Welchen Flugmodus wählen für dauerhafte Fokussierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welchen Flugmodus wählen für dauerhafte Fokussierung

      Hallo,

      In diesem ganz netten Video verwendet der Drohnenpilot fast immer den gleichen Flugmodus / Flugstil, bei dem die Drohne während sie auf ihn gerichtet ist, immer höher steigt und weiter weg fliegt:



      Als Besitzer der Mavic Pro frage ich mich mit welchem Modus man derartige Aufnahmen am besten hinbekommt (so dass die Drohne einen selbst dauerhaft und fortwährend ab der ersten Sekunde fokussiert). Mit Active Track klappt das ja beispielsweise nicht da dies erst ab 3m Mindesthöhe funktioniert.

      Habt ihr daher einen Tipp für mich?

      Danke schon vorab
    • Das ist aber schade, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es relativ komplexe Flugmodi bereits gibt.

      Per manueller Steuerung kriege ich das leider nicht hin. Ruckzuck bin ich da leider schon aus dem Bild. Vielleicht müsste ich die Steuerung feiner/weicher einstellen. Hierfür irgendwelche Tipps? Oder kann man davon ausgehen, dass - wenn die Spark diese Funktion hat - diese auch noch für die Mavic freigeschaltet wird (sofern es ein Software-Thema ist)?
    • Abgesehen davon, dass In den autonomen Modi die DJI-Kopter nicht mit so hoher Geschwindigkeit wie in dem Video oben fliegen, ist so eine Einstellung mega einfach manuell zu fliegen, einfacher geht es ja kaum. Den Kopter dabei einfach weder drehen, noch am Gimbal-Rad fummeln, sondern nur rückwärts Full-Throttle fliegen und dabei je nach Bedarf mehr oder weniger sanft aufsteigen.
    • Nein, einen solchen Modus mit automatischen Fokus-Ziehen gibt es nicht, und wird es auch nicht geben, da die Kamerasysteme aller DJI-Drohnen keinen wirklichen kontinuierlichen Autofokus haben oder sanftes Fokus-Ziehen ermöglichen (abseits der Inspire).
      Für die Mavic-Kamera mit ihrer vergleichsweise langen Brennweite bedeutet das, dass man am besten vorher auf unendlich oder zumindest mittlere Entfernung fokussiert, und mit einer Unschärfe im Nahbereich leben müssen wird. Letztendlich ist der Mavic aber für diese Art von Dolly-Shots eher nicht besonders geeignet, das gelingt mit anderen Koptern mit größerem FOV eben besser, und sieht auch besser aus, da man mit dem Mavic für den gleichen Effekt schneller und weiter fliegen müsste (eben wegen der längeren Brennweite und damit kleinerem FOV). Dafür sehen die meisten anderen Schüsse eben besser (da nicht so weitwinklig) aus.
    • App Litchi, Mode: Focus
      App Autopilot, Mode: Cruise

      in beiden Apps kannst du einstellen, ob sich die Kamera auf den Operator oder einen POI ausrichten soll. Wenn die Fernsteuerung mit aufs Bild soll, wie in deinem sehr schönen Beispielvideo, dann nimmst du "Operator". Wenn du der Hochzeitsfotograf bist und dich im Schatten hinter einem Baum versteckst, dann setzt du einen "POI". Bei bewegten Personen (Boot oder Moped) nimmst du "Operator".

      @StephanTrautmann
      ich denke, dass du mit "fokussieren" die Kameraausrichtung (Pitch/Kamera-Neigung und YAW / Kopter-Drehung) meinst und nicht so sehr das Scharfstellen.

      Frei steuern / Einstellungen:
      Wenn du frei steuerst, dann mach das Gimbal-Rädchen in der DJI-Go App erst mal langsamer. Das ist viel zu flott für schöne und gleichmäßige Aufnahmen. (siehe screenshot). Wenn du die EXP-Einstellungen, wie im screenshot gezeigt, veränderst, solltest du das neue Flugverhalten unbedingt auf freiem Feld testen. Damit änderst du die Trägheit, das Ansprechverhalten und das Flugverhalten.
      Bilder
      • shot_autopilot_1.jpg

        69,75 kB, 603×757, 289 mal angesehen
      • shot_autopilot_2.jpg

        60 kB, 579×707, 252 mal angesehen
      • shot_litchi_1.jpg

        139,58 kB, 1.024×768, 302 mal angesehen
      • shot_litchi_2.jpg

        133,88 kB, 1.024×768, 240 mal angesehen
      • shot_dji-go-app_1.jpg

        76,29 kB, 675×602, 596 mal angesehen
      • shot_dji-go-app_2.jpg

        85,81 kB, 670×593, 274 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()