Filmen und gleichzeitig Knipsen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Filmen und gleichzeitig Knipsen

      Hallo zusammen,

      von verschiedenen Kameras kenne ich es, dass während eine Videoaufname gemacht wird, nebenbei auch noch Fotos geschossen werden können.
      Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das auch beim Spark so geht und wurde leider eines besseren belehrt, als eben keine Fotos im DCIM-Folder lagen.

      Meine Frage: geht das tatsächlich nicht, oder mache ich etwas falsch?

      Gruß
      Sparky
    • Bei der Bebop ist es z.B. möglich während der Videoaufnahme auch ein Foto zu schießen, alledings nur in der gleichen 1080p Auflösung des Videos. Die Kamera (bzw. die GPU) speichert dabei praktisch nur einen Frame des laufenden Videos als JPG im Bildordner (DCIM) ab. Wenn die Spark das von Haus aus nicht macht, kann man sich aber behelfen indem man später im Videobearbeitungsprogramm einen Frame des Videos als Standbild ausschneidet... das Ergebnis wäre praktisch das gleiche.

      Allerdings während des laufenden Videos mit 1080er Auflösung zu verlangen dass eine Kamera innerhalb 1 Millisekunde in den Foto-Mode wechselt, dann ein Foto mit individueller Einstellung in 4k schießt um dann wieder zurück in den 1080er Video-Modus zu wechseln, ohne dass im Video eine Verzögerung eintritt, ist technisch unmöglich. Es sei denn, die Drohne kann von vorn herein schon in 4k filmen, so dass man dann auch Standbilder in höherer Auflösung speichern könnte. Möglich dass die P4p und Inspire es so machen (weiß ich aber nicht genau).

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • JeyTea schrieb:

      geht nur mit der inspire 2 und der p4p
      Also bei meiner Dji Inspire1-Raw und meiner P4P geht das deffenitiv nicht und ging noch nie .
      Man hat jeweils den Video-oder den Foto Modus aktiv , sobald der andere gedrückt wird , schaltet er sofort 1:1 in den gewählten Modus um bzw
      stoppt das Video sofort.

      Aber ich lass mich gern eines besseres belehren , wenn Du mir die Lösung schreibst wie das einzustellen geht.
      Evtl. bin ich nicht auf dem laufenden nach all den Dji-Updates ??
    • Bei Canon-DSLR-Kameras ist es möglich, während dem Filmen ein Foto aufzunehmen. Wenn man dann die Video-Aufnahme anschaut, wird die Aufnahme während der Fotoaufnahme unterbrochen und danach fortgesetzt. >>> Filmaufnahme in den meisten Fällen unbrauchbar.

      Es kann sinnvoll sein, vor der Filmaufnahme ein Foto mit den Filmeinstellungen zu machen, denn dann kann man hinterher ganz einfach herausfinden, was man für eine Belichtungszeit, ISO und bei der Mavic oder Inspire Blende hatte.

      Wenn ich vorher weiß, dass ich eventuell Standbilder aus dem Film brauche, nehme ich in 4K auf (sonst 2K). 4K geht halt mit der Spark nicht.