Wieviele Akkuzyklen haben eure Akkus bereits?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GeRe schrieb:

      Ich habe da aber ein anderes Problem.

      Ich habe durch das Flight more Combo 3 Akkus. Der dritte Akku wurde gerade von mir auch mit dem Ladegerät geladen. Wenn ich diesen allerdings in mein Fluggerät (Mavic Pro) einlege, kommt nach dem Connecten mit der Fernbedienung die Initialisierung (Eigendiagnose). Nach kurzer Zeit fängt die Statusanzeige am Mavic Pro aber dauerhaft schnell rot zu blinken.
      Und was sagt die GO4 App zu dem Akku? Wenn Du diesen bisher noch nie benutzt hast und der Mavic zwischenzeitlich einen Firmware-Update erhalten hat, ist der Akku möglicherwiese auf einem völlig veralteten Firmwarestand und muss nun ebenfalls upgedatet werden.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,

      nie benutzt ist nicht ganz richtig. Ich habe immer, wenn ein Update kam, natürlich auch die Akkus updaten lassen. Deswegen hatte ich vorher die FB und auch die Akkus geladen.
      Bei zwei Akkus klappt das ja auch. Nur der dritte Akku macht das seit heute nicht mehr. Ich hatte heute das Firmware-Update V 01.04.0000 und die App DJI GO4 4.1.9 (Android) upgedatet. Die V 4.1.10, auf die das Firmwareupdate hinweist, gibt es für Android noch nicht.

      Da ich ja bei dem Flight more combo auch den Adapter (Einsatz als USB Ladestation) dabei hatte, habe ich einmal den "kaputten" Akku als Ladestation nehmen wollen. Aber obwohl er anzeigemäßig voll war, kam fast nichts am USB an. Mein NVIDIA Shield K1 war mit der Ladung nicht zufrieden. Es gab so gut wie keine Veränderung der Ladeanzeige (in %). Deswegen kann ich mit der Anzeige der LED2 (2x blinken/sec = Überstrom lt. DE-Handbuch) am Akku auch nichts anfangen. Andere Messgeräte zum Testen habe ich nicht.

      Der Eingang der Support-Meldung an DJI wurde mir bereits bestätigt. Sie melden sich "später" bei mir.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich habe da mal noch eine Frage zum Thema Akkus.
      Wie ist das eigentlich mit dem RC-Akku ?
      Hat der auch eine intelligente Entladefunktion?
      Wenn nicht, wieviel Prozent Ladung sollte dann dort angezeigt werden, bevor man in länger lagert?
      D.h. bei etwa wieviel Prozent ist die optimale Zellenspannung?
    • Ich habe festgestellt dass sich der RC-Akku ebenfalls selbstständig entlädt, pro Tag ca. 2%. Irgendwo im Bereich von 20% scheint die Selbstentladung dann zu stocken. Ich würde ihn für eine längere Lagerung ebenfalls auf ca. 60-70% aufladen und den Rest dann der Elektronik überlassen. Alle 2-3 Wochen aber mal kontrollieren ob er nicht deutlich unter die 20% abfällt und notfalls wieder nachladen.

      Gruß Gerd
    • Ich habe heute einen neuen Akku erhalten. Der alte ist geprüft worden und die Reklamation ist wohl akzeptiert worden. Es wurde eine Gutschrift erstellt und diese wurde bei der Lieferungs-Abrechnung gegen gerechnet. Der ganze Ablauf hat knapp zwei Wochen gedauert. Kosten für mich war der versicherte DHL Versand von 6.95€. Ohne Versicherung wollte ich es nicht verschicken.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich habe eine Dji mavic pro fly more combo meine Akkus haben alle drei zwischen 30-50 Ladezyklen hinter sich und meine Akkutipps sind:
      -nicht unter 20% fliegen
      -Am besten nicht im Winter fliegen sondern erst wenn es draußen mind. 15 Grad sind
      -Akku Wechel bei 100-max.150 Ladezyklen
      -Akkus nicht wenn sie noch vom Fliegen heiß sind an das Ladegerät tun sondern warten bis sie auf Raumtemperatur abgekühlt sind
      -Akkus nicht im Auto im Sommer und in der prallen Sonne liegen lassen
      -Akkus wenn aufgebläht richtig entladen und entsorgen
      -Nur Orginal bei dji.com Akkus kaufen und niemals bei ebay gebraucht oder auf Amazon ein Billig Akku
    • Hier mal meine aktuellen Zyklenzahlen der drei Akkus aus der Fly More Combo von Dezember 2016, entnommen bei AirData.com:

      Akku 1: 154, Life 85%, 40:37h Airtime
      Akku 2: 155, Life 85%, 39:32h Airtime
      Akku 3: 173, Life 83%, 44:27h Airtime

      Die höchste aufgezeichnete Temperatur für Akkus 1 und 2 betrug interessanterweise annähernd 77° und das war in 2017 bei Flügen fast ausschließlich im Sport-Modus. Da sie sonst eher zwischen 45 und 55° liege, könnten diese Ausreißer aber auch ein damaliger Software-Bug sein.
      Generell hat aber die max. Temperatur pro Flug mit den Jahren immer mehr zugenommen, dem altersbedingt steigenden Innenwiderstand folgend.
      Letzter Flug bei jedem Akku am 2. 1. 23.

      Gruß Gerd
    • Ich schrieb doch bereits, dass die 77° auch durchaus auf einen Software-Fehler z.B. in der damaligen recht frühen Litchi-Version mit Mavic-Unterstützung zurückzuführen sein könnten. Ich bin seither ja auch immer mal wieder im Sportmodus geflogen und habe einen solch hohen Wert niemals mehr erlebt, selbst im Hochsommer nicht. Gleich zwei wenige Monate alte Akkus mit demselben Fehler und danach noch 5 Jahre problemlos in Betrieb sind doch ziemlich unwahrscheinlich.

      Gruß Gerd