Max.Flughöhe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Max.Flughöhe

      Ich bin neu im Forum. Gibt es eine max. Flughöhe auf welche man fliegen kann. Irgendwo habe ich gelesen ca. 6000m.
      Das geht doch aber in der Praxis nicht? Bei mir sind in der App 120 m eingestellt. Ist das die max. (durch die Software vorgegeben?)
      erreichbare Höhe?
    • Hallo Hans2017,

      willkommen im Drohnen Forum.

      Schön, dass du dich hier angemeldet hast um mehr über deine Drohne, Rechte und Pflichten zu informieren.

      Anbei en paar kleine Informationen die du wissen solltest.

      Um mit der Drohne zu fliegen wird eine Drohnenhaftpflichtversicherung vorrausgesetzt ohne diese hast du von der Theroie nicht die Erlaubnis zu fliegen, da du nicht versichert bist.

      Zum anderen über Orte und Häuser fliegen ist nicht erlaubt sei dennn du hast die Erlaubins.

      In Deutschland darf man höchstens 100 Meter hoch fliegen, aber auch nur in Besstimmten Zonen.

      Überwasserfahrtstraßen darfst du nicht fliegen davon musst du mindestens 100 Meter Abstand halten sowie zu Bundefahrstraßen Autobahn etc.

      Über Bahnschienen darfst du nicht fliegen ohne die Erlaubnis der Bahn :D


      Ich hoffe ich konnte Dir schnell mal ein paar Informationen geben, die dir Weiterhelfen.

      Nun heißt es nur - viel Spaß aber mach dich vorher bitte nochmal über deine Rechte und Pflichten klar.


      Wenn du Pech hast kann das nämlich auch ganz schnell nach hinten los gehen ;)

      VIele Grüße

      Jan

      PS: Alle Gesetzte weiß ich auch nicht zu 100% aber mit den Basics kommt man schon weit.
    • Zur eigentlichen Frage: die 6000m sind über NN (Normal Null = Meereshöhe) gemeint. Ich glaube gelesen zu haben, daß es nur 5000m sind. Über einer bestimmten Höhe wird die Luft zu dünn und die Propeller können nicht genug Auftrieb erzeugen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sowas ha

      Diet schrieb:

      Zur eigentlichen Frage: die 6000m sind über NN (Normal Null = Meereshöhe) gemeint. Ich glaube gelesen zu haben, daß es nur 5000m sind. Über einer bestimmten Höhe wird die Luft zu dünn und die Propeller können nicht genug Auftrieb erzeugen.
      Stimmt - Sowas hab ich auch gelesen, aber wenn man es sucht findet man es nicht.
    • janii90 schrieb:

      Stimmt - Sowas hab ich auch gelesen, aber wenn man es sucht findet man es nicht.
      Doch, findet man - und ich lag mit meinen 5000m tatsächlich falsch :rolleyes: :whistling:

      Link zur DJI Webseite

      Da steht sogar explizit "Max. Höhe über NN" ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern