Feedback allgemein, Tipps zum weitermachen - Newbie

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Oh, totoal übersehen, sorry ... vielen Dank @Dieselfan :)

      ---------------------------------------------------------------------------------------------

      Riiiiieeeeeeessssssiiiiig Freu Freu 8o :)

      So, nun lang erwartet wie ein Pizzamann :D ... oh mann, da wurde meine Geduld hart auf die Folter gespannt (und wird noch, Brille immer noch nicht da :( ) ... aber zumindest ist jetzt mal alles für den Zusammenbau inkl. diversen Ersatzteilen angekommen.

      Hier alles für den Zusammenbau:



      Der von mir "ausgedachte" :saint: Vorteil ein mehr oder weniger kopiertes Set zu nehmen ... ist abgesehen davon, dass es erprobt gut funktioniert ... und auch hier ja bestätigt wurde, dass es definitiv ein gutes Set darstellt ... der:



      Damit sollte ich doch ein gutes Stück weit kommen :rolleyes: ... und vllt. ist ja für den ein oder anderen noch ein brauchbarer Set-unabhängiger Tipp dabei :)

      Alsooooo los gehts :thumbsup: ... heute zwar nicht mehr so viel Zeit, aber Morgen sollte ich dafür dann ganz schön weit kommen ... ich werde berichten :)

      Liste der Teile

      1x ImpulseRC Mr. Steele Alien 5" Frame Kit inkl. PDB & KISS OSD
      4x Rotor Riot Hypetrain Freestyle Motoren 2306 2450KV
      4x KISS ESC 2-5S 24A race edition - 32bit brushless motor ctrl
      1x Kabelset für ESC (Set für 4 ESC)
      1x KISS FC - 32bit Flight Controller V1.03
      1x TBS Unify Pro 5.8Ghz HV-Race (Pigtail-SMA)
      1x RunCam Swift Rotor Riot Edition
      1x RunCam 3
      1x FrSky X4RSB 3/16 Kanal Empfänger
      1x HQProp DP 5x4.3x3 Durable V1S PC (2 x CW + 2 x CCW)
      1x TBS Triumph Antenne SMA
      1x Buzzer

      Ersatz:
      1x ImpulseRC Alien 5" Arm-Set
      1x Rotor Riot Hypetrain Freestyle Motoren 2306 2450KV
      1x ImpulseRC Mr. Steele PDB & KISS OSD
      1x KISS ESC 2-5S 24A race edition - 32bit brushless motor ctrl
      1x KISS FC - 32bit Flight Controller V1.03
      1x TBS Unify Pro 5.8Ghz V2 (SMA) --> die ist auch gleich für das Ausland
      5x HQProp DP 5x4.3x3 Durable V1S PC (2 x CW + 2 x CCW)
      1x TBS Triumph Antenne SMA
      4x Buzzer

      Damit sollte auch einiges kaputt gehen können, ohne dass ich gleich nachbestellen muss :saint: :whistling:

      Restliche Liste FPV kommt, wenn die Brille da ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Yo, vielen Dank ... nach dem ich seit langem mal wieder gestern daran erinnert wurde, dass man älter werdend eine feucht-fröhliche Nacht nicht mehr so leicht wegsteckt :saint: :P ... habe ich erst heute anfgefangen den Copter zu bauen ... als erstes musste ich feststellen, dass Mr Steels Video vllt ganz gut ist, wenn man schon den ein oder anderen Copter gebaut hat ... entsprechend empfehle ich jedem, der das wie ich zum ersten Mal macht ... diese 3 Videos in Kombination dazu auch anzuschauen:

      3 zusätzliche Videos



      Auch wenn der (nicht) Fokus echt nervt ... füllt es einige Lücken und bietet noch die ein oder andere weitere Option:


      dito, mit anderen Optionen ... und mit besserem Fokus



      Jetzt stehe ich schon vor dem ersten Thema ... man ist das fizelig :P ... die Stelle die Power für die VTx zusammen zu löten ist ne echte Herausforderung so eng wie die drei Lötstellen zusammen liegen



