Drohne für Indoorinspektionen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für Indoorinspektionen

      Moin,


      Ich suche eine kleine Drohne die sich für Indoorinspektionen (Industrie) eignet / also extrem viel Metall in der Umgebung.

      Für Indoorflüge sind meine P4 und P4 Advanced nur bedingt geeignet, da sich bsp. der Kompass nicht vollständig abschalten lässt - und die ganze Sensorik bei viel Metall und schlechten Lichtverhältnissen spinnt.

      Eine kleinere Drohne muss her (mit Propguards oder Propkäfigen).
      Die Elios von Flyability ist natürlich toll, aber massiv über meinem Budget.

      Als Budget habe ich 500-800 Euro (nur für die nackte Drohne)

      Was mir vorschwebt:

      - Ein Quad in der Größe der Spark (leicht, damit sie nicht so viel Verwirbelung erzeugt)
      - 10-12 Minuten Flugzeit / oder mehr ;)
      - Kamera mit FPV die auch direkt aufnehmen kann
      - GPS wäre nett (wenn es abzuschalten geht)
      - Extrem helle Belechtung (LED SMD) die über den Sender geschaltet werden kann

      ---
      Meine Fragen:
      - Was wäre eine Basisdrohne die sich zum Umbau eignet?
      - Wenn kompletter Eigenbau, welche Komponenten würdet ihr verwenden?

      Ich würde mich sehr über irgendwelche Tipps freuen, weiß aktuell gar nicht in welche Richtung ich recherchieren soll.

      Lg
      Kristof
    • Das US Verteidigungs Ministerium setzt solche, Micro Drohnen ein, auf YouTube gibt es interessante Beispiele. Allerdings sind die Meisten dieser Drohnen Radargesteuert, und haben die Innenarchitektur ( Zb. Treppen, Wände etc )
      Gespeichert ohne Radarsensor geht nichts Es exestieren auch GPS Geräte, (habe so ein Gerät aus dem Internet gekauft)
      welche als GPS Relay fungieren, das GPS Signal wird durch eine Lange Antenne im Gebäude verteilt
      Ich habe Versuche damit gemacht, sebst in einem 10 Etagen Haus konnte ich GPS empfangen Das GPS
      war auf dem Dach, die Antenne ging durch den Fahrstuhl Schacht, und die ganze Technik kostet nicht mal 100 Euro.
      Schau mal auf Ebay oder Amazon, und suche nach "
      Remote GPS System"
      Gutes gelingen
      Lg Mike
    • garmin196 schrieb:

      Es exestieren auch GPS Geräte, (habe so ein Gerät aus dem Internet gekauft)welche als GPS Relay fungieren, das GPS Signal wird durch eine Lange Antenne im Gebäude verteilt.
      Du weißt aber schon, dass hierbei nur die an der Dachantenne empfangenen Signale weitergeleitet werden, und jeder Empfänger im Haus dann dieselbe Position anzeigt, egal wo er sich im Haus befindet, nämlich das was ein GPS-Empfäger direkt an der Dachantenne auch anzeigen würde?

      Sprich, zum Fliegen mit GPS völlig ungeeignet!

      Gruß Gerd
    • So etwas ist möglicherweise schon für unter 200,- Euro zu haben (mit Skycontroller etwas über 400,- Euro), wenn eine Videoauflösung von 1080p (Full-HD) ausreicht und zwar eine Parrot-Bebop-1. Im Indoor-Mode ist das GPS nicht aktiv, sie stabilisiert sich dann ausschließlich über die Bodenkamera, den Ultraschallsensor und über 10 Meter durch das das Barometermodul. Man kann die max. Flughöhe zentimetergenau einstellen, die sie nicht überschreiten soll. Flugdauer mit Original-Akku 12 Minuten, mit Alternativ-Akku von Fremdherstellern 18 bis 20 Minuten. Außerdem hat das Ding Rundum-Bumper (Prop-Guards), mit denen man ohne Weiteres auch gegen Wände oder Decken fliegen kann, ohne das etwas passiert. Man müsste der Drohne lediglich noch eine LED-Lichtquelle verpassen um in dunklen Räumen das Objekt auszuleuchten. Aber wahrscheinlich ist so ein Gerät zu profan, weil es keinen professionellen Eindruck macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Da wirst Du wohl vergeblich suchen. Indoor fliegen heißt normalerweise Fliegen im Atti-Modus, bestenfalls mit Baro-Unterstützung zum Höhe halten. Dann bräuchtest Du noch Rundum-Schutz gegen Anecken und eine vernünftige Kamera, möglichst stabilisiert aber zumindest einachsig nach unten schwenkbar. Wenn's richtig gut sein soll, noch Beleuchtung und Bodenkameras zur Positionsstabilisierung.
      Und das auch noch unter 1000€? Vergiss' es besser wieder ganz schnell...

