Low Noise Propeller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lohnen die sich denn jetzt oder kann man sich das Geld sparen? Wenn man sich Reviews dazu durchliest, schreiben manche, dass die merklich leiser sind, die Flugeigenschaften verbessern und angeblich Akku sparen. Mindestens genauso so viele merken allerdings gar keinen Unterschied oder haben Probleme damit, wie z.B. Vibrationen.
    • Wir haben das mal verglichen, sind ca 80 U/min Unterschied im Schwebeflug....

      Hier mein Beitrag aus dem Nachbarforum:
      "Ich bin öfter mal mit 2 oder 3 anderen Mavic (kein Platinum) Kollegen fliegen und haben dabei mal die Unterschiede direkt nach persönlichem Empfinden verglichen.
      Tatsache ist daß sie langsamer drehen. Bei ruhigem Schwebeflug mit alten Props ca 580 U/min und mit neuen Props ca. 500 U/min.
      Dadurch ergiebt sich ein etwas "tieferes" Propgeräusch das ich subjektiv als geringfügig leiser und angenehmer empfinde.
      Da die neuen Props etwas flexiebler sind fliegt der Mavic auch etwas "weicher", merkt man z.B. im Sportmodus und beim scharfen bremsen.
      Ein Kollege hatte auch Vibrationen am Gimbal, dieselben Props bei meinem Mavic drauf waren dann wiederum problemlos.
      Kommt vielleicht auch drauf an wieviel Flugstunden der Mavic hat und ob sich daher die Lager der Motoren auswirken....
      Für mich lohnt sich das Upgrade nicht wirklich und bleibe daher bei den alten Props."
      DJI Mavic
    • Meine Exemplare von Amazon (direkt) verhalten sich leider sehr rätselhaft. Nach jedem Start schwingt sich der Gimbal für ca. 10 Sekunden mit der entsprechenden Warnung in der App wie verrückt auf. Der Mavic selbst liegt jedoch völlig ruhig in der Luft. Nach dieser Zeit verhält sich alles völlig ruhig. Nach dem nächsten Akkuwechsel wieder das Gleiche. Ich vermute fast, dass hier irgendeine Nachkalibrierung in der Luft läuft. Werde sie aber wohl erstmal nicht weiter verwenden.
    • Doch schon: Aber mit der Verpackung flieg ich ja nicht. Ernsthaft gibt es keinen Unterschied. Ich habe nochmal nachbestellt und wie geschrieben: Ich hatte mit dem Händler bisher überhaupt keine Probleme LG Carsten
    • Und so sehen Sie auch noch nach 5 Flugstunden (drinnen und draussen) aus. LG Carsten.
      Bilder
      • 20171216_100241.jpg

        63,83 kB, 1.024×576, 417 mal angesehen
      • 20171216_100253.jpg

        64,96 kB, 1.024×576, 394 mal angesehen
    • Ich hatte mir auch einen Satz dieser Billig-Low-Noise-Propeller aus China als Ersatz bestellt. Ich kann nur zustimmen, nach äußererem Eindruck und Prüfung der Beschaffenheit hinsichtlich Verarbeitung und Flexibilität unterscheiden sie sich nicht von den Originalen, die ich bei DJI bestellt habe und die auf der Mavic montiert sind.
    • Es ist ja auch noch die Frage, ob jeder Drohnehersteller seine Propeller selbst fertigt oder sie bei Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, fremd fertigen lässt (vielleicht ja auch DJI man weiß es nicht). Da kann es ja durchaus möglich sein, dass man u.U. die selben Propeller ohne Markennamen über große chinesische Onlinehändler bekommt.

      Genau wie bei Aldi, Lidl, Penny und Co, wo man auch viele Billigartikel bekommt, in denen sich die Produkte von bekannte Marken verbergen. Von außen ist das nicht ersichtlich, weil anders verpackt. Man kann bei Propellern allerdings auch Pech haben und wirkliche Schrott-Plagiate bekommen, das ist immer ein Lotteriespiel, besonders bei Waren aus China kann man nie sicher sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also bezüglich den Vibrationen am Gimbal, habe ich nun eine „Lösung“ gefunden. Hatte mit den neuen low noise Propeller das Problem dass diese den Fehler Abnormal Gimbal Vibrations gebracht haben. (Gimbal hatte auch sehr stark vibriert) Im Dji Store konnte es sich auch niemanden erklären...
      Naja so wie es der Zufall wollte ist anscheinend durch einen leichten Unfall das Flex Kabel vom Gimbal gebrochen sowie die Gimbal-Plate. Als ich beide Dinge getauscht habe, waren die Vibrationen mit den neuen Props weg .
    • Ich habe heute zum ersten mal mein hoffentlich originalen low noise Props geflogen. Hab die Dinger bei Amazon bestellt, die Verpackung sah für mich original aus. Aber bei den Chinesen weiß man ja nie...
      Subjektiv war das Geräusch deutlich angenehmer. Allerdings hatte ich auch das "Abnormal Gimbal Vibrations" Problem. Die Gimbal-Platte ist bei meiner Mavic ok.
      Ich nehme an, dass durch die niedrigere Drehzahl der Gimbal in Resonanz kommt. Eventuell hat auch einer der Probs eine Unwucht. Ich habe heute nochmal ein Set bei Globe Flight bestellt. Wenn das Problem damit weg ist, geht das erste Set zurück. Wenn nicht, dann eben beide.
      Wäre schon klasse, wenn das klappt, weil sich die Mavic damit nicht so aufdringlich anhört.
    • gwittmac schrieb:

      Ich habe heute zum ersten mal mein hoffentlich originalen low noise Props geflogen. Hab die Dinger bei Amazon bestellt, die Verpackung sah für mich original aus. Aber bei den Chinesen weiß man ja nie...
      Subjektiv war das Geräusch deutlich angenehmer. Allerdings hatte ich auch das "Abnormal Gimbal Vibrations" Problem. Die Gimbal-Platte ist bei meiner Mavic ok.
      Ich nehme an, dass durch die niedrigere Drehzahl der Gimbal in Resonanz kommt. Eventuell hat auch einer der Probs eine Unwucht. Ich habe heute nochmal ein Set bei Globe Flight bestellt. Wenn das Problem damit weg ist, geht das erste Set zurück. Wenn nicht, dann eben beide.
      Wäre schon klasse, wenn das klappt, weil sich die Mavic damit nicht so aufdringlich anhört.
      Im Zweifel würde ich sie bei DJI bestellen, dann hat sichs auch mit dem Risiko für etwaige "Fakes" etc...

      Link zur DJI Webseite
    • Da hast Du sicher recht, aber ehrlich gesagt, hab ich keine Lust, für ein 10- Euro Produkt den selben Betrag nochmal in "Versand" zu investieren. Wenn Globe Flight damit wirbt, offizielles DJI-Repair-Center zu sein, hoffe ich, dass die Teile da original sind. Und wenn nicht, geht es halt zurück.