Hilfe! Suche Drohne für Amateuerfilmenden Opa!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe! Suche Drohne für Amateuerfilmenden Opa!

      Hallo zusammen,

      mein Großvater hat bald Geburtstag und hätte gerne zur Ergänzung seiner Amateurfilmer-Leidenschaft eine Drohne für Videoaufnahmen. Leider verstehe ich überhaupt nichts auf dem Gebiet und bräuchte daher eine Beratung!
      Ich kann lediglich ein paar Bedinungen nennen und hoffen dass jemand ein paar gute Ideen hat.

      - Opa sagte er hätte gerne "eine gute Drohne aber nicht für 1000€!". Trotzdem gilt lieber hochwertig als billig. Wenn er mit dem Gerät zurechtkommt und es gute Arbeit leistet wird er es bis zum Erbrechen benutzen.
      - Ich fände einen Bausatz super. Mein Großvater war bestimmt 30 Jahre lang passionierter Eigenbau-RC-Flieger für Hubschrauber und Flugzeuge. Mit mechanischen Arbeiten, Verkabelungen usw sollten ihn leicht von der Hand gehen. Wichtig wäre halt dass die Steuerung "out of the box" zu haben ist.
      - Wenn es passende Bausätze gibt wäre es nett aber nicht nötig wenn er ab Werk nicht komplett ist oder modular. So könnten wir ihm Teile schenken und er sich den Rest selber kaufen.
      - Mein Großvater filmt und schneidet in 1080p. 4K sind nicht nötig, ich wette er wird auf ewig bei 1080p bleiben.
      - Meine Großeltern sind viel in den Bergen unterwegs und legen dabei den Großteil der Strecke wandernd zurück. Wenn es für die Drohne ein günstiges Transportsystem gäbe so das man sie gerne auch mal mitnimmt wäre das toll.
      - Die Drohne sollte bei gutem Wetter mit den Bedingungen im Gebirge "zurechtkommen".
      - Meine Großeltern verwenden Ipad und Iphone und zumindest das Iphone ist auch bei Wanderungen dabei
      - Mein Großvater würde die Drohne wohl nie außerhalb direkter Sicht oder FPV fliegen.
      - Ich kann mir vorstellen das ein wechselbarer Akku praktisch wäre.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

      Andre
    • Guten Morgen und vielen Dank bisher!

      auch wenn ich diese Fragen jetzt googlen kann, vielleicht kann sie jemand adhoc so beantworten:
      Haben die Phantom 3 einen automatischen Folge-Modus wie die Mavic?
      Die Faltbarkeit der Mavic wirkt zumindest auf dem Papier schon sehr praktisch, gerade wenn man ansonsten mit leichtem Gepäck unterwegs ist. Gibt es für die Phantoms ein komfortables, praktisches Tragesystem?

      Vielen Dank für die Hilfe!
    • Ich würde auch bei der Phantom-3-Serie bleiben. Vorteile des Mavics ist neben der Größe eigentlich nur 4K und das wird hier ja nicht gebraucht. Außerdem eignet sich der Phantom hervorragend zum Wandern, nach 10 Tagen in Norwegen bin ich mir da ziemlich sicher.
      Mit dem passenden Rucksack (z.B. dem von Manfrotto) lässt sich auch noch genug anderes Gepäck transportieren.
    • Ich würde die Auswahl auch auf Spark und Mavic einschränken. Da er nach langjähriger Erfahrung mit R/C-Modellen keine zwei linken Hände zu haben scheint, dürfte der Klappmechanismus und Gimbalschutz des Mavic keine Hürde für ihn darstellen.
      Für den Mavic sprechen dabei die deutlich längere Flugzeit, höhere Windstabilität, stabilere Funkverbindung und bessere Videoqualität, für den Spark sprechen die mechanische Robustheit aufgrund des fehlenden Klappmechanismus, das einfachere und robustere 2D-Gimbal, die etwas kürzere Rüstzeit vor dem Flug, die leichtere Start- und Landemöglichkeit auf der Hand, sowie der niedrigere Preis.
      Beide sind z.B. in den FlyMoreCombo-Taschen gleich gut zum Wandern geeignet.

      Gruß Gerd
    • Wie schade dass es keine Schwarz-Weiß-Lösung gibt ;)

      Also:
      Phantom 3 Pro~700€3d-Gimbal23min Akku~1300g+robust -groß
      Mavic Pro~900€3d-Gimbal27min Akku~750g+ Faltbar -teuer
      Bebop 2~450€3d-elektr.
      stabilisiert
      25min Akku-500g+klein
      Spark~500€2d-Gimbal16min Akku~ 300g+klein



      Auf den ersten Blick wirken Bebop und Spark echt filigran, dafür natürlich ein ganzes Stück günstiger.
      Was ist der Nachteil wenn man beim Mavic mit Schutz fliegt?
      Die FlyMoreCombo-Taschen sehen schick aus, aber der Preis wird natürlich (durch das ganze Zubehör)ordentlich aufgeschlagen. Ich vermute mal für den Mavic findet man auch gut ab von DJI gute Tragemöglichkeiten? Von den Maßen her passt er ja fast in jeden Kulturbeutel ;)

      Wir werden ihm auch übrigens nicht die ganze Drohne schenken @Dieselfan. Ich dachte mehr daran dass wir ihm Geld für seine Drohne scheneklen dass er noch aufstocken muss + sagen wir schonmal einen Zusatzakku für eine Vernünftige Drohne das seine Auswahl...fixiert ist ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber () aus folgendem Grund: Daten egänzt

    • Öha Rentner-bashing... Hömma Leute, ich bin auch Rentner, die Augen sind im Nahbereich zwar auch nicht mehr das was sie einst mal waren, aber ich würde mir deshalb keine Phantom kaufen, nur weil sie größer ist und ich sie besser sehen kann als eine Mavic oder Spark (von wegen zu filigran) ;) . Es war weiter oben auch die Rede von muss nicht 4k können und keine 1000,- Euro kosten und soll gut transportabel sein. Also scheiden die Mavic wegen dem Preis und die Phantom wegen ihrer sperrigen Größe doch schon mal von vorn herein aus. Und bitte erzählt mir nix von der guten Transportabilität einer Phantom. Ich bin mit dem Ding mit 4 Akkus auf dem Rücken schon am Calmont-Höhenweg an der Mosel kläglich gescheitert und in Norwegen hätte ich das sperrige Teil beim Bergwandern am liebsten im nächstbesten Fjord versenkt (das gilt auch für Yuneec-Modelle gleicher Größe). Was bleibt sind also DJI-Spark, Parrot Bebop 2. Beide super transportabel, 1080p (full-HD), voll stabilisiertes Videosystem und weit unter 1000, Euro. Alternativ dazu kommt gerade noch die Walkera-Vitus auf den Markt (700,- € vielleicht auch überlegenswert, sogar mit 4k). :D

      Eigenbau schön und gut, aber wenn das Hauptziel beim Fliegen das Aufnehmen von brauchbaren Videos sein soll, wird man dabei schnell an die Grenzen stoßen. Um ein wirklich stabiles Gimbal/Kamerasystem mit Lifebildübertrageung zu implementieren ist ein ziemlicher Aufwand nötig und man wird es nie so optimal hinbekommen, wie es ready to fly (RTF)-Drohnen von Haus aus können. Ganz abgesehen davon, dass ein guter 3D-Gimbal und eine leichte, brauchbare Kamera ohne Fisheye-Verzerrung mit Lifebildübertragung (FPV) auch nicht umsonst sind. Außerdem verfügen moderne RFF-Drohnen heute auch über div. Möglichkeiten autonome Missionen zu fliegen, die man vorprogrammieren kann, wie z.B. Kurse nach GPS-Wegpunkten zu fliegen oder Points of Interest zu umkreisen und zu filmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Also scheiden die Mavic wegen dem Preis und die Phantom wegen ihrer sperrigen Größe doch schon mal von vorn herein aus. Und bitte erzählt mir nix von der guten Transportabilität einer Phantom. Ich bin mit dem Ding mit 4 Akkus auf dem Rücken schon am Calmont-Höhenweg an der Mosel kläglich gescheitert und in Norwegen hätte ich das sperrige Teil beim Bergwandern am liebsten im nächstbesten Fjord versenkt (das gilt auch für Yuneec-Modelle gleicher Größe).
      Oh, der Mod ist meiner Meinung :D
      Aber schliesslich hast Du ja schon Erfahrung gemacht.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....