Zappel P4 NACH Update

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Zappel P4 NACH Update

    Hallo aus Duisburg !
    Mal so meine Mail an D J I vom 7-9-17 !
    Sehr geehrte Damen und Herren
    Hallo aus Duisburg !
    Vor Wochen wurde ich von meiner Drohne aufgefordert ein Softwareupdate aufzuspielen, da meine P4 ohne nur noch beschränkter Weit und Höhe fliegen kann.
    Bis dato konnte ich ohne Höhenbeschränkung oder Weiten Beschränkung an meiner Testwiese auf Sicht fliegen. Nach P4 Start wurde die Warnung Sie Fliegen in der Sicherheitszone D
    ( Ich fliege 6.3 km vom Flughafen entfernt), fliegen Sie vorsichtig. Nach Bestätigung war der Flug freigegeben. An meinem Baggersee mit angrenzender Ackerfläche wurde nur in Höhe bis 80m und Entfernung von 150m
    geflogen. Meine P4 flog sauber ohne Zicken und stand wie angenagelt in der Luft ! Ich flog nur bei Sonnenschein und Windstille um Testaufnahmen in 4K zu machen !
    Nach dem Aufspielen der Software war es damit vorbei !
    Teilweise erkennt die P4 im automatischen Landen den eigenen Startplatz nicht mehr und bricht die Landung ab. Somit muss ich einen anderen Landeplatz anwählen.
    Bei Windstille seht die P4 auch nicht mehr ruhig in der Luft, wackelt in einem Rahmen von ca. 1m Seitenlänge herum. Beim Abbremsen nach Vorwärtsflug ist ein deutliche Aufschwingen nach vor und oben zu beobachten. Das saubere Flugbild der Vergangenheit ist nicht mehr vorhanden. Die K4 Kamera steht etwas aus der Achsenrichtung nach rechts. Auch weiterhin, nach neuer Kalibration.
    Nach Aktivierung der Funke und Aktivierung der P4 erscheint die Meldung auf dem Display des IPad mini-4, IMU wird hochgefahren, kurz danach IMU Kalibrieren (Selbiges wurde schon mehrmals erledigt). Danach erscheint der GPS Status ohne das eine Veränderung an der IMU vorgenommen wurde. Die P4 hebt im vorab Beschriebenen Zustand ab und ist im kastriertem Modus fliegbar. Ne...Ne... die P4 hat keinen Absturz erlitten......nur ein Update von DJI

    Nach meinem heutigen (7.9.17) Anruf bei DJI Deutschland bin ich total Sauer.

    Meine Probleme wurden dem Service vorgetragen. Die Antwort ernüchterte mich. Das Verhalten meiner P4 liegt genau in den vorgesehenen Parameter von DJI. Das momentane Update für die P4 (02.00.0106) ist super-toll und es ist keine Abänderung vorgesehen! ! !
    Das ich nach dem Update nicht mehr wie vormals in der Zone D eigenverantwortlich in den Bereichen H80 und W150 aufsteigen kann sei halt hinzunehmen.
    Somit wurde mein Eigentum ohne Vorwarnung und Einwilligung kastriert. Somit ist das Gerät für mich sinnlos. Momentane Höhe von 29m und Weite von 49m ist eine Frechheit. Service sieht anders aus.
    1. f. G. Baumgarten :evil: :evil: ?( ?( ?(
  • @bg-du

    Also die Entfernungs- und Höhenbeschänkung liegt an der DJI-GO App.

    Mit der neuen Firmware V02.00.0106 hatte ich das gleiche Problem - Gewobbel, randomisiertes Bremsen und Gewackel.

    Ich bin mit der Firmware zurück auf die V01.02.603 und nun fliegt sie wieder wie vorher. Natürlich bekomme ich in der DJI-GO APP die Meldung, dass die Firmware nicht aktuell ist, aber das ist mir egal. Leider fehlt in der V01 der Tripod Flugmodus.

    Ich warte bis zum nächsten Release der V02 und hoffe, dass DJI ihre Hausaufgaben erledigt haben.