Kaufberatung: Drohne für Bauunternehmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung: Drohne für Bauunternehmen

      Hallo Zusammen,
      wir sind selbstständig und suchen für unsere Bauunternehmung eine Drohne. Ziel ist es qualitativ hochwertige Fotos/Videos für Facebook, Homepage (Referenzbereich) zu erstellen. Hier soll zum Beispiel eine Linienbaustelle abgeflogen und somit der Gesamtumfang der Maßnahme dargestellt werden.

      Neben der Nutzung für gewerbliche Aufnahmen bin ich begeisterter Segler und Wassersportler. Auch hier würde die Drohne natürlich zum Einsatz kommen. "Follow-Me"-Aufnahmen oder solche wo sich die Drohne um das Objekt bewegt wären klasse. Man hat ja sonst oft keine Möglichkeiten Fotos vom Schiff in Fahrt zu bekommen.

      Grob eingeschossen habe ich mich auf die DJI Spark oder Mavic Pro. Bei der DJI Spark gefällt mir die Kompaktheit, jedoch habe ich Angst, dass das Bild zu schlecht sein könnte. Wie sind hier eure Erfahrungen? Unterstützt die Mavic Pro auch alle Funktionen die die Spark kann?

      Für sämtliche andere Tipps und Anregungen (in puncto Versicherung und was sonst noch alles zu beachten ist) bin ich sehr dankbar!

      Vielen Dank vorab!

      Gruß
      jaenno

      PS: Ich hoffe es ist korrekt, dass ich mein Anliegen hier gepostet habe:P!
    • Ich würde den Spark aufgrund des 2D Gimbals, eingeschränkter Kamera-Optionen und begrenzter Flugzeit hier außen vor lassen und mich zwischen Mavic Pro/Platinum und Phantom 4 Plus entscheiden. Je nachdem, wie gut die Fotos/Videos qualitativ sein sollen.
      Der P4 Pro ist aufgrund des Abstands des Landegestells von den Propellern auf dem Boot leichter per Hand einzufangen als der Mavic. Dafür gibt es für den Mavic anklipsbare Schwimmer, die einem über Wasser zumindest das Gefühl von mehr Sicherheit vermitteln.

      Gruß Gerd
    • Danke für eure Antworten bis hierhin;)!

      Ist Mavick und Spart nicht zukunftsweisender als die Phantom 4..? Für manche vielleicht unverständlich aber die "technischen" Spielerin der Spark gefallen mir gar nicht so schlecht. Ich habe nicht das filmische Know-How und auch nicht die Zeit hier vollends einzusteigen, da wären einige Hilfen schon ganz nett.
    • Hier gibt's den direkten Vergleich:
      drohnen.de/15677/vergleich-dji-pt4-pro-vs-adv/

      Mein Seitenhieb oben zu Plus und Pro hat übrigens einen Hintergrund ;)
      Es gibt die "Plus"-Variante mit einem CrystalSky-Display, das fest mit der Fernsteuerung verbunden und deutlich heller als die üblichen Smartphones und Tablets ist.
      Vorteil: besser ablesbar, kein extra Tablet/Phone nötig
      Nachteil: hoher Aufpreis und weniger flexibel, da man keine Fremd-Apps wie Litchi, Autopilot, RC-Pano, etc. installieren kann.

      Ich persönlich würde die Plus-Version eher nicht kaufen, da sie mir zu unflexibel wäre.

      jaenno schrieb:

      Ist Mavick und Spart nicht zukunftsweisender als die Phantom 4..? Für manche vielleicht unverständlich aber die "technischen" Spielerin der Spark gefallen mir gar nicht so schlecht. Ich habe nicht das filmische Know-How und auch nicht die Zeit hier vollends einzusteigen, da wären einige Hilfen schon ganz nett.
      Die Spielereien sind "nett", aber für den von Dir primär angedachten Nutzungszweck unnötig. Dort spielt vielmehr die Bildqualität eine Rolle, daher die Empfehlung P4Pro.

      Die Spark ist ein echtes Spielzeug in meinen Augen und die Mavic habe ich beispielsweise der P4 vorgezogen, da es mir um ein kompaktes Fluggerät ging, das man eben mal so mitnimmt, ohne groß darüber nachzudenken. Bei der Foto- und Videoqualität ist sie ein Kompromiß, den man gerade noch eingehen kann. Hier ist die Spark eher indiskutabel. Sie bietet ja nicht mal das DNG-Raw-Format bei Fotos.

