Feedback allgemein, Tipps zum weitermachen - Newbie

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das Problem liegt hauptsächlich daran, daß die Chinesen bei diversen USB-Geräten die gleiche Vendor-ID nutzen. Dadurch "überschneiden" sich die Treiber und nix geht mehr.
      Da hilft in der Tat nur noch komplett runterlöschen und neu installieren.

      Ein nützliches Tool ist hier auch USBDeview.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Evtl. versuchst Du es hiermit,

      tippscout.de/windows-treiber_finden-liste.html

      um die entsprechenden Treiber zu finden und zu löschen.
      Was Du noch versuchen könntest, aber nur eine vage Vermutung meinerseits, das ImpulseRC Driver Fixer Tool.
      Dann gehen mir so langsam ferndiagnostisch die Ideen aus. ;)

      Fernerhin zur grünen KISS-LED:
      Sofern Du eine Spannungsquelle von 2,2 - 2,5V (Flußspannung einer grünen LED) hast, kannst Du damit die LED testen. Sollte sie beim ersten Versuch nicht leuchten, drehe einfach die Polarität der Spannungsquelle. Leuchtet die LED dann immer noch nicht, ist sie in der Tat defekt.
      So recht an einen Defekt mag ich aber nicht glauben.
    • @Diet

      Vielen Dank noch mal ... cooles Tool ... es gab tatsächlich einen ausgegrauten nicht identifizierbares USB Device vom 01.11. ... müsste hinkommen ... das zu löschen, hat aber leider nichts gebracht :( ... bleibt leider dabei ... tut sich nichts, wenn ich die FC anstöpsel

      @Dieselfan

      Auch vielen Dank noch mal ... auch cool, was es nicht alles gibt ... nur leider erdrückt mich hier etwas der Input ... ich weiß jetzt gar nicht wonach ich suchen soll :saint: ... also die bekannten Namen von der KISS Troublehoutingseite finde ich in der Text-Datei leider nicht ... gibt es sonst noch was, was ich finden sollte/könnte?

      Vielen Dank auch für den Tipp mit der LED ... leider fehlt mir eine derartige Spannungsquelle ... ich muss das wohl ohne LED hinbekommen :/ :P

      EDIT:
      Habe jetzt noch mal verschiedene Suchwörter verwendet ... tatsächlich habe ich jetzt was gefunden:

      usbser STM Virtual COM Port Kernel 05.05.2024 08:29:59

      Das müsste doch noch so etwas sein. Jetzt ist nur die Frage wie ich den deinstallieren kann?

      Habe noch das pnputil gefunden, womit das theoretisch gehen müsste ... dafür müsste ich aber jetzt die .ini kennen. Und wenn ich mir über pnputil alles aufliste, erscheint wieder nichts aus der oben gefundenen Zeile :S

      Wie kann ich die jetzt heraus finden?

      EDIT2:
      Naaaaja ... Excel kopiert ... Text in Spalten ... und dann doch das hier noch gefunden:

      Veröffentlichter Name oem18.inf
      Originalname sttube.inf
      Anbietername STMicroelectronics
      Klassenname USB-Controller

      ... und der passte auch nicht ins Bild:

      Veröffentlichter Name oem24.inf
      Originalname usb_device.inf
      Anbietername libusb.info
      Klassenname USB-Geräte

      -> beide über pnputil gelöscht
      -> leider keine Änderung :(

      Das gibts doch nicht ... oder habe ich da jetzt etwas falsch gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Oh, kein Edit mehr möglich

      Hm ... mittlerweile herausgefunden, dass die gefundene Zeile.......

      usbser STM Virtual COM Port Kernel 05.05.2024 08:29:59

      ........... eine .sys Datei ist ... aber auch die zu löschen hat leider nicht geholfen.

      Glaub, jetzt habe ich wieder alles probiert :P X/

      PS: ganz vergessen ... das ImpulsrRC Treiber Fix Tool hatte ich schon versucht ... das endet dann in einer Endlosschleife „Suche FC“ ... eingesteckt und nicht eingesteckt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Ok, macht sinn :)

      ---------------

      Ja, ist schon leicht anstrengend ... da hat man den ganzen physischen Aufbau geschafft und dann kommt man keinen Schritt mehr weiter :|

      Aber gut, bin ja n Kämpfer :thumbsup: :rolleyes:

      Ne, hatte ich noch nicht versucht ... hat aber leider auch nichts gebracht.

      Habe über driverquery und pnputil noch einen Treiber gefunden: STTub30.sys "Driver for Tube bla", der gehört auch zu STMicroelectronics ... den zu entfernen hat leider auch nichts gebracht.

      Und zu Deinen Fragen im anderen Fred:
      Ja stimmt ... "did it" ;) ... hab als erstes drei verschiedene Kabel probiert ... aber gut, das sind alles Mini-USB Kabel, die i-wo dabei waren, jetzt habe ich dann mal ein einzelnes mit entsprechnder Quali ... aber wahrscheinlich auch mit wenig Hoffnung ... das kommt heute an, dann weiß ich mehr

      Und wegen Windoof neu aufspielen ... ist nur ein weiterer Grund ... das system zickt schon ne Weile an der ein oder anderen Ecke ... wenn es jetzt das FC-Problem nicht löst, auch gut, dafür ist er dann mal wieder neu aufgesetzt :D

      Ich weiß ja schon lang nicht mehr, was ich noch probieren soll ?( ... den PC neu aufsetzen ist das einzige was mir noch einfällt ... Google spuckt auch nichts mehr aus ... kein Plan :|

