Kontrollverlust bei RTH durch leeren AKKU

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kontrollverlust bei RTH durch leeren AKKU

      Hi Drohnen Gemeinde ;)

      ich fliege jetzt schon einige Zeit mit der Mavic Pro für meine Firma und hätte ein Paar Fragen bzgl. RTH

      Bei meinem letzten Auftrag hatte ich die Mavic auf einer höhe von ca 1,5m und der AKKU war bei ca. 9% und war schon am landen als sich plötzlich der RTH einschaltete und mit voller Geschwindigkeit die Drohne Rückwärts sich auf die Startposition bewegt die aber von Autos blockiert war. Die Mavic streifte kurz davor noch den Boden und kam dadurch zum stehen (paar Kratzer) aber kein schaden am Auto puhhh

      Als das passierte konnte ich nicht eingreifen oder die Funktion Stoppen :/

      Wie arbeitet ihr in einer solchen Lage? Deaktiviert ihr RTH? Kann ich zwischen GPS und nicht GPS switchen?

      Normalerweise fliege ich nie mit so wenig AKKU da ich öfter wechsel ...
    • Erstens:
      Man fliegt einen Akku nicht leer, wenn man an einer langen Akkulebensdauer interessiert ist. Fausregel ist landen bei ca. 30%. Dass irgendwann bei leerem Akku der Punkt erreicht ist wo der Kopter nur noch landen will und sich nicht mehr übersteuern lässt ist nur logisch.

      Zweitens:
      Man sorgt für alle Fälle dafür, dass der Kopter eine Home-Position gespeichert hat, welche er problemlos anfliegen und wo er dann auch eben landen kann. Also ganz sicher nicht auf dem Autodach und genausowenig unter Bäumen oder Dächern!

      Drittens:
      Auch in der GO4 App kann man einstellen ob der Kopter im Falle eines niedrigen Akkustands automatisch RTH einleiten soll oder nicht. Wenn man seinen Akkustand selber im Auge behält und weiß wann es Zeit für den Heimflug wird, sollte man das Smart-RTH bei den Akkueinstellungen abschalten.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Erstens:
      Man fliegt einen Akku nicht leer, wenn man an einer langen Akkulebensdauer interessiert ist. Fausregel ist landen bei ca. 30%. Dass irgendwann bei leerem Akku der Punkt erreicht ist wo der Kopter nur noch landen will und sich nicht mehr übersteuern lässt ist nur logisch.

      Zweitens:
      Man sorgt für alle Fälle dafür, dass der Kopter eine Home-Position gespeichert hat, welche er problemlos anfliegen und wo er dann auch eben landen kann. Also ganz sicher nicht auf dem Autodach und genausowenig unter Bäumen oder Dächern!

      Drittens:
      Auch in der GO4 App kann man einstellen ob der Kopter im Falle eines niedrigen Akkustands automatisch RTH einleiten soll oder nicht. Wenn man seinen Akkustand selber im Auge behält und weiß wann es Zeit für den Heimflug wird, sollte man das Smart-RTH bei den Akkueinstellungen abschalten.

      Gruß Gerd
      Erstens:
      Das war nicht die Frage

      Zweitens:
      Das war leider nicht möglich da das Auto dort davor nicht stand.

      Drittens:
      Danke!
    • F104-G schrieb:

      Es gibt doch den Knopf <PAUSE> auf der Fernbedienung, damit kann man alle autonomen Flugmodi abbrechen und die Hummel bleibt, wo sie ist. Oder hat die Hummel Kommandos von der Fernsteuerung komplett ignoriert?

      Der home Point sollte unter Umständen etwas krisenfester gewählt werden...
      Ich habe glaube ich alles gedrückt außer die Pause... aber ist ja noch alles gut gegangen^^ stürzt die Drohne ab wenn ich mit der Pause Taste abbreche oder landet sie dann an Ort und Stelle?
    • Ich muss nochmal nachfragen .. der Mavic flog dann in der Flughöhe 1,5m "rückwärts" zum Landepunkt ? Das macht eigentlich kein Sinn nach den Beschreibungen für den RTH:


      1) DasFluggerät leitet automatisch den Sinkflug ein und landet, wenn die Rückkehrfunktion ausgelöst wird, solange sich das Fluggerät in einem Umkreis von 5 Metern zum Startpunkt befindet (!). Also dort wo er gerade ist.


      2) Wenn die Rückkehrfunktion (mitintelligenter Rückkehrfunktion und batteriebedingter Rückkehr) ausgelöst wird, das Fluggerät zwischen 5 und 20 Meter vom Startpunkt entfernt ist und das vorwärtsgerichtete

      Sichtsystem aktiv ist:

      1. kehrt es bei über 10 Metern Flughöhe auf der aktuellen Flughöhe zum Startpunkt zurück.

      2. steigt es bei unter 10 Metern Flughöhe zunächst selbsttätig auf 10 Meter auf und nicht auf die eingestellte RTH.

      Die Fluggeschwindigkeit wird auf 14 km/h geregelt.


      3) Bei deaktiviertem vorwärtsgerichteten Sichtsystem leitet das Fluggerät sofort die Landung ein (wo er gerade ist). Beim Aktivieren der sicherheitsbedingten Rückkehr wird der Status

      des vorwärtsgerichteten Sichtsystems geprüft und die Rückkehrfunktion entsprechend angepasst.





      SOMIT: Er hätte entweder wo er war landen müssen, zumindest auf 10m Höhe gehen müssen oder halt falls er weiter als 20 Meter vom HP weg war auf die voreingestellte RTH Höhe gehen für den Rückflug.
    • Ich werde das Video noch hochladen.

      Es war leider wirklich so das die Mavic zuerst ein Stück zurück ging dann sich drehte und wie zu Boden gezogen schräg zum Startpunkt flog. Der Startpunkt war ca 15m entfernt auf der anderen Straßenseite.
      Die Mavic schlitterte ein paar Meter über die Straße und knallte gegen den Randstein knapp am Auto vorbei das dort parkte^^

      Der RTH wurde von mir nie verändert.