      Für die Race HV kann ich die 7,5 V variante nutzen ... wenn ich mal die V2 VTx verwenden möchte, die kann nur 5 V müsste ich entweder umlöten, oder ein anderes PDB verwenden ... hm, mal schauen ... da hatte ich nicht darauf geachtet ... aber gut, geht ja ums Erfahrung sammeln :thumbsup:

      So, da das echt Mini ist ... bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt passt ... endlich mal wieder n Grund meine Macro-Cam auszupacken :) :




      Leider sieht man das hier auch nicht richtig ... ich habe versucht das etwas abzu"kratzen" ... bin mir aber nicht sicher, ob das reicht :/


      Was sagt ihr? ... was kann passieren, wenn es doch noch eine Verbindung hat?

      Und was könnte/sollte ich jetzt machen?


      Oh mann oh mann oh mann :P
    • Oh yeah ... vielen Dank Dieselfan ... ich gebe mir meine allerbeste höchst zur Verfügung stehende Mühe :)

      Welchen "Löt-Haufen" meinst Du :P ... und was genau meinst Du mit "Lunker"? ... habe es zwar gegoogelt aber bin mir nicht sicher, auf was Du Dich beziehst :saint:

      EDIT:
      Oh ja, so eine Lupe habe ich noch vom Goldschmieden ... allerdings liegt die bei meinen Eltern in dem Werkkeller von meinem Vater ... sehr gut :P

      Habe zwei Handlupen hier ... das geht schon mal ... den Rest muss die Macro-Cam machen :)
    • ... hm ... die große unten rechts?



      EDIT:

      OK ... gereinigt ... sieht schon besser aus :rolleyes: ... dann entsprechend gemessen, das noch leere 5V Pad und die beiden verbundenen Pads, also das mittlere und das 7V

      So, da ich die Begriffe nicht kenne / verwechseln möchte ... lieber mal mit Bildern :saint: :whistling:

      Ein mal so gemessen:


      --> absolut kein Ausschlag

      Dann noch mal so gemessen:


      Mit dieser Einstellung hat das Gerät zwischen 0,11 und 0,25 angezeigt!

      Das ist kein gutes Zeichen, müsste auch 0 sein?

      ... und wenn ja, dann wahrscheinlich noch mal Lot weg mit Entlötpumpe ... und "Do it again Sam"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Das passt schon. Was Du mit dem Ohm-Meter mißt, sind in die Schaltung hineingemessene Widerstände, z.Bsp. Kondensatoren. Die haben beim Spannungsanlegen 0 Ohm und je mehr er dann Energie gespeichert hat, um so höher wird der Widerstand.

      Nein, ich meine die Brücke zu den 7V hin. An Deine Markierte kommt ja eh noch ein ESC-Kabel, nehme ich an.

      PS: Du darfst keine 0 Ohm messen, sonst wäre es ein Kurzschluss, anders erklärt. ;)
    • Noch ein Tip zur Ohmmessung: eher im unteren Bereich - also bestenfalls kOhm - messen. Bei MOhm kannst Du mal probieren, was passiert, wenn Du Deine Finger an die Meßspitzen hältst. Keine Angst! Die paar Mikroampere tun nicht weh ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Naja - die 5V/7V-Brücke sieht nicht wirklich gut aus! Da scheint noch einiges an überschüssigem Lötzinn "rumzuhängen". Am SMD-Widerstand mit der aufgedruckten "308" ist so ein winziges Lot-Spritzerchen. Sowas ist immer sehr unangenehm, weil es unerwünschte Brücken erzeugen kann! Ebenso der breite "Klecks" auf dem eigentlich unbenutzten 5V-Pad.
      Hast Du Entlötlitze? Das wäre an dieser Stelle sehr angebracht!
      Und Du scheinst bleifreies Lot zu verwenden, wenn ich mir die matten Lötstellen so ansehe. Da ist es deutlich schwieriger, die Qualität der Lötungen zu beurteilen, als bei verbleitem Lot.
      Grundsätzlich zuerst die Lötstelle erwärmen, dann das Lot zuführen, so daß es sauber verläuft und dann den Lötkolben weg und nicht bewegen, bis das Lot erstarrt ist. Damit solltest Du eigentlich sehr ordentliche Lötstellen hinbekommen. Die "Unsitte", die Lötstellen und Drähte zuerst zu verzinnen und hinterher beim Anlöten nur noch warmzumachen, führt unweigerlich zu Problemen, Lötzinnbrücken, kalten Lötstellen, etc.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Habe "Qualitäts-Lötzinn" :thumbsup: ... steht da drauf :saint: :P ... hm ... ne, ist eigentlich schon mit Blei Pb 38 ... und der Vollständigkeit halber steht da noch Sn 60 und Cu 2 ... dann mache ich noch i-was falsch, wenn Blei drin ist und es trotzdem so aussieht?

