Spark sendet keine Töne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Spark sendet keine Töne

      Hallo an alle,
      ich bin neu hier im Forum und brauche eure Unterstützung.
      Meine Spark flog die ersten Tage in der Geestensteuerung und mit dem IPhone 6 (Go 4) einwandfrei. Das koppeln mit dem WLAN war kein Problem, die Spark habe ich einzeln gekauft und mir die Fernbedienung bei M Markt dazu gekauft. Soweit so gut, ABER mit einem mal hat die Spark kein WLAN gesendet und ich konnte auch nicht im Geestenmodus fliegen. Ich habe alle Tastenkombinationen ausprobiert, es wurden auch keine Töne nach den 3 sec./ 6 sec./ 9 sec. drücken gesendet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Fernbedienung noch nicht. Ich habe dann die Spark an DJI zurückgeschickt und habe eine neue zurückbekommmen. Und was soll ich sagen, die RC war schnell über WLAN gekoppelt aber auch die neue Spark ist nicht zu erkennen. Die 3/6/9 sec. Töne gibt sie auch nicht von sich.
      Wer hat eine Idee für einen verzweifelten Spark Piloten.

      Viele Grüße Olaf
    • Hi Olaf

      1. Bist du dir wirklich sicher dass DJI dir einen neuen/anderen Spark geschickt hat? Seriennummer verglichen?

      2. RC mit (neuem) Spark koppeln funktioniert einwandfrei?

      Da ich das erste Mal von solch einem Problem lese, meine erste Rückfrage. Aus deinem Bericht geht auch nicht ganz klar hervor was du nun mit was koppeln konntest und was nicht (also iPhone mit RC? Oder RC mit Spark?), daher meine zweite Frage.

      Noch ne Zusatzfrage:
      3. Verändert sich Blinkmuster und/oder die Blinkfarben deines Sparkys, beim 3/6/9 sec. Drücken der Akkutaste? Oder tut sich auch da nix?

      Nehme mal an du drückst schon genug stark auf die Taste. Ein Defekt der Tastenmechanik kann sicherlich mal ausgeschlossen werden, da Ein- und Ausschalten ja funktioniert.
    • Hallo chnuffi, ist vielleicht etwas blöd beschrieben...

      1. Ja es ist eine neue Spark mit neuer Seriennummer.

      2. es lässt sich weder das IPhone noch die RC mit der Spark verbinden, RC mit IPhone über WLAN ist ok.

      3. beim drücken direkt verändern sich die LED Farben nicht, aber zwischendurch wechselt die Farbe der hinteren LED sporadisch auf grün.

      Ich habe zwei Accus, bei beiden ist es gleich und mit dem drücken hast du recht... Was mich wundert, ist dass die erste und zweite Spark keine Bestätigungstöne senden aber das tüdelü beim Start der Drone kommt.
    • @JeyTea: Er meint die 1-2-3-Piepsabfolge beim Gedrückthalten der Akkutaste für 3/6/9 Sekunden.

      @Boxs1: Weiss momentan leider auch nicht wirklich weiter. Wenn der Tüdeldü-Startton beim Einschalten kommt, ist schonmal der integrierte Lautsprecher intakt, also muss es was anderes sein.
      Bedienerfehler würd ich mal auch ausschliessen, da das nun wirklich jeder schafft und es am Anfang ja auch mal funktionierte...

      Da bleibt praktisch nur noch eins zu tun: Einpacken und wieder zurück zu DJI, die sollen dir eine defekte Drohne ver****t nochmal nicht mit einer weiteren defekten Drohne ersetzen!
      Ein Schelm wer böses denkt, aber die Seriennummern sind ja auch bloss gelabelt... wer weiss ob da einfach n neuer hübscher Kleber draufkam :D
    • chnuffi schrieb:

      @JeyTea: Er meint die 1-2-3-Piepsabfolge beim Gedrückthalten der Akkutaste für 3/6/9 Sekunden.

