Zu Blöd zum fliegen vs. die Phantom Vision macht was sie will

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zu Blöd zum fliegen vs. die Phantom Vision macht was sie will

      Hallo,



      zunächst mal zu mir:



      Ich bin ein absoluter Newbie im Bereich des Kopterfliegens, besitze aber durchaus

      technisches Verständnis und bin einigermaßen Fit im Bereich der IT, Netzwerk, Steuerungen ect.

      Für bestimmte Aufgabenbereiche (Aufmaß und Wartung) habe ich schon
      länger mit einer Fotodrohne geliebäugelt und wollte eigentlich so in der
      10TEuro-Klasse einsteigen. Durch Zufall bin ich dann auf die DJI Vision
      aufmerksam geworden und habe mir diese mal zum Einstieg gegönnt. Nach
      dem das gute Stück jetzt fast 2 Wochen im Karton verbringen musste, auf
      Grund des alljährlichen vorweihnachtlichen Stresses, bin ich erst
      Gestern zum Auspacken und Probieren gekommen.

      Der erste Flug im häuslichen Garten verlief erfolgreich: vorwärts,
      rückwärts, links, recht, hoch, runter, um Achse drehen...die
      Begeisterung war riesig bei mir.

      Sogleich habe ich die Drohne auf die neuste Firmware upgedatet und habe mich über die neue IOC Funktion gefreut. RC-Update, Steuerung und Kompass kalibriert, alles erfolgreich

      Dann Heute: Nach dem Update noch mal in den Garten, etwas mutiger und
      mal direkt auf gute 10 m hochgezogen, Drohen stand in der Luft,wollte
      die Drohne um die Achse zu mir drehen.....diese geht nach der halben
      Drehung hoch und verschwindet ohne das ich was machen kann. Nach dem
      diese schon fast aus den Augen war habe ich wohl oder übel die
      Notausstellung gezogen und die Drohne plumpste aus rd. 24m durch einen
      Baum auf den Boden. Das Positive: Die Vision ist sehr Robust, nur die
      Kamera war ab, der Akku raus, und ein Propeller gescheppert.

      Nun, so geht nicht: Ich kann bei uns in der Nachbarschaft niemanden in Gefahr bringen.

      Vision gereinigt, neuen Propeller und auf zu dem Modellflugfeld in unserer Gemeinde.

      Korrekter Start: 11 Satelliten im Modus GPS geflogen, auf 15 mtr.
      hoch, etwas vorwärts, rückwärts, um die Achse drehen und die Vision
      macht sich wieder aus dem Staub...hoch und seitlich weg....per Steuerung
      nach unten gezogen und wieder Notaus....1 Propeller defekt und wieder
      schmutzig.

      Säubern, neuer Propeller und auf ein Neues, nun aber vorsichtiger nur 2-3 Meter über Boden.

      Was soll ich sagen, sobald ich die Vision um die Achse drehe, haut
      diese immer nach einer halben Drehung einfach ab, nicht mehr unter
      Kontrolle zu bringen und nur noch über einen kontrollierten Absturz zu
      bändigen. Das ging dann so 4 -5 mal so aus niedriger Höhe.

      Ich denke, es nimm keine gutes Ende mit mir und der Phantom Vision.



      Hat jemand eine Idee, oder benötige ich einfach Flugstunden?



      Gruß Innovat aus Luxembourg
    • Hi,

      das ist sehr seltsam und nicht normal - irgend etwas stimmt da nicht..

      Was genau meinst Du eigentlich mit Notaus?

      Wenn Du in den Failsafe gehst, dann sollte sie auf 20 Meter steigen und zurück zu Dir kommen und bei Dir landen.. das ist das einzige, was es gibt - einen anderen Notaus gibt es ja nicht..

      Unabhängig davon eine Idee: Hast Du beim Update eventuell von Phantom 2 VISION Modus in den Naza-M Modus umgestellt? Und dort eventuell den manuellen Modus aktiviert? Das würde das Verhalten evtl erklären..
      Schau mal in den Software Assistant und dort, was oben im Menüfensterbalken oben rechts steht.. Naza-M oder Phantom 2 VISION? Und stelle es erstmal auf VISION..

      Sag nochmal bescheid.. bzgl all meiner Fragen.

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hey,

      bitte nicht die Motoren ausschalten !

      Es gibt die Funktion automatisches Landen bzw automatische Rückkehr und
      Landen im GPS Modus. Der wird ausgelöst wenn entweder Probleme mit der Empfangsqualität besteht oder der Sender ausgeschalten wird.

      VG
      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomm27 ()

    • Tach.

      Gerade das Drehen um die eigene Achse ist für ungeübte nicht ganz so einfach.. vor allem wenn kein Home-Lock aktiviert ist.

      Warum beim ersten Flug ohne jegliche Erfahrung direkt mal auf 10 Meter hoch und um die eigene Achse drehen ?

      Ich habe bereits Erfahrung mit Flächenflugmodellen und Helikoptern.. trotzdem bin ich beim ersten Flug mit dem Kopter erstmal gaaanz vorsichtig ran. Erstmal nur 2-3 Meter hoch und vor-zurück sowie Links-rechts usw.. erst mal schauen was passiert.

      Das Problem bei den GPS-Koptern ist, das jeder gleich denkt: mensch das Teil fliegt von allein.. kann man nix falsch machen. ANstelle langsam an die Sache ran zu gehen.

      Gruß, Jörg
    • Lobo schrieb:

      Tach.

      Gerade das Drehen um die eigene Achse ist für ungeübte nicht ganz so einfach.. vor allem wenn kein Home-Lock aktiviert ist.

      Das Problem bei den GPS-Koptern ist, das jeder gleich denkt: mensch das Teil fliegt von allein.. kann man nix falsch machen. ANstelle langsam an die Sache ran zu gehen.

      Gruß, Jörg


      Naja, da stimme ich dir nur teilweise zu. Sicherlich magst du richtig liegen, dass einige zu schnell an die Sache ran gehen. Dennoch sind die aktuellen DJI-Kopter so stabil, dass eine einfache Drehung mit ausreichend Freiraum selbst für Anfänger eigentlich kein Problem darstellen dürfte... Zumindest solange, dass lediglich in Gier-Richtung gesteuert wird...
    • Das meinte ich ja mit "zumindest solange, dass lediglich in Gier-Richtung gesteuert wird"...

      Sicherlich muss man begriffen haben, dass die anderen Bewegungen/Steuerbefehle dann seitenverkehrt sind. Aber eine volle Drehung dürfte - gerade mit der Vision - machbar sein. Bevor das hier Off-Topic geht:

      @Innovat: Schau dir noch einmal die Steuerbefehle (Dji Phantom (und andere Naza-M Multicopter) steuern und fliegen lernen) an, vielleicht liegt es ja doch an dir selbst (was ich ausschließe...)
    • Nun mittlerweile fliege ich auch einen F550, und das ohne Probleme.
      Der Phantom Vision fliegt nun auch, aber nur im Vision Modus. Im Nazi Modus und Häkchen
      unter IOC gesetzt, macht er was er will, selbst wenn kein HI oder Cl eingeschaltet ist.
      Was ich ausschließen kann, das ich zu blöd zum Fliegen bin.
      Ansonsten bin ich der Meinung das jeder innerhalb von einer halben Stunde in der Lage ist
      ein Phantom sicher zu fliegen. Das man durch das Drehen um die vertikale Achse nicht mehr
      wissen sollte in welche Richtung man fliegt, finde ich schon lustig. Denkt Ihr das ich vom Baum gefallen bin?
    • Innovat schrieb:

      Das man durch das Drehen um die vertikale Achse nicht mehr
      wissen sollte in welche Richtung man fliegt, finde ich schon lustig. Denkt Ihr das ich vom Baum gefallen bin?


      Nunja, auf die Idee die "Notausstellung" dem Failsafe vorzuziehen könnte von etwas in dieser Art herrühren. :D

      Im Ernst: ettliche Probleme von Newbies kommen meiner Meinung nach vom übereifrigen Flugeinsatz, nicht warten auf den Homepoint, fehlende Kenntnis über die Funktion des IOC, HL sowie CL, (Vorhandensein des Failsafe :rolleyes: ) und andere Bedienfehler.

      Aber das muss ja nicht bei Dir der Fall sein, vielleicht ist Dein Kopter wirklich defekt.

      "Früher" ohne die Ganze GPS-Technik usw dauerte es tage bzw wochenlang um ein Flugmodell einigermassen sicher zu bewegen, wenn man vorher keine Erfahrung damit hatte. Das es jetzt vermeintlich Kinderleicht und in 1/2 Stunde erlernbar ist bzw sein soll bringt halt ganz andere Probleme mit sich.

      Und nochmal der Hinweis: das ist eine allgemeine Feststellung und nicht explizit auf Dich bezogen.
    • In dem Fall gab es nur 2 Möglichkeiten

      A) Er wäre unkontrolliert abgestürzt evt. Auf die Strasse, auf ein Auto ect..
      B) Ihn noch über Grünland nach unten bringen.

      Mit Failsafe ist da nix mehr zu machen gewesen.

      Nicht klug ist von mir gewesen, in bewohnten Gebiet zu fliegen, nach dem Update.
      Ich hätte vorher auf der grünen Wiese testen sollen. Durch den ersten problemlosen Flug
      am Tag zuvor, hatte ich damit aber nicht gerechnet.