Dji Phantom 4Pro Camera Gimbal schief

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Phantom 4Pro Camera Gimbal schief

      Hey ,
      aktuell habe ich bei meiner P4P festgestellt , das die Camera bzw das gesamte Gimbal leicht schief steht und daher auch schief filmt.
      Ich habe jedesmal und etliche male Versucht die Camera zu Kalibrieren gar manuell über die App gerade zu bekommen , leider ohne Erfolg.

      Das Gimbal steht leicht nach links , von der Vorderansicht auf die Camera gesehen .
      Auch von oben kann man sehen , das die Camera nicht sauber gerade und mittig steht zwischen den beiden Beinen .

      Hat noch evtl. jemand solch Problem gehabt?
      Oder gibt ne andere Funktion das Gimbal bzw Camera zu reseten gar zu Kalibrieren , außer über die DjiGo4 App?
    • Meine Kamera steht auch ab und zu schief. Man kann das Gimbal dann ganz simpel in beide Richtungen trimmen in dem man einen der beiden Knöpfe auf der Unterseite des Senders gedrückt hält (ich weiss nicht mehr welchen - der andere Knopf fährt die Kamera senkrecht in die Endpositionen) und dann das silberne Rädchen nach links und rechts dreht. Man hat dann eine spezielle Anzeige auf dem Bildschirm des Handy oder Tablets. Man sieht auf dem Bildschirm dann auch sehr gut, wenn die Kamera genau horizontal steht. Zumindest ist das bei meiner P4 so. Das Trimmen geht übrigens ohne Probleme auch im Flug.
      WOMBAT
    • Wombat schrieb:

      Meine Kamera steht auch ab und zu schief. Man kann das Gimbal dann ganz simpel in beide Richtungen trimmen in dem man einen der beiden Knöpfe auf der Unterseite des Senders gedrückt hält (ich weiss nicht mehr welchen - der andere Knopf fährt die Kamera senkrecht in die Endpositionen) und dann das silberne Rädchen nach links und rechts dreht. Man hat dann eine spezielle Anzeige auf dem Bildschirm des Handy oder Tablets. Man sieht auf dem Bildschirm dann auch sehr gut, wenn die Kamera genau horizontal steht. Zumindest ist das bei meiner P4 so. Das Trimmen geht übrigens ohne Probleme auch im Flug.
      WOMBAT
      Hm , das werde ich gleich mal morgen testen und hoffe das ich das Problem damit beheben kann.
      Sonst muss ich Sie wohl doch zu Dji senden , worauf ich absolut kein Bock habe.
      Mind 3-5Wochen warten und dann wieder ne "überholte" fremde P4P aus China bekommen , die hoffentlich nicht wieder neue und andere
      Fehler aufweist ...
    • Ich empfehle immer, zuerst die IMU und daraufhin an derselben Position direkt im Anschluss den Gimbal zu kalibrieren. In den meisten Fällen hat das geholfen.

      Man sollte auch erörtern, ob der schiefe Horizont nur in einer Richtung oder bei einer Drehung die Seite wechselt. Ersteren Fall kann man mit dem GimbalRoll (Kalibrierung des Rollwinkels) anpassen, der zweite liegt im Zusammenspiel zwischen IMU des Copters und IMU des Gimbals.
    • Wombat schrieb:

      Meine Kamera steht auch ab und zu schief. Man kann das Gimbal dann ganz simpel in beide Richtungen trimmen in dem man einen der beiden Knöpfe auf der Unterseite des Senders gedrückt hält (ich weiss nicht mehr welchen - der andere Knopf fährt die Kamera senkrecht in die Endpositionen) und dann das silberne Rädchen nach links und rechts dreht. Man hat dann eine spezielle Anzeige auf dem Bildschirm des Handy oder Tablets. Man sieht auf dem Bildschirm dann auch sehr gut, wenn die Kamera genau horizontal steht. Zumindest ist das bei meiner P4 so. Das Trimmen geht übrigens ohne Probleme auch im Flug.
      WOMBAT
      Moin ,
      habs versucht aber leider nicht genau herausgefunden Dein Tipp bzw. die richtige Tastebkombi.
      Ich kann mich aber sicher erinnern , das vor dem letzten Update unter den Cameraeinstellungen neu & zusätzlich der Punkt auwählbar war -
      Jetzt ist er aber wieder weg in der App ...?
    • Hallo Zusammen,

      sorry, dass ich ein solch altes Thema noch einmal aufleben lasse, aber ich stehe nach dem Kauf einer gebrauchten P4Pro vor der gleichen Thematik / Problematik.

      Das Gimbal steht (von oben gesehen) nach rechts und der Horizont kippt zusätzlich noch etwas. Den schiefen Horizont konnte ich durch die Anpassung des Rollwinkels in
      den Gimbalanpassungen der App einstellen (bleibt auch nach Neustart), das Schiefstehen des Gimbals nach rechts kann ich zwar durch Einstellen des Gierwinkels in der App
      korrigieren, allerdings gehen diese Einstellungen nach dem Neustart / bei der nächsten Batterie wieder verloren.

