt Atti, wenn ich in den Sport Modus schalte - im Trockentest keine Veränderung zur V01.02.0503.
      Habe noch mal nachgelesen was in der Version von 503 auf 602 verbessert wurde. War nur das "Optimized power management for long-term battery storage".
      Wie stellst du fest, dass das VPS nicht funktioniert? Hindernisserkennung im Vorwärtsflug funktioniert nicht oder ist der Kopter im Schwebeflug instabil.
      Alles nicht sehr zufriedenstellend.
      Die FB ist wahrscheinlich bei dir bereits auf dem neuesten Stand und könnte sich mit der alten FW des Kopters nicht vertragen.

      Letzte Möglichkeit ist vielleicht den Kopter auf Werkseinstellung zurück zu setzen falls das überhaupt noch geht und danach alles zu aktualisieren.
      Es funktioniert wieder alles - frag mich nicht warum.
      Klar kommt die Firmware Warnung - aber das weiß ich ja.


      V01.00.0602 8)