      Nein, eine Entlötlitze habe ich leider nicht ... habe gerade gesehen, das ist so eine Art "Band" ... was mache ich damit?
      ... geht es auch ohne?

      Brauche ne Lösung für jemanden, der das zum ersten Mal macht :D

      ... aber ich verstehe es so, dass es nicht um "schöne Lötstellen" geht, sondern, dass das es so wie es im Moment ist, später zu Problemen führen kann/wird?

      EDIT:
      Wie Lötlitze funktioniert habe ich gefunden ... aber geht es jetzt auch so noch mal ohne, anders?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Auf alle Fälle hast Du eine "Beinahe-Lötbrücke" oberhalb des 5V-Pads zum mittleren Pad. Diese macht dann einen Seechbogen Richtung gelben SMD-Kondensator.
      Scharfes Skalpell und ab das Teil.

      Hilfsentlötlitze= Ummantelung (Geflecht) eines abgeschirmten Audio-Kabels mit Kolophonium benetzen = die gleiche Wirkungsweise.
    • Jep, besten Dank ... habe ich weg gemacht :)
      Ok, werde mir so eine Entlötlitze gleich als nächstes holen :D

      Gibt es eine Möglichkeit das jetzt i-wie grundlegend zu Testen (keine Ahnung, über Software oder so), oder muss ich erst alles hinbauen und hoffen?



      BTW: auch ein Erfahrungswert ... Schraubenzieher mit Imbus als Bit ist nur nervig, bleiben die ganze Zeit stecken :P
    • Puh ... vielen Dank fürs ausbessern ... mit "Cam"-Anschluß war ich schon wieder komplett aus der Bahn :rolleyes:

      VTX klappt gut ... also Power zu Brücke (Mitte+7V) = Piep ... Power zu 5V-Pad = nichts

      Ok ... dann kanns weiter gehen, hoffe ich mal :D :P

      PS: dauert wohl noch ein bisschen, bis ich die Logik der ganzen Elektro-Thematik verinnerlicht habe :whistling:
    • Hehe :P

      Jaaaa, das ist echt mehr als Gold wert :)

      ------------------------------------------------

      Hier der aktuellen Zwischenstand:



      Die XT60 Lötstellen zeige ich lieber nicht ... aber die Funktionieren bestimmt :rolleyes: :D

      So, dann kommen jetzt die ESCs dran ... da ist noch so eine Mini-Stelle für GND ... und noch mal so eine Mini-Brücke für die Drehrichtung umkehren ... zum Glück muss man die nur verbinden, ohne das ein drittes Pad direkt daneben ist ... dafür ist genug anderes außen rum ganz nah dran ... jaaaaa, wird schon :thumbsup: ... brauche wohl nicht erwähnen, dass der nächste Post nicht lange auf sich warten lassen wird :rolleyes: :P
    • Masterdid schrieb:

      Die XT60 Lötstellen zeige ich lieber nicht
      :D Wieso kommt mir das nur soo bekannt vor? :whistling:
      Stecker anlöten ist das besch....eidenste am ganzen Racerbau...für mich zumindest. Gerade die PDBs, wo es ein "Loch" statt eines Pads gibt, finde ich extrem schwierig zu verlöten. Da fehlt mir nach wie vor noch die richtige Technik irgendwie. Gefunzt haben sie aber alle....spätestens beim dritten PDB :whistling: X/