      Gruß Gerd
    • Hi Biber,

      danke: Das ist jetzt mega witzig. Ich lese deinen Artikel erst jetzt, erhielt meine Bebop aber schon Vorgestern ;)
      Ich finde die Drohne ehrlich gesagt nicht so profan. Der Controller zb. sieht echt militärisch aus.

      Wer nichts mit Drohnen am Hut hat (die meisten) würde das nicht so einschätzen.

      Was ich vorhabe:
      - Größerer Akku (ggf. auch Drittanbieter Akkus und dann einfach Tamiya Stecker ran und mit richtigem Ladegerät laden)
      - Den Hull (also die Bumbper) etwas verändern (EPP bestellt, 1mm CFK Stangen bestellt)
      - Helle LED Lichter (Das Mainboard soll einen 11 Volt Output haben, las ich)

      ---
      Kann jemand LED Lichter empfehlen, ich habe da schon EWIGKEITEN recherchiert.

      Lg und vielen Dank!

      Kristof
    • @kristof google oder amazonisiere dich mal durch die Angebote von Stirn- oder Kopfleuchten. relativ leicht, sehr hell und mit eigener Stromversorgung.... oder solche LED-Panels wie im Link (10 bis 14 Volt, 300 mA und wiegen fast nichts), etwas Bastelei ist natürlich nötig. 2 Stück davon irgendwie an die Frontseiten der Bumper montieren. Wichtig wäre ja, dass man möglichst breit ausleuchtet und nicht auf den Punkt, denke ich. Die wären deswegen vielleicht noch besser geeignet.

      de.aliexpress.com/item/Free-sh…300mA-3-2W/545470295.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • v

      kristof schrieb:

      Hi Biber,

      danke: Das ist jetzt mega witzig. Ich lese deinen Artikel erst jetzt, erhielt meine Bebop aber schon Vorgestern ;)
      Ich finde die Drohne ehrlich gesagt nicht so profan. Der Controller zb. sieht echt militärisch aus.

      Was ich vorhabe:
      - Größerer Akku (ggf. auch Drittanbieter Akkus und dann einfach Tamiya Stecker ran und mit richtigem Ladegerät laden)
      Die Bebop ist ganz ok, aus meiner Sicht hanz gutes Handwerk ;)

      Allerdings Rate ich die von den Tamiya Steckern massivst ab, die sind im Modellbau nur bei den günstigen RTR RC Autos billiger Standard. Abgesehen davon das Sie keine hohen Ströme aushalten, sind Sie für Ihre Kontaktprobleme/Unterbrechungen bekannt.
    • Hi Luda, danke für die Info.

      Ja, von RC Autos kenne ich die Tamiya Stecker auch.

      ---
      Aktuell ist mein größtes Problem das GPS.
      Das GPS taugt wenig und läßt sich nicht deaktivieren.
      Stecker ziehen geht auch nicht, da sich auf dem Board auch das Barometer befindet.

      Hatte vorhin im Indoorbetrieb ein Problem, die Drohne machte sich selbständig und landete unsanft.

      Es gibt ein "Hacking Guide" für die Bebop, ich schaue mal ob ich damit weiterkomme.
      ---

      Für die Beleuchtung fand ich diverse LEDs bei Amazon.
      Ich greife den Strom direkt von der Stromversorgung ab.
      --

      Eine andere Sache ist der "Hull" Modus (Hull = Bumper).
      Weiß jemand was die Einstellung genau bewirkt?

      Vg
      Kristof