Low Noise Propeller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Habe heute auch endlich meinen Erstflug mit den neuen Props gehabt.
      Da der Wind extrem böig war, kann ich zur Lautstärke nicht wirklich was sagen. Gefühlsmäßig kein Unterschied. Das Flugverhalten im Sportmodus fühlt sich hingegen deutlich agiler an. Auf- und Abstiegsgeschwindigkeit sind mit 8m/s (getunt ;) ) unverändert. Allerdings fängt sich die Mavic beim schnellen Abstieg und Loslassen des Gas-Sticks deutlich eleganter und mit viel weniger Schaukeln ab.
      Die Props fühlen sich vom Material her deutlich weicher an, vor allem im schmalen, äußeren Bereich. Optisch wirken sie breiter, nachgemessen habe ich nicht.

      Mein Fazit: nice to have! Nicht wirklich leiser, aber angenehmer zu fliegen. Wenn ich Ersatz brauchen sollte, kaufe ich die wieder.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Gestern habe ich auch mal die neuen Propeller getestet. Ja, sie sind nur unwesentlich leiser. Aber, ich finde der Sound ein Stück dunkler in der Klangfarbe und nicht mehr so krakelig. Hinsichtlich des Themas "angenehmer zu fliegen" hab ich ehrlich gesagt nix bemerkt. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß der Mavic eh total smooth zu fliegen ist.

      Also ich würde sie wieder kaufen, wenngleich sie nur einen Ticken angenehmer vom Sound her sind.

      Allseits ein schönes WE.
    • Joerg Brehm schrieb:

      Gestern habe ich auch mal die neuen Propeller getestet. Ja, sie sind nur unwesentlich leiser. Aber, ich finde der Sound ein Stück dunkler in der Klangfarbe und nicht mehr so krakelig. Hinsichtlich des Themas "angenehmer zu fliegen" hab ich ehrlich gesagt nix bemerkt. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß der Mavic eh total smooth zu fliegen ist.

      Also ich würde sie wieder kaufen, wenngleich sie nur einen Ticken angenehmer vom Sound her sind.

      Allseits ein schönes WE.
      Dies kann ich nach meinem Testflug gestern voll und ganz auch so bestätigen. Ich empfinde den Sound als deutlich angenehmer. Ich würde sie wieder kaufen.
      Gruß Tommy
    • Kalle2017 schrieb:

      Viel kann ich zu den neuen Low-Noise-Propellern noch nicht sagen, aber wenn diese montiert sind, passt die Mavic Pro nicht in den Koffer. Denn durch die stärkere Wölbung der Propeller passen diese nicht mehr unter das Gehäuse.
      Kann ich bei mir nicht bestätigen. Paßt alles genau wie vorher rein. Hier gibt's Infos dazu.
      Kommt wahrscheinlich auf den Koffer an.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also ich habe heute die neuen Low Noise Props für meine Mavic Pro bekommen und angebaut. Unmittelbar vorher habe ich mal in der Wohnung einen Schwebeflug mit den "alten" Props gemacht und gleich danach dann eben mit den Neuen.
      Also ich konnte m.E. keinen wirklichen Unterschied in der Lautstärke feststellen. Allenfalls, und m.E. wirklich nur mit guten Willen, eine geringe Tonänderung.
      Das Flugverhalten im Schwebeflug war nicht anders.
      Bezüglich Flugdauer kann ich noch nichts sagen. Dazu muss ich erst mal wieder einen schönen Tag zum Fliegen haben.
      Aber schicker aussehen tun sie auf jeden Fall :)
    • Kalle2017 schrieb:

      Viel kann ich zu den neuen Low-Noise-Propellern noch nicht sagen, aber wenn diese montiert sind, passt die Mavic Pro nicht in den Koffer. Denn durch die stärkere Wölbung der Propeller passen diese nicht mehr unter das Gehäuse.
      Die neuen Propeller passen sogar besser, da sie sich unten hinter den hinteren Landefüsschen verschränken lassen und somit nicht mehr automatisch ausklappen. LG Carsten
    • Krass der Preis! Ob das Originale sind?

      Wir haben im China-Urlaub mal in einem Schuhgeschäft in einem kleinen Ort definitiv originale (!) TEVA-Trekkingsandalen für umgerechnet 20€ pro Paar gekauft. Der einzige "Haken" war die fehlende Originalschachtel und teilweise etwas zu lange Klettverschlußbänder. Also vermutlich durch die Endkontrolle gefallen, aus der Schrottkiste geholt und anderweitig verscherbelt.

      Ich hoffe mal, daß das hier nicht so ist...

      Edit: das gibt mir zu denken:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Der Preis von 10€ fürs Pärchen Original-Props ist ja schließlich schon fair :)
      Das stimmt wohl, aber dafür dann über 20,-€ Versandkosten ist dann irgendwie nicht mehr fair. Und original kommen die doch auch aus China, oder nicht !? Also kann es doch möglich sein, dass die dort echt und günstiger sind. Vielleicht war das einfach nur Pech.
    • Diet schrieb:

      Klar kommt das Original auch aus China, aber eben leider auch jede Menge Nachbau-Schrott.
      Richtig, und genau hier würde ich nie "5,90" sparen wollen wenn es um lebenswichtige Teile wie Propeller geht...wo ein 1500 € Kopterleben dran hängt.
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • Ruhig, ruhig meine Herren,
      lasst die Teile doch erst einmal ankommen, damit ich sie checken kann. Zudem fliege ich sehr viel indoor und werde sie dort erst einmal testen. Und wenn sie Müll sind (was ich nicht glaube, da ich bei der Adresse schon für meine Vision und Vision plus ohne Probleme gekauft habe) kann ich sie bei diesem Preis immer noch trauerlos entsorgen. :)
    • Bestflight schrieb:

      Ruhig, ruhig meine Herren,
      lasst die Teile doch erst einmal ankommen, damit ich sie checken kann. Zudem fliege ich sehr viel indoor und werde sie dort erst einmal testen. Und wenn sie Müll sind (was ich nicht glaube, da ich bei der Adresse schon für meine Vision und Vision plus ohne Probleme gekauft habe) kann ich sie bei diesem Preis immer noch trauerlos entsorgen. :)
      Wenn Du merkst das das Material oder Gelenke minderwertig sind, ist es meist zu spät. denn Du merkst das dann wenn die Propeller sich in der Luft während des Fluges zerlegen.
      Und wer genau überlegt, wird wohl merken daß bei solchen Teilen die nur 1/5 des Normalpreises kosten iiiiirgendwo ein Haken ist, oder?
      Das gibt es sogar bei original-Teilen in der Großfliegerei. Würdest Du Dich bei nutzen solcher "Billigteile" in das entsprechende Flugzeug setzen? ;)
      Sei bitte vorsichtig... :!: :)
    • @MST: oft merkt man das schon im direkten Vergleich zwischen Original und Fälschung. Die Low Noise Props sind recht flexibel und machen trotzdem einen wertigen Eindruck. Bei Nachbauten hat man oft Spritzgrate oder ähnliches. Man muß nur genau hinschauen.

      LG Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern