Race Drohne mit passenden Komponenten zusammenbauen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Race Drohne mit passenden Komponenten zusammenbauen

      Hallo an euch da draußen :D

      Ich möchte mir gerne eine Race Drohne zusammenstellen, da die laut Internet teilweise besser und kostengünstiger ist.

      Da ich noch wenig Erfahrung im Zusammenbau von Drohnen habe, würde ich gerne von euch das erfragen, was ich nicht weiß.


      Als Anfänger sollte man eigentlich mit einer langsamen und kleinen Drohne anfangen, damit man die teuren Geräte fliegen kann. Da ich mir aber Zeit lasse, und ich nicht mehrere Drohnen kaufen will, möchte ich mir gleich das passende Spielzeug zulegen. ^^



      Mein Budget beträt ca. 500 Euro



      Dann fang ich mal an:

      Mir ist aufgefallen, dass manche FPV Piloten Ohrenstöpsel an ihrer FAT Shark angesteckt haben, warum denn dass ?

      Ich würde gerne eine Drohne in der 250 er Größe haben.

      1. Was wären Leistungsstarke Motoren, Propeller ? ( Warum gibt es links und rechtsdrehende Rotorblätter?)

      2. Welches Frame ?

      3. Was haltet ihr von der
      FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS X9D PLUS and X8R Combo Digital Telemetry Radio System (Mode 2)
      Fernsteuerung?


      4. Welche Akkus wären am geeignetsten?




      Vielen Dank schon mal an euch ^^


      Viele Grüße

      Mertakker
    • Moinsen!

      Zu 2: Ich denke, da kannst du nach deinen Vorlieben gehen, was z.B. die Optik angeht. Ich würde aber dazu raten einen Frame mit austauschbaren Armen zu nehmen, damit bei nem Sturz und Bruch nicht gleich der ganze Frame gewechselt werden muss. Ist aber kein Muss, nur ein Tipp

      Zu 3.: War auch mein Einstiegskauf vor ein paar Monaten. Allerdings ist der X8R doch recht groß und wird nicht in kleinere Frames passen. Bei nem 250er sollte das aber ohne Probleme möglich sein.

      Zu 1: Schau mal hier. Das gleiche Spiel wie du hab ich vor kurzem auch durch. Zwar für einen 210er Frame, aber die sollten m.E. auch für deinen 250er passen.

      Und das mit dem Kopfhörern an der Fatshark ist soweit ich weiß für den Motorsound. Der Pilot hört (durch ein Mikro am FC/PDB beispielsweise) nicht sauber laufende Motoren und kann entsprechend frühzeitig handeln.

      Propeller gibt es kein wirkliches richtig oder falsch. Je nach Einsatzzweck und persönliche Vorliebe sind mal die einen besser, mal die anderen. Hier wirst du also rumprobieren müssen, was dir am ehesten zusagt.

      EDIT: Der Fuchs war schneller... :whistling: :thumbup:
    • Ich habs nicht explizit ausgerechnet, aber mit den €500,- Budget wird es knapp werden.

      Mal grobe Kalkulation:
      Taranis ca. 250,-
      Racer ungefähr 300,- (der X210 beispielsweise mit fast allem drum und dran bei n-factory für knapp 250,-, nur noch Cam, VTX und Receiver fehlen)
      Cam ca. 30,-
      VTX ca. 35,-
      Receiver, beispielsweise XSR €12,- (aktuell bei banggood, sonst so €30-40,-)

      Was du dann allerdings noch benötigst ist ne gescheite Brille. Ich hab ein wenig was in die Hand genommen (oder besser ausm Portemonnaie) und mir die Fatshark HD3 geholt, vorher ne gebrauchte Dom V2 bei ebay kleinanzeigen. Ist schon ein Unterschied von der Bildgröße, allerdings muss es für den Anfang nicht gleich das hochpreisigste sein. Bei Banggood gibts auch einigermaßen brauchbare für um die €100,-. Wenn du dann wie ich merkst "Geil, das bockt ja richtig", kannst du immer noch upgraden ;)

      Mit ner Bestellung in China wird das ganze sicher noch ne Nummer günstiger, aber dauert halt auch etwas länger im Versand. Oder ggf. bei Ebay nach gebrauchtem schauen.

      Warum es rechtsdrehende und linksdrehende gibt und dann wiederrum auch gleichdrehende gibt, kann ich dir nicht sagen. Ist aber auch nicht so relevant, da du die Drehrichtung entweder in Betaflight am PC später oder durch Umlöten der Kabel am ESC ganz easy wechseln kannst.

      Ich muss aber dazu sagen, dass ich selbst auch gerade erst einsteige in die Szene, also nicht soo viel Erfahrung vorweisen kann. Aber wenn ich Bullsh** erzähle, wird mich hier schon jemand Erfahreneres berichtigen. :P ;)

      Versuch es in China (statt in DE zu bestellen) oder schau mal nach ner gebrauchten RC/Brille. Dann könnte es hinhauen mit den 500,-.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Jup, für den ersten Eigenbau bin ich absolut zufrieden, auch wenn aktuell nur eine der 3 fliegt (LibrePilot-Einstellungsgeschichte bei dem QAV250 und ein defekter Motor/ESC beim X210). Aber mit dem GEPRC LX5 bereits einige Flugstunden auf dem Buckel und er macht nach wie vor Spaß wie am ersten Tag.

      Aber "fertig" wird man im Grunde wohl nie. Nach dem Bau ist vor dem Tuning des Kopters und das ist nochmal ne Baustelle für sich. Für mich aber ein tolles neues Hobby und ich lern noch immer fast täglich neues dazu. :)
    • Ein wenig einlesen wirst du dich schon müssen...im Netz findest du Anschlusspläne en masse. Genauso wie ganze Build-Videos bei YouTube, denen man im Grunde Schritt für Schritt folgen kann beim ersten Eigenbau. Und sollte man dennoch mal feststecken, wird dir hier sicher geholfen. ;)

      Der Blog von Philipp Seidel ist z.B. sehr gut und hat für fast alles eine HowTo-Anleitung.

      Die Anschlüsse wirst du selbst verlöten müssen.

      Und wenn alles richtig angeschlossen ist und korrekt blinkt, musst du mit der Fatshark nur den richtigen Kanal finden (durchprobieren), et voila, Bild da. Das wird das geringste Problem sein.

      Stell erstmal deine Liste zusammen...der Anschlussplan und alles weitere kommt dann später. Und nur Mut, das Löten und Verbinden kriegst auch du hin. Ich als absoluter Elektotechniklaie hab es ja auch geschafft den Vogel in die Luft zu kriegen :)
    • mach dich etwas schlau im Netz, bei Fragen die man in 5min ergoogeln kann wirst du selten Antworten kriegen. Bei allen andern Fragen können/werden/wollen wir dann auch helfen.
      Und lies aTh3lsT's Tagebuch: da kriegst du auch mit was alles schiefgehen kann...
      (sorry aTh3lsT, mein Freund, aber das musste auch mal raus :D :D :D )
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Mertakker schrieb:

      Wenn ich bei Hobbyking nachschau, würde mit diese Fernsteuerung auffallen.

      hobbyking.com/en_us/frsky-2-4g…-radio-system-mode-2.html

      Wäre die was?
      Die Fernsteuerung ist 1A. Allerdings wenn ich dem Link folge, kommt die bei HK aus dem Global warehouse, d.h. Versand aus China. Damit wird sie zu 95% beim Zoll landen und du musst ordentlich draufzahlen. Sparst also nichts dabei.
      Wenn es die X9D Plus oder die Q X7 sein soll, würde ich die lieber bei den gängigen shops in DE bestellen.
    • Mahlzeit
      Hab zwar auch ne X9d aber wenn ich heute nochmal neu einsteigen würde würd ich vermutlich bei der QX7 zuschlagen und die 100€ in die Teile für n Racer investieren z.b in vernünftige Antennen. Die qx7 reicht für Racer absolut aus. Leistungsdaten sind bis auf zwei fehlende Schalter identisch.
      Der X8R ist übertrieben zu gross zu schwer. Lieber nen x4rsb oder xsr.

      Ach und wegen links und rechts drehend. Was du vermutlich meinst ist cw und ccw bei der Motor Beschreibung, das zielt aber auf den Gewinde Schaft ab die haben dann ein links oder rechts Gewinde. Wie ein Motor dreht kann man in der Konfig oder über Lötbrüken an esc oder fc ändern.

      Grundsatz Tipp von mir auch für den ersten Racer den man baut immer aufs gewicht achten. ;)
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Meine das man sich unnötiges Gewicht gleich sparen sollte und n x8r ist für n racer unnötig.

      Ob der Lipo leer ist kann man auf 3 Arten merken

      1. Beeper
      2. telemetrie daten auf der Taranis ansagen lassen
      3. ein OSD

      Je nach dem was du verbaust
      Ich bin nichts für schwache Nerven