      Zur Versicherung empfehle ich Dir dieses Unterforum. Da gibt's schon eine Menge Informationen dazu:
      Rechtliche / organisatorische Themen
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Alle haben intelligente bzw. autonome Flugfunktionen. Der Spark hat ein paar zusätzliche für Selfie-Aufnahmen.
      Unter dem Doppelstrich gibt es aber keine eierlegende Wollmilchsau aus Portabilität und Bildqualität.
      1. Spark - sehr portabel / kleines Packmaß, kurze Flugzeit, sehr bescheidene Foto-/Video-Qualität (für Deine beschriebenen Anforderungen)
      2. Mavic - sehr portabel / kleines Packmaß, lange Flugzeit, akzeptable Foto-/Video-Qualität (für Deine beschriebenen Anforderungen)
      3. Phantom 4 Pro - einigermaßen portabel / mittleres Packmaß - hochwertige Foto-/Video-Qualität (für Deine beschriebenen Anforderungen)
      "Eins, zwei oder drei, Du musst Dich entscheiden, drei Felder sind frei..."
    • Vielleicht noch aus eigener Erfahrung (Bauprojekte nehme ich häufig auf), und ich habe u.a. Mavic und P4P:
      • Den Mavic nimmt man aufgrund seiner Packmaßes gerne auch einfach mal "auf Verdacht" mit, beim P4P überlegt man mehr, ob es sich denn auch lohnt. (Nur am Rande ist es im Übrigen keine gute Idee, vor allem die Akkus eines Copters insbesondere im Sommer im Auto zu belassen - sie dürfen nicht zu heiß werden, siehe andere diesbezügliche Threads)
      • Der Mavic trägt nicht so dick auf, sollte man mal kurz irgendwo auf einer Baustelle aufsteigen wollen. Das wirkt sich nicht nur auf externe Leute aus, sondern auch auf Mitarbeiter auf der Baustelle, bspw. von Fremdunternehmen. Das betrifft auch Dich selbst, da der Mavic Remote Controller gerade mit Phone viel diskreter ist, als eine leuchtende P4P Remote mit iPad, die man idealerweise auch am Gurt hat, wenn man stabile Aufnahmen erstellen will.
      • Der Phantom 4 Pro macht ungleich bessere Fotos und auch deutlich bessere Filmaufnahmen, vor allem auch bei schlechterem Licht, Indoor, oder in der Dämmerung. 1" Sensor und eine um 65% höhere Bitrate wirken sich logischerweise aus.
      Idealerweise hat man also beide. ;)

      Ein paar Bilder zum Packmaß-Größenvergleich in belastungsresistenten Cases:
      (Mavic inkl Zubehör im Case, ca 3 kg / P4P inkl. Zubehör im Case ca. 10 kg)
      Bilder
      • Mav_P4P_1.jpg

        183,13 kB, 1.024×766, 219 mal angesehen
      • Mav_P4P_2.jpg

        194,02 kB, 1.024×743, 208 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Diet schrieb:

      @GerdSt: Du schreibst zuerst P4Plus und dann P4Pro. Vermutlich meinst Du letzteren. Oder P4Pro Plus :D
      Sorry, meinte natürlich in beiden Fällen den P4Pro. Vom Pro+ mit Bildschirm würde ich in diesem Fall abraten, da keine Fremd-Apps verwendet werden können. Und z.B. Litchi wäre zur Dokumentation von Baustellen ganz praktisch, da man eine vorprogrammierte Route immer wieder automatisch abfliegen lassen und damit z.B. ein Zeitraffervideo des Baufortschritts erstellen kann, weit besser als das mit der GO4 App möglich ist.

      Gruß Gerd
    • Vielen Dank für den informativen Beitrag.

      Mach das Ganze natürlich nicht einfacher..;)! Ich denke aber der Mavic würde auch aufgrund des Handlings die deutlich bessere Alternative sein. Wie du schon sagst, mal eben mitnehmen und vor allem nicht viel Aufsehen erregen macht dann doch Sinn!

      Mir ist einfach auch die Praktikabilität enorm wichtig..!
    • Also falsch machst Du weder mit dem Mavic noch dem P4Pro etwas. Zum überall hin mitnehmen ist der Mavic natürlich unschlagbar und für "normale" Fotos im Internet ist er schon mehr als gut genug.
      Wenn, dann nimm die FlyMoreCombo, dann bist Du komplett versorgt.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Wenn, dann nimm die FlyMoreCombo, dann bist Du komplett versorgt.
      Und dann noch einen passenden Koffer dazu. Ich bin mit dem von DroneCases sehr zufrieden. Siehe hier:
      Dji Mavic Pro - Transporttasche / Rucksack / Bag / Koffer / Umhängetasche
      Da paßt die FlyMoreCombo sehr gut rein und man hat noch Platz übrig.

      Wichtig, falls Du das Kfz-Netzteil der Combo nutzen möchtest:
      Der KFZ-Ladeadapter (DJI Mavic Car Charger) ...
      Das ist im Auto nämlich nur mit laufendem Motor - und auch dann nicht immer - sinnvoll nutzbar!

      Ansonsten kann man sich auch das Standard-Paket der Mavic holen plus zwei extra-Akkus, den Advanced Charging Hub und ein Phantom-4-100W-Netzteil. Dann geht das Akku-Laden deutlich schneller als mit dem Standard Charging Hub.

      Für die Umhängetasche sind im obigen Thread einige nette Alternativen aufgeführt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich bin mit der Tasche im FlyMoreCombo-Paket bisher gut gefahren, geht alles rein was ich unterwegs dabei haben muss und sie ist unschlagbar klein, wie eine Fototasche.
      Erst jetzt habe ich sie wegen der DJI Goggles durch das Slingbag abgelöst, wo auch wieder alles rein passt was ich unterwegs brauche.
      Für einen sperrigen extra Koffer sehe ich keine Notwendigkeit.

      Gruß Gerd
    • Der Koffer ist zum Transport und zur Aufbewahrung des kompletten Zubehörs ideal. Unterwegs kommt dann das, was man mitnehmen möchte, in die kleine Tasche.

      Für den hier geplanten Einsatzzweck finde ich den Koffer sogar eine sehr wichtige Sache. Bei Bauunternehmen geht's auch gerne mal etwas rauher zu.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern