Bessere Auflösung via Kabel?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bessere Auflösung via Kabel?

      Hallo,

      Mir ist aufgefallen (nachdem ich 2 Wochen lang meine Bebop 2 in Kroatien geflogen habe ;-)), dass die Videos nur in der Auflösung 1080 x 720 aufgenommen wurden. Auf dem Handy war das nicht sofort zu erkennen. Hier zu Hause auf dem Computer schon. Dabei habe ich doch alles auf Höchstwerte gestellt.

      Ist es möglich, dass wenn man die Vidoes ohne Kabel von der Drohne auf das Smartphone kopiert, hier eine minderwertige Qualität entsteht? Alle Videos, die ich nämlich via Kabel sofort von der Drohne auf meinen Computer gezogen habe, sind in 1920 × 1080.
    • Ehrlich gesagt habe ich das noch nie ausprobiert, weil ich von Anfang an schon immer die Videos und Fotos über USB von der Drohne auf's Tablet oder den Rechner zuhause heruntergeladen habe. Ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, dass sich die Auflösung einer Videodatei ändern sollte, egal wie man sie transferiert. Es ist ja eine abgeschlossene Datei die man herunterläd und kein vom Smartphone aufgezeichnetes Streaming. Hast du evtl. auf dem Smartphone etwas mit der Datei gemacht, z.B. sie mit irgendeiner App geöffnet und wieder gespeichert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen: Ich habe alle Videos in einer Familien-Fotofreigabe gesichert, um Platz auf meinem Smartphone zu gewinnen. Dort werden die Videos auf 720p heruntergerechnet. Apple macht einen Unterschied zwischen "iCloud Fotomediathek" und "iCloud Fotofreigabe" bzw. "Geteiltes Album". In der Cloud-Fotomediathek wird die volle Qualität gespeichert, in der Fotofreigabe nicht. Und die Originale habe ich natürlich nicht mehr... Diesen feinen Unterschied hätte ich vorher wissen müssen. Für mich ist eine Cloud eine Cloud, egal ob ich die mit einem teile oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jansleppi ()

    • Was auch immer man macht, "niemals" die Originaldatei löschen oder ändern. Auch beim späteren bearbeiten kann es passieren, dass man versehentlich mal Müll fabriziert und wenn man denn das aufgezeichnete Originalmaterial nicht mehr hat, ist das verdammt ärgerlich. Nach einem Flug ziehe ich einfach alles auf die 64 GB Speicherkarte in meinem Tablet und später (zuhause) auf die Festplatte von meinem Rechner. Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht. Einfach das Original nach althergebrachter Weise herunter kopieren und fertig. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft 64 GB am Stück zu füllen, aber wenn doch, wechsle ich die Karte einfach aus. Zur Not habe ich noch zwei 32er Karten und eine 16er (für meine Digicam) in Reserve, die ich dafür missbrauchen könnte. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich bin kein Freund von Clouds... was ich sicher auf "meinem" Spiecher habe, habe ich... auch ohne "Netz" und doppelten Boden :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • ...und danke für die Auflösung deines Problems.
      Hatte mal das selbe Problem aber keinen Plan mehr woran das lag.
      Dein Post möge zukünftigen Bibop-Fans weiterhelfen.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Naja, im Prinzip war es ja gar kein spezielles Bebop-Problem, sondern kann auch beim herunterziehen von Daten anderer Drohnen passieren, wenn man sie danach in der falschen iCloud bunkert (weil man nicht genau weiß in welcher). Gut dass das Problem gelöst ist, nur schade dass die Originale jetzt weg sind ;( .
    • biber schrieb:

      Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht.

      Weil ich ein iPhone mit nur 16Gb habe und davon nur noch 3 frei sind ;) Das mit dem Qualitätsverlust ärgert mich jetzt schon etwas... In den Ferien habe ich immer 2, 3 Videos kabellos aufs iPhone übertragen, dieses in der Cloud gespeichert, und das Original wieder gelöscht ;) Nicht sonderlich intelligent, ich weiß :D Jetzt benutze ich das erste iPad Mini, da ist genügend Speicherplatz drauf. Außerdem habe ich geshen, dass es USB Sticks gibt, mit denen man Fotos und Videos auf dem iPhone bzw. iPad abspeichern kann. EIne interne Speichererweiterung gibt es bei Apple ja bekanntlich nicht... Ich wollte nur jetzt neben der Drohne nicht mehr zu viel Geld ausgeben, deswegen benutze ich gerne das, was mir zur Verügung steht.
      1. @Jansleppi Ich kenne mich mit iPhone/Pad/Pod nicht so gut aus, benutze schon seit Adam und Eva Android. Das Betriebssystem ist im Prinzip auch nur ein notwendiges Übel, aber die Geräte waren und sind halt preiswerter, wenn man so nach 3-4 Jahren Benutzung auf neuere Generationen wechselt. Ehrlich gesagt waren mir deswegen iPhones und iPads von Anfang an immer etwas zu teuer und außerdem zu inkompatibel für die Sachen, die ich damit sonst noch (beruflich) anstellen musste. Aber egal, es gibt ja (wie du schon schreibst) spez. USB-Sticks für iOS-Geräte... sind zwar auch nicht ganz billig, aber um Videos/Foto von der Drohne zu sichern sehr praktisch. Es ist nur blöd, dass man damit beim iPhone den USB-Port belegt und man deswegen trotzdem die Daten drahtlos über die App von der der Drohne ziehen muss. Es sei denn du ziehst sie per USB erst auf's iPhone und schiebst sie danach auf den USB-Stick.
      2. Mit dem iPad-mini bist du auf alle Fälle besser dran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()