      IMU & Kompass habe ich bereits kalibriert - bringt leider keine Veränderung.

      Hat jemand eine Idee was ich hier machen könnte ?

      Danke für einen Tipp

      Viele Grüße & eine gute Woche,
      AMV
    • @AMV: Hast Du beide IMUs, also die IMUs des Fluggerätes „und“ die IMU des Gimbals kalibriert? Es ist immer wichtig zuerst die IMUs des Phantoms (Einstellungen des Flugcontrollers -> Erweiterte Einstellungen -> Sensoren -> IMU kalibrieren) auf einer ebenen Fläche und direkt anschließend auf derselben Fläche auch die IMU des Gimbals (Gimbal-Einstellungen -> Automatische Gimbalkalibrierung) zu kalibrieren.
    • quadle schrieb:

      @AMV: Hast Du beide IMUs, also die IMUs des Fluggerätes „und“ die IMU des Gimbals kalibriert? Es ist immer wichtig zuerst die IMUs des Phantoms (Einstellungen des Flugcontrollers -> Erweiterte Einstellungen -> Sensoren -> IMU kalibrieren) auf einer ebenen Fläche und direkt anschließend auf derselben Fläche auch die IMU des Gimbals (Gimbal-Einstellungen -> Automatische Gimbalkalibrierung) zu kalibrieren.
      @quadle - danke für den Hinweis - ich bin genauso vorgegangen - hat leider keine Veränderung der Situation ergeben :huh:

      Pehaha schrieb:

      Oft hat die Achse sich verdreht, harte Landung.

      Gibt es viele Videos wi man die richten kann, alles andere ist Murks.

      Geht natürlich nicht per App sondern mit kleinem Phillips :D

      @Pehaha - merci für den Tipp - gem. Vorbesitzer soll es keine harte Landung o.Ä. gegeben haben, aber ich werde mich mal auf die Suche nach Videos machen.

      Alle anderen Funktionen vom Kopter sind zum Glück in Ordnung, soweit ich das bislang feststellen konnte :rolleyes:
    • Wenn man sich traut, so schwer ist es nicht. Ich habe zig Kopter versucht die Schieflage zu beseitigen. Gimbal unterlegt, Kalbierungen.

      Der einzig wirksame Weg ist die Achse gerade stellen, das Poti sitzt auf der Achse.



      Oh shit...P4 ist anders, der hat kein Poti auch der Achse.

      Guck mal hier.



      Auf der Achse scheint ein Kreuzschlitz zu sein, vill kannst da was justieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Guten Abend zusammen — guten Abend @quadle und @Pehaha

      Hier stand noch eine Rückmeldung von mir zur Problembehebung aus — da ich in den letzten Monaten relativ viel mit
      der Mavic Mini unterwegs war, stand die P4P lange im Hangar.

      Auch nach den IMU Kalibrierungen hatte das Problem leider immer noch Bestand. Vor einem Auseinanderbauen oder besser gesagt mechanischen Eingriff an der Gimbalaufhängung hatte ich trotz Tutorials dann doch zu viel Respekt. Ich hab mir also zunächst mit den Einstellungen des Rollwinkels in dem Gimbalsettings beholfen.

      Interessanterweise ist mein Problem nun nach einigen Flügen verschwunden, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte. Ich muss auch keinerlei Anpassungen mehr in den Gimbalsettings vornehmen. Gimbal ist gerade — alles gut

      Merci nochmals für euren Support aus dem Februar,
      Viele Grüße,
      AMV
    • Früher gab es bei vielen DJI Drohnen einen drift bei der Neigung des Gimbals, bedingt durch Temperaturschwankungen, konnte man direkt nach dem Start gut beobachten bis der Kopter etwas wärmer wurde.
      DJI hatte zwar eine Temperaturkompensation für die Elektronik hinterlegt, aber wenn die Kalibrierung bei einer zu warmen IMU durchgeführt wurde, hat das nicht mehr besonders gut geklappt.
      Daher war es immer ratsam, die Drohne für einige Stunden in den Kühlschrank zu legen und danach direkt und zugig zu kalibrieren.
      Bei den neueren Drohnen ist mir das nicht mehr aufgefallen.
    • S t e f a n schrieb:



      Daher war es immer ratsam, die Drohne für einige Stunden in den Kühlschrank zu legen und danach direkt und zugig zu kalibrieren.

      Danke dir Stefan - die Herangehensweise mit dem Herunterkühlen des Copters hatte ich auch schon gehört - der Hintergrund war mir allerdings nicht bewusst.
      Ich bin zunächst erst einmal zufrieden, dass aktuell das Problem gelöst ist - ich hoffe dies hat Bestand.