Quadrocopter Fans Kroatien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrocopter Fans Kroatien

      Hi, eine lustige Story:

      Land: Kroatien
      Ort: Umag - eine Seitengasse

      Grad Morden Fahrrad unterwegs höre ich ein Geräusch:
      Tuutüüütiiiitiiiitttt

      Umgedreht, hingefahren.. Auf einem kleinen Platz ein Erwachsener - ich dachte erst ein Urlauber - mit Dji Phantom :)
      Er war ein Einheimischer direkt aus Umag

      Er dachte wohl erst ich bin ein nerviger Schaulustiger. Nach kurzem Gespräch auf englisch konnte ich ihm klarmachen, dass ich das gleiche Modell fliege und wir begannen sofort fachzusimpeln. Geil: er hatte wildeste Antennenkonstruktionen und Tauchsieder Spiralen an der Fernsteuerung, am fpv Transmitter und am Phantom. Übelste Konstruktionen :) Und erzählte mir stolz, dass er 100-200 Meter damit fliegt. Ich meinte verwundert: ich fliege problemlos 1,5km und im Extremfall schon einmal 2,5km.
      Er macht große Augen - meint dann aber lächelnd: jaaa aber ich mit original Equimpent (Fernsteuerung). Ich noch mehr verwundert: Ja ich auch, und? :)

      Er hatte auch einen arris Gombal wie ich früher und war böse am kämpfen damit - wie ich auch damals..

      Er will sich auch hier anmelden - das wäre auf jeden Fall cool! Bin mal gespannt. Aber extrem cool, welche Züge das Thema auch international nimmt!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Bin im Juli wieder zum Segeln in Dalmatien (Sukosan-Sibenik-Sali) und will meine Phantom-2 diesmal mitnehmen.
      Hab mir von Lufthansa schon die Bestimmungen ausgedruckt bzgl. Mitnahme von Lipos etc. (Kein Problem!)

      Aber wie's mit Flug Genehmigung und Luftaufnahmen in Kroatien aussieht weiss ich im Moment auch noch nicht.
      Bin allerdings die meiste Zeit auf oder zwischen den Kornati-Inseln (=wenig Polizei =wenig Kontrolle)?!

      Hat jemand schon mehr Erfahrung/ Ahnung?
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • lord book schrieb:

      @bufischer gibts da irgendwas wichtigs zu beachten bei dem, was die lufthansa dir geschrieben hat?

      dank!


      Wenn ich es richtig verstehe, gibt's keine Probleme mit den LiPo's.... aber lest am besten selbst noch mal nach.
      Dateien
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • War leider nix mit PH2 in Kroatien.

      Über die Transportbestimmungen der Lufthansa hatte ich mich vorher informiert. - Was mir nicht bekannt war, war die Tatsache, dass man nur 1 Gepäckstück aufgeben darf (+ 1 Handgepäck). Ich dachte, es ginge um's Gesamtgewicht. - Für den extra Phantomkoffer wollte Lufthansa (auf Schiphol/NL) satte 186 € !!! - Das war mir zuviel. (Der Preis stimmte auch nicht! Da hatte sich die junge Dame beim Checkin wohl ziemlich vertan.... X( )

      Urlaubsfrust ohne Phantom dank Lufthansa?

      Nächstes Mal bin ich schon ein wenig schlauer....
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Hallo Zusammen,

      ich wollte nächste Woche nach Kroatiien (auch zum Segeln) und meinen P3A mitnehmen. Gibt es weitere Erfahrungen von anderen Mitgliedern, was das Fliegen vor Ort angeht?
      Ich habe woanders widersprüchliche Infos gelesen.
      Ist es grundsätzlich erlaubt, wenn man keine kommerziellen Aufnahmen machen will?

      Grüße
      Chris
    • Hallo,

      wir waren vor zwei Wochen für eine Woche auf einer Yacht in Nord- und Mitteldalmatien. Hatte mich vorher bei kroatischen Kollegen informiert, die mir sagten, dass es (noch) keine speziellen Regelungen gibt und man das Ganze locker sieht, vor allem, wenn man vom Schiff aus startet und landet, Sperrzonen (Zadar hat z.B. einen Flughafen) und Menschenmengen meidet.

      Gruß
      Werner
    • Danke Werner,

      das sind ja gute Nachrichten.

      Du hast dich echt getraut den Copter von Board aus zu starten und dort auch wieder zu landen? Respekt!
      Aber vermutlich war es eine 50m Yacht - da geht das bestimmt ;)

      Ich darf auf einer 15m Segelyacht mitfahren - da wird mir das zu heikel mit dem Starten und Landen an Deck.
      Ich werde mich also auf die Landausflüge beschränken.

      Grüße
      Chris
    • Ich war letzes und vorletztes Jahr in Kroatien mit dem Phantom. Das fliegen dort ist völlig problemlos und die Landschaft einmalig. Speziell auf dem Meer. (Blaues Wasser / karstige Küste / Inseln)
      Wir hatten immer ein Motorboot gemietet. Bilde dir einen Fänger(in) aus. Damit wird das Landen auf dem Boot ein Kinderspiel. Einfach mal an Land ein zwei Male Hand-landen lassen, damit er/sie keine Angst mehr hat und sieht, wie simpel das ist.

      Am besten ist natürlich eine gut gebaute Fängerin, die peppt die Videos ungemein auf :)

    • Danke für die Infos.
      Das Video hatte ich gestern auch schon gefunden.
      Leider sind wir ne reine "alte Herre Runde" an Board - keine Frau dabei und schon gar nicht so eine ;)

      Worüber ich mir noch ein bisschen Gedanken mache, wie soll ich an Board eine gescheite Kompass-Kalibirerung hinbekommen?
      Es gibt keine Quadratmeter an Board an dem nicht ein Metallmast, die Metall-Reling oder ähnliches in der Nähe sind ... ?

      Grüße
      Chris
    • Moin,

      ich war letzten Monat für 2 Wochen in Kroatien im Urlaub.
      Wusste auch nicht wie die Regularien dort sind und hatte der Botschaft geschrieben...
      Wenn man Sicht zur Drohne hat, nur privat fliegen will und brav Abstand zu Militär und Flughafen hat, ist es alles unkompliziert!
      Ich bin in verschiedenen Gegenden geflogen und habe keine Probleme gehabt :)