      @Boxs1: Weiss momentan leider auch nicht wirklich weiter. Wenn der Tüdeldü-Startton beim Einschalten kommt, ist schonmal der integrierte Lautsprecher intakt, also muss es was anderes sein.
      Bedienerfehler würd ich mal auch ausschliessen, da das nun wirklich jeder schafft und es am Anfang ja auch mal funktionierte...

      Da bleibt praktisch nur noch eins zu tun: Einpacken und wieder zurück zu DJI, die sollen dir eine defekte Drohne ver****t nochmal nicht mit einer weiteren defekten Drohne ersetzen!
      Ein Schelm wer böses denkt, aber die Seriennummern sind ja auch bloss gelabelt... wer weiss ob da einfach n neuer hübscher Kleber draufkam :D
      Ich gib Deiner Ahnung 100% Recht !
      Im letzten Jahr habe ich 4x meine P4 in folge bei Dji reklamiert und bekam 3x eine neue mit neuer Serienumme von Dji China zurück .
      Davon waren 2 sofort wieder defekt , also waren es 100% keine neuen sondern " überholte" Copter .
      Am Ende habe ich zum Glück meine damals direkt bei Apple gekaufte P4 bei Apple reklamiert und bekam im Okt.2017 meinen vollen Kaufpreis von 02.17 zurück .
      War auch perfekt , da grad da die neue P4P am Markt kam :D
    • chnuffi schrieb:

      @Boxs1: Weiss momentan leider auch nicht wirklich weiter. Wenn der Tüdeldü-Startton beim Einschalten kommt, ist schonmal der integrierte Lautsprecher intakt, also muss es was anderes sein.
      Ich weiss, das hat mit dem Thema gerade nicht so recht was zu tun, aber die Spark hat keinen integrierten Lautsprecher. Der Ton wird direkt aus den e-Motoren erzeugt - deshalb "zucken" die auch etwas beim einschalten. Ist bei der Bebop2 witzig, weil jeder Motor je ein Geräusch macht, quasi eine Art Selbsttest.
    • Ich war heute beim Dealer meines Vertrauen. Der hat dis Spark per Kabel an seinen Rechner gestöpselt und die Software aktualisiert und siehe da sie piept. Kopplung mit IPad und RC möglich und umschalten auf Gestenflug war auch kein Problem. Wir hatte das mit einem vollen Aku vom Dealer gemacht. Also alles eingepackt und mit großer Vorfreude wieder nach hause und jetzt ratet mal was dann war? Mit meinen Akus ( nicht voll)war wieder kein koppeln, kein Piep, kein Flug. Zum Glück habe ich mir einen neuen Aku gleich mitgebracht, der wird jetzt geladen wird und am Sonntag geht das ganze testen wieder von vorn los. Ich werde berichten und wenn nicht gehts wieder zum Dealer...

      Übrigens konnte man mit der Software die hinterlegten Geräten Nummer überprüfen und der Dealer ist in Burgwedel bei Hannover zuhause, ein klasse Typ der weiß was er macht.
      Vielen Dank für eure Unterstützung bis hier hin, ich halte euch auf den Stand.
      Beste Grüße Olaf
    • Hallo an alle, die Spark verbindet sich jetzt mit IPhone, RC und fliegt im Geestenmodus Der "Fehler" war eine nicht mehr Formatierte SD Karte. Fliegen ohne diese Karte ist kein Problem, mit der nicht Formatierten DS Karte fährt die Spark erst gar nicht in den Verbindungs Modus.
      Also Karte neu Formatiert und siehe da alles wie es sein soll. Ich hoffe die Info kann den einen oder anderen vor dem Verzweifeln schützen.
    • Habe genau das gleiche problem mit meine Sparky.. Aber ohne oder mit SD Karte, leider kein 123 piep, er fahrt hoch aber die Piep kommt nicht, und die rote Frontlichten leuchten kontinu rot. Saturn angerufen, die wissen nicht mehr wie Euch hier, oder ich nach 10 Jahre Fliegerei. Noch nicht erlebt das eine Machine OS total blockiert ist. Alles ist angefängen mit dat neu einrichten auf eine andere Handy ... Von S5 Samsung (der hat eine Screen Bruch) nach eine S4 die ich NUR für Sparky reservieren wollte. Aber ich Google weiter, ergend wo kriege ich das Ding wieder am Fliegen :) MFG Moselopi.
    • Danke für deine reaktion Tiefflieger.

      Sparkie hat immer perfekt mit die Samsung S5 zusammen funktioniert!
      Bis ich so blöt war die Dji Go4 auf eine Samsung S4 zu installieren, und der Spark mit diese Handy fliegen zu lassen zu wollen.
      Die download war kein thema, aber die installation von der Spark ist ergend wo daneben gegangen.

      Den meinte ich: ok den eben nicht, fliege ich einfach wieder mit der vertraute Samsung S5.

      Das einschalten ging normal wie gewohnt, sofort hoch gefahren, nix loss.

      Aber den wolte auf einmal der Spark nicht nach 3 sekunde der 1. Pieps geben, und mach 6 sekunde auch die zweite 2 piepsen nicht, gansch komisch.

      Der Funke wird sofort gefunden, und verbindet wifi mit dem S5, aber den meldet Jpi Go das der Spark nicht ist verbunden.

      >>>>>Alles logo, weil ich das Ding nicht so weit kriege das die Spark die 123 piepse abgibt.
      Auch bleiben beide Vorne Lichte kontinu Rot leuchten und die hintere blinken gelb an/aus.

      Mitwoch gehe ich 300km auf die reise nach Drohnen Reparier Service in Zierenberg (bei Kassel) 01575 1107778 die am Telefon freundlich war und meinte das problem lösen zu konnen. Er wollte den gleich helfen noch was "andere sachen ;-)" zu "tunen" (Fliegen mit Usb Kabel 2.4 usw)

      Ich berichte noch wie das ist ausgegangen.
      Heutemittag war ich übrigens bei Saturn in Koblenz, Abteilung Kamera und Drohne nach Telefonisch nicht durch gekommen zu sein.
      Der Junge symphatieke Verkaufer hatte leider von Drohnen NUL ahnung, und hat noch nie eine Spark gesehen. Was DJI war? Die neue Mavic war an der Kette zu bewundern, aber auch dort nul ahnung vom Verkaufer. Die information sollte ich mal Googlen... :)

      (Ps er piepst auch nicht ohne Sd Karte ;)

      MfG Moselopi
    • Hallo, welche Firmware hast auf der Spark?
      Eventuell ist deine Firmware nicht aktuell und verträgt sich deswegen nicht mit der
      aktuellen DJI GO 4 APP die du auf dein S4 installiert hast.

      Was auch noch sein kann, du hast denn Wifi Mode der Spark aktiviert.
      Das heißt dein Spark macht selbst denn hotspot und du kannst sie mit dem Handy direkt verbinden.
      DJI MINI 3 PRO
    • Hallo Nico,
      Der Spark war up to date, und hat, wie ich habe geschrieben, einwandfrei geflogen.
      Im was für modes er nun steht ist Shwierig zu definieren weil er nicht verbindet über Wlan mit meine Handy, weil er nicht piepst. Jeder kommunikation mit Spark ist unmöglich. Er ist komplet Autist. Rote Lichten kontinu vorne, gelbe blinken an aus hintern, und kein pieps wen der an aus betätigt wird. An die Lichten ändert sich nach versuch Spark eine Pieps zu entlokken auch nix. Er geht hoch, und das ware es. Funke verbindet mit Handy (12341234) aber findet keine Spark.

      Dji Spark Model: MM1A CMIT ID:2017AP1679
      FCC ID: SS3-MM1A1702
      IC:11805A MM1A1702

      Also leider nun 3 Jahre alt.. Keine DJI souplesse zu erwarten. :( Kein idee übrigens was die Kram ebentuel kostet wen ich Spark auf die Reise sende nach DJI Service Europe.
      Denke das ich vor dem mal auf E-Ba.. schaue.
      Aber kommend Mitwoch erst mal nach der Drohnen Spezialist im Kassel. Toi toi toi.

      MFG Moselopi