Tarot Gimbal auf Phantom 1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tarot Gimbal auf Phantom 1

      Hallo,

      ich habe mir einen gebrauchten DJI Phantom 1 gekauft (funktioniert perfekt!)
      Dazu auch noch eine gebrauchte Tarot Gimbal Kamerahalterung.

      Wie muss diese nun genau verkabelt werden? Den mechanischen Aufbau sollte ich grundsätzlich schaffen.
      Aus meinem Phantom hängen ein graues und ein violettes Kabel und bei dem Tarot Gimbal gibt es auch zwei Kabel.
      Hier einfach nur + und - verbinden oder muss ich mehr beachten? (siehe Foto)

      An der Fernbedienung ist vom Vorgänger noch der Hebel für das Kameraschwenken montiert.

      PS: Für was sind die beiden schwarzen Kunststoffbügel?

      Danke,
      Simon
      Bilder
      • IMG_6607.JPG

        134,66 kB, 1.024×768, 877 mal angesehen
      • IMG_6608.JPG

        166,1 kB, 1.024×768, 471 mal angesehen
    • Als ich auf der Suche nach einem Gimbal für P1 war, da war der Tarrot auch auf der Liste. Flog aber raus, da keine gescheites Feedback der Händler möglich war. Besonders in Sachen...Montage.

      Die beiden Bügel sind für die Holme, die zB die größeren Eigenbauten haben. zB F550.

      Nun ist die Frage, war das Gimbal schon an diesem Kopter montiert ?

      Es sieht aus, als wäre da ein selbst gebauter Halter mit den 2 Schrauben, die am P1 nur möglich sind.

      Bei dem breiten, ausladenden Unterbau des Tarrot habe ich Bedenken, ob das mit 2 Schrauben in der Mitte wackelfrei hält.

      Verkabelung....normal ist das Kabel was am P1 ab Version .1.1.1 raus kommt gau/rot. GND & 12V.
      Müßtest messen.

      Damit würde nur die Stromversorgung gehen. Das Gimbal arbeitet, aber nur im Center Position. Kein Pitch möglich.

      Um von der Funke pitchen zu können, muss ein Kabel von der NAZA F2 ganz unten (Signalkabel) zum Board des Gimbals gelegt werden.
      Man könnte auch (nicht nötig) F2 ganz oben GND noch legen. Muss aber nicht.

      WO DAS kABEL AN DEN kOPTER KOMMT ENTNEHME DER BAL.

      Gimbal NIE ohne Kamera in Betrieb nehmen. Der braucht das Kameragewicht sonst dreht der durch.

      Falls du FPV machen willst, eine Gopro nutzt, hast ein Problem mit USB Stecker und Speicherkarte.
      Weil dort sitzt der Antrieb. Spezielles Kabel oder Kamera auf den Kopf stellen.
    • hallo,
      danke für die schelle antwort :)
      ja, das gimbal wurde an dem kopter bereits vom vorgänger montiert (demontiert für den versand)
      jedoch hat der vorgänger das pitch von der funke nie verwendet bzw. verkabelt.

      wenn ich das kabel für das pitch von der naza steuerung zum gimbal verlege, wieviele kabel sind es? 3 kabel bzw. 3 polig?
    • Steht alles schon in meinem Beitrag.....

      Pehaha schrieb:


      Um von der Funke pitchen zu können, muss ein Kabel von der NAZA F2 ganz unten (Signalkabel) zum Board des Gimbals gelegt werden.
      Man könnte auch (nicht nötig) F2 ganz oben GND noch legen. Muss aber nicht.
      Wie man P1 öffnet.....stehts ALLES im Netzt.....dünnes Signalkabel reicht. Gibt so kleine Solostecker oder nimmst ein Servokabel ausreichender Länge. Wenn das Futaba Stecker hat (mit Nase, siehe Kreis) dann passt das auch nur einmal. Servokabel SCHW oder braun = GND, Gelb oder ocker = Signal , immer in der Mitte ist Rot = + UND DAS nimmst du KEINESFALLS. Abkneifen. GND kannst du nehmen, muss aber nicht. Gimbal hat GND über Stromversorgung. Einen Stecker ankneifen, Kabel von oben am Kopter durchs Beinloch schieben, Stecker passt nicht durch. Andere Ende am Gimbal mit Solostecker oder halt andere Ende vom Servokabel wieder anlöten...Schrumpfschlauch drüber...fertig. Wenn Gimbal schon dran war, wird in Naza schon alles eingerichtet sein. Aber wo ist dann das Signalkabel geblieben, wenn nur für Transport abgenommen wurde?

    • mittlerweile wird schon alles viel klarer, danke :)
      signalkabel war nie dran da der vorgänger das gimbal nur in zentrierter position nutzte (ohne pitch über funke)

      laut youtube video muss ich in der naza software noch kleinigkeiten einstellen bzw. muss ich sonst noch etwas kalibrieren?
    • Wenn man einen gebrauchten Kopter kauft, sollte der sowieso einmal an den Assistenten und gecheckt werden.

      Du mußt DJI Treiber laden, du mußt DJI RC System Assistant_1.2 laden (Funke kalibr.) , du mußt DJI NAZAM Assistant_2.40 laden.

      In der Hoffnung du hast kein WIN10.

      Da wird generell erstmal die Funke kalibriert (uU Funke aufmachen da USB innen, ich habe meinen nach außen verlegt) .

      Wenn RC fertig, dann NAZA Kali.....guck dir die Videos an.......

      Dort wird AUCH noch mal RC kalibr. Und Schalter/Poti Kali.

      Dann guckst du , ob das IOS geschaltet ist oder nicht. (geschaltet sollte es sein, die Benutzung birgt Risiken, aber auch Vorteile)

      Dann Abt. Gimbal Häkchen setzen.

      Nun kann es etwas tricky werden. Bei Walkera mußte man für Nick die Endpunkte festlegen.

      Das merkst du aber erst, wenn alles angeschlossen ist.Gucken wie er mit Kamera drin steht. Beide Endstellungen Poti anfahren.

      Dann kann man die Gainwerte der Nick-Achse verstellen. Da es wie ein Servo angesteuert wird, ist Mitte 0, dann -1000 und +1000.

      Mußt schauen in welche Richtung es geht. Beim Walkera hatten wir -950/0/80....das ist aber jedes mal anders.


      Weiter in der Naza schaust du wie der Schalter S1 programmiert ist. Ich glaube unter RC. Du hast GPS7ATTI/wahlweise wieder ATTI (Werkeisnst. RTH und Manuell) Stell auf RTH. FINGER WEG von Manuell.


      Dann kannst du Dinge einstellen, was bei FS (Failsafe) passieren soll. Oder bei Low Voltage. Immer RTH einstellen.

      Landen kannst immer noch von Hand.


      Dann kannst noch Limits einstellen. Höhe & Distanz.


      Nicht an Motor /Idle oder Voltage verstellen.