DJI Mavic Pro Signalverlust - keine Verbindunf von RC zum Kopter - reagiert nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Pro Signalverlust - keine Verbindunf von RC zum Kopter - reagiert nicht

      Hallo,

      ichhatte gerade die tolle Erfahrung, das meine Mavic nicht mehr auf dieFernbedienung reagiert hat - Signal lost.
      WederSteuerbar, noch reagierte die Drohne auf den Home Knopf.

      Daim Menü die Einstellung RTH gesetzt war, rauschte sie leider direkt in dieBäume über mir, da sie die entsprechende Höhe erreichen wollte.
      Erstaunlichrobust dabei. Sie stieg 3 mal auf und rauschte in den Baum...sackte wieder abund versuchte es erneut. Bis sie dann zu weit absackte und sichglücklicherweise in einer Bodenpflanze verfing.

      Wiederzu Hause habe ich dann zuerst die Einstellung auf Hoovern bei Signalverlustgestellt. Danach haben meine Freundin und ich auf einem Fussballfeld mal alle möglichenVerbindungsprobleme versucht zu reproduzieren.

      Festgestellthaben wir folgendes:
      -zieht man im Flug das micro USB Kabel, behält die Drohne die Position und istüber die RC steuerbar
      -schalte ich die App ab, lässt sie sich über die RC steuern
      -Hat das micro USB Kabel zum Smartphone einen Kabelbruch (passiert leider immermal an der Stelle wo die Haltespange das Mobiltelefon fixiert), hängt sich dieRC auf mit dem Hinweis Signal lost und der Kopter ist nicht mehr steuerbar!handelt dann nach den Einstellungen im Menü für Signalverlust.
      Abhilfegibt hier nur ein schneller Neustart des RC um die volle Kontrolle wiederzurück zu erlangen. Der Kopter fliegt beim runterfahren der Fenbedienungeinfach weiter! Also auch wenn es kein gutes Gefühl auslöst so hilft es dochdie Kontrolle wieder zu erlangen.

      Daman gerne mal liest, man sollte doch die RC nicht im Flug abschalten, dachteich mir ich berichte diesen Selbstversuch hier einmal.
    • DISCONNECT, ist auch häufig der Fehler wenn die Knüppel am Sender nicht richtig kalibriert sind.
      Bei ein paar Mavic´s aus Anfang des Jahres ist das vorgekommen, Knüppek neu kalibriert und schon funzte alles!
      Ich denke das hier wohl was "faul" war zeigt auch, das die Kalibrierung selbst schon von DJI geändert wurde (via Firmwareupdate)
      :)
    • MST schrieb:

      DISCONNECT, ist auch häufig der Fehler wenn die Knüppel am Sender nicht richtig kalibriert sind.
      Bei ein paar Mavic´s aus Anfang des Jahres ist das vorgekommen, Knüppek neu kalibriert und schon funzte alles!
      Ich denke das hier wohl was "faul" war zeigt auch, das die Kalibrierung selbst schon von DJI geändert wurde (via Firmwareupdate)
      :)
      Wo hast Du denn solche Infos her? Wie wäre das technisch denn zu erklären, dass eine Kalibrierung etwas mit dem Signal zu tun hat?
    • Kopter_Ralf schrieb:

      MST schrieb:

      DISCONNECT, ist auch häufig der Fehler wenn die Knüppel am Sender nicht richtig kalibriert sind.
      Bei ein paar Mavic´s aus Anfang des Jahres ist das vorgekommen, Knüppek neu kalibriert und schon funzte alles!
      Ich denke das hier wohl was "faul" war zeigt auch, das die Kalibrierung selbst schon von DJI geändert wurde (via Firmwareupdate)
      :)
      Wo hast Du denn solche Infos her? Wie wäre das technisch denn zu erklären, dass eine Kalibrierung etwas mit dem Signal zu tun hat?
      Signalverlust, weil dies die einzige Anzeige ist bei quasi "Vollausstieg" der Steuerknüppel ..wär logisch.
      (also sowas wie ein MASTER-ARM im Flugzeug, dieser kann durch viele Fehler ausgelöst werden, wird aber zusammengefaßt)

      Ich müßte es suchen aber das habe ich Anfang des Jahres in Videos aus den USA gesehen. Sonst wüßte ich das auch nicht.
      Schau mal bei YT nach ....
    • Masterarm, Vollausstieg ?( (Sachen gibt es)
      Bin bis November 2016 zurück. Konnte aber nichts finden.
      Viele berichten über Kabel- bzw. Verbindungsprobleme, was für mich auch nachvollziehbar ist.
      @MST, Wenn Du das wieder findest, dann melde Dich bitte noch mal.
    • Hat jemand von Euch aus Erfahrung eine spezielle Empfehlung (Marke/Typ) für ein gutes USB-Kabel, bei dem das Risiko von Kabelbruch-/Kontaktproblemen möglichst gering ist.
      Ich benutze die mittlere USB-Buchse und also ein Kabel mit USB-A-Stecker --> Micro-USB-Stecker, wegen Tablet.