Aktivierungsmeldung: "Unauthorized Source" (Gekauft bei Gearbest)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Simonk.93 schrieb:

    Your dji product has been determined to be from an unauthorized source.
    As such, your one-year product warranty has not been activated.
    Please contact your seller to arrange an exchange.
    Hallo zusammen!

    Ich bin ebenfalls neu hier, heiße Dirk (46) und komme vom schönen Niederrhein.

    Bei mir taucht das gleiche Problem auf, dass sich ebenso lösen ließ. Jedoch bleibt die Frage nach der DJI-Garantie bestehen. Man hat diesen Hinweis ja schließlich beim Aktivierungsvorgang ignoriert bzw. übergangen. Sonst hätte man den Aktivierungsvorgang nicht abschließen können.

    Ich habe sowohl DJI als auch Gearbest diesbezüglich angeschrieben. Ergebnisse poste ich gerne hier.

    Hat sonst noch jemand das Problem und/oder neue Hinweise dazu?

    Gruß

    Dirk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rakzero ()

  • rakzero schrieb:

    Jedoch bleibt die Frage nach der DJI-Garantie bestehen. Man hat diesen Hinweis ja schließlich beim Aktivierungsvorgang ignoriert bzw. übergangen. Sonst hätte man den Aktivierungsvorgang nicht abschließen können.

    Ich habe sowohl DJI als auch Gearbest diesbezüglich angeschrieben. Ergebnisse poste ich gerne hier.
    Dir Garantie Frage kann vermutlich nur von dji beantwortet werden. Ich hab diesbezüglich noch keinen Kontakt aufgenommen weder mit gearbest noch mit dji. Ich werde dann wohl warten bis du weitere Informationen bekommst :).

    Vorsorglich hab ich bei dji die Zusatz Versicherung abgeschlossen.

    LG Simon
  • Moin Moin ,
    nen Freund hat das gleiche Problem mit einer Dji_Spark auch vom Händler : GearBest .
    Lösung zwecks Punkt13- Danke hab ich ihm grad mitgeteilt -
    Auch hat er das Problem offiziell bei GearBest gemeldet , sollte ne Info kommen poste ich das nach .

    Aber : Ich rate jedem erstmal vorsichtig mit GearBest -Dji Artikel zu sein , damit man dieses Problem nicht auch bekommt.
    Finde es schon eigenartig und seltsam , warum nur mit GearBest Dji Produkten das so ist ?

    Ich habe 2x die Dji Spark bei TomTop gekauft , ausgepackt und normal ohne solch Meldung aktiviert .
    Heißt für mich , TomTom ist wohl autorisierter bzw bekannter Händler bei Dji .

    PS: werde bis auf weiteres keine ˋSchnäppcheń mehr von GearBest Posten an Euch ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

  • rakzero schrieb:

    Aber es ist schon komisch, dass es anscheinend nur eine Handvoll Drohnen betrifft. Ich finde im Netz fast nichts über dieses Problem.

    Aktuell warte ich noch auf Rückantwort von Gearbest. DJI hat sich meine Seriennummer geben lassen und prüft den Vorgang jetzt über das HQ in China.

    Bin mal gespannt ...
    Stimmt , ging meinem Kumpel auch so ...komisch ist das schon irgendwie ?
    Bitte poste Dein Dji Ergebniss hier , damit allen Usern geholfen wird -Danke
  • Ich habe auch eine Mail an DJI geschrieben. Zum einen habe ich gefragt ob die Registrierung erfolgreich war bzw ob Gewährleistung besteht. Zum anderen ob die dji Care Versicherung die ich abgeschlossen habe die Schäden übernimmt (da mir die Registrierung bei der Care Versicherung etwas komisch vorkam).
    Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich es mitteilen.
    Euch allen ein schönes Wochenende.
  • Noch eine neue Info zwecks des Problemes :
    Das kommt wohl auch davon , wenn man die Standortaktivierung nicht vorher eingeschaltet hat.
    Dann soll wohl die Spark bzw die DjiGo noch auf den Standort : China stehen und deshalb wohl Probleme machen .
  • Heute habe ich Antwort von dji bekommen:

    "Sehr geehrter Herr Kuttner,

    wie Ihnen das System schon gemeldet hat, sollten Sie sich an Ihren Händler wenden. Sie haben über einen sogenannten "Grauimport" eine Drohne erhalten. Die Drohne ist über einen nicht genehmigten Kanal auf den deutschen Markt gekommen. Somit haben Sie in Europa leider keinerlei Anspruch auf Garantieleistungen. Ihr DJI Care Vertrag hat funktioniert, allerdings beinhaltet dieser nur Ersatz bei versehentlich Entstanden Schäden von Fluggerät, Gimbal, Kamera, Batterie und Propeller. Jegliche Softwareschwierigkeiten und Probleme nach den 12 Monaten wirken sich leider zu Ihrem Nachteil aus.

    Grundsätzlich können Sie den deutschen Support nutzen, jegliche Arbeiten sind aber kostenpflichtig."

    Ich werde mich nun an Gearbest wenden auch wenn ich wenig Chancen sehe.
    Evtl lässt sich wenigstens eine Ermäßigung raushandeln.
  • Natürlich das ist richtig. Aber deswegen erwarte ich trotzdem ein einwandfreies Produkt. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Hab bei dji nochmals nachgefragt wie es zustande kommt hier die Antwort:

    "Sehr geehrter Herr Kuttner,

    Ihr Händler hat Ihnen eine Drohne verkauft, die für den chinesischen Markt bestimmt ist.
    Daher können Sie hier in Europa keine Garantieansprüche geltend machen.

    Wie so etwas passieren kann, kann Ihnen nur Ihr Händler beantworten.

    Ihnen einen schönen Tag."
  • Moin ,
    auch ich habe von meinem Kumpel die Info erhalten , das GearBest sich zwar Entschuldigt für die Unannehmlichkeiten, aber nur 10Dollar Entschädigungszahlungen anbietet.
    Daher hat er nun direkt über PayPal nen Fall aufgemacht und das Geld bzw Tausch gefordert von GearBest .
    Zur Info zwecks notwendigen nachvollziehbaren Chin-Rückversand :
    PayPal beteiligt sich % an den Rücksendekosten , wenn man das VORHER bei PayPal anmeldet bzw beantragt .
    So die nette und hilfsbereite Aussage von PayPal heut .
    Hatte das selbst mal mit nem 40€ Artikel , PayPal hat komplett mir die Retoure Kosten erstattet.

    Fazit:Dji Produkte bei GearBest zu kaufen , ist kaum sinnvoll .
    Da bei TomTop bist jetzt 3x alles klappte und keine Probleme solcher Art auftauchenden , habe ich direkt mal erneut das Combo für 535€ erneut da bestellt - ich werde berichten wie es damit dann aussieht - oder ob Dji generell Softwareseitig da was eingebastelt hat mit Absicht :D