      Gut, und halt noch eine neue FC bestellen ... aber mit der jungfreulichen klappt es ja auch nicht
    • Ok ... das mit der BartPE ist ne Odyssee für sich =O ... da habe ich ja Windows 5 mal neu installiert :P ... gut heb mir das aber auf, wenn man sich das ein Mal gemacht hat, ist das bestimmt immer wieder mal hilfreich :) ... dennoch vielen Dank für die Info und Bemühungen @Dieselfan bzw. natürlich an alle die hier so geduldig helfen :)

      Leider hat der Link recht, aus der Registry kann ich in diesem Fall nichts raus löschen ... na gut, dann jetzt doch mal Win neu drauf und dann mal sehen ;)
    • Masterdid schrieb:

      und halt noch eine neue FC bestellen
      Bevor du das machst und nochmal 35,- raushaust, sag bescheid. Ich hab hier noch 2 FCs rumliegen, beide auf 1RC30 und beide lassen sich mit der Gui connecten. Davon schick ich dir notfalls eine rüber.
      Aber davon ab drück ich die Daumen, dass du es bald auch so hinkriegst....echt nervig, da bin ich anfangs auch durch. :S
    • Ok ok ... dafür habe ich mittlerweile einen Nitroschlauf bestellt, aus dem ich mir dann immer schön brav Antivibrations-O-Ringe schnipseln kann ... und noch Gummi-Kabelbinder für VTx usw :saint: :rolleyes:

      Gummi Kabelbinder
      Gummi Soft-Binder
      Silikonschlauch 3/7

      Aber im Ernst, wie soll man denn da drauf kommen :P ... ist echt der Hammer, vielen Dank :)

      Und da gehts gleich schon weiter ... dieses Tool gibt es leider nicht mehr ... und was der da beschreibt für ohne Tool:

      -------------------------------------------
      Ich klicke da nur auf ein Icon dem ich das hier untergeschoben habe:
      set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
      wshshell.run "runas /u:Administrator ""psexec -i -d -s C:\Windows\regedit.exe"""
      Wscript.Sleep 300
      WshShell.SendKeys "Passwort"
      Wscript.Sleep 200
      WshShell.SendKeys "~"
      -------------------------------------------

      "Ich klicke da nur auf ein icon" =O 8o ... hä, wie, wo ... habe es als .bat versucht, aber das Fenster geht gleich wieder zu

      Habe mir auch das "psexec" geladen ... was mache ich jetzt damit?

      Ich wollte doch nur einen Copter fliegen ... jetzt mache ich noch meinen Informatiker :D :rolleyes:

      EDIT:
      muss wohl die psexec über cmd mit Amdinrechten starten ... bin gerade am ausprobieren

      ---> jep, das hat geklappt ... ich starte mal neu

      EDIT2:
      die Reg-Einträge USB und USBSTOR gelöscht ... neu gestartet

      --> FC immer noch nicht erkannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Shit happens. Dann kann ich den Link aus meiner "Bücherei" löschen.
      Irgendwo, auf einem meiner PCs habe ich das Tool, nur wo? ?( In grauer Vorzeit von XP auf W7 benötigt.

      Ist jetzt auch irgendwo dann nicht mehr sinnbringend für Deinen ferndiagnostischen Fall.

      In der Zeit Deiner Versuche hättest Du schon 3x neu aufgesetzt. Tu das. ;)
    • Ja schon, sehr schade ... aber es hat jetzt auch ohne das Tool geklappt:

      1. Win/Suchen: "cmd (Ausführen)"
      2. Rechtsklick als Admin starten
      3. Zum Platz, wo die "PsExec.exe" liegt navigieren (cd.. /cd <Ordner> / dir) ... ich hatte sie auf dem Desktop liegen, also "C:\Users\<Benutzername>\Desktop"
      4. Befehl eingeben: "psexec -i -d -s C:\Windows\regedit.exe"


      --> regedit startet mit System-Rechten

      --> war möglich die beiden Reg-Einträge zu löschen (hklm\system\CurrentControlSet\Enum\USB\ ... und *\USBSTOR\)


      --> deutlich merkbar, da Win die Treiber neu installiert hat


      --> leider kein Erfolg für die FC :(


      Jep, ich warte jetzt noch den USB-Stecker ab und dann kommt Win neu drauf ;)

      Und noch mal viiieeelen Dank :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Ja genau ... in dem Fall reichen aber die Admin-Rechte ja nicht ... also man braucht sie um den cmd zu starten ... für das Löschen in der Regestry sind dann die System-Rechte notwendig ... dafür dann die PsExec-Aktion ... aber gut, das brauche ich Dir nicht zu erklären :P

      Ich bin gar nicht an den Admin-Thema gehangen ... mir war nicht klar wo und wie ich es starte ... aber das mit über cmd war dann relativ schnell gefunden :)

      Jaaaa, das kenne ich sehr gut ... wenn es um meine Fachgebiete geht :D ;) ... und ist definitiv kein Thema, es bietet ja dann sehr gute Ansätze zum weiter machen, ich beiß mich da schon immer i-wie durch ^^

      Aber wie gesagt, vielen Dank noch mal ... auch wenn es trotz der Bemühungen und Hilfestellung leider nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich viel gelernt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Bei mir lag es am USB Kabel, wenn er garnicht reagierte.
      Dat wos da fogging schyt ?( 8o :D :D :thumbsup:

      Eingesteckt ... DFU auf anhieb ... dann noch mal abgesteckt und auf anhieb in die KISS GUI 1.16.15 ... FW 1.2 ist drauf ... ok, dann jetzt erst mal auf die 1.3 wechseln.

      Unglaublich ... 3 Kabel probiert ... und dann lag es dennoch am Kabel X/

      Gehen nicht:


      ... geht:


      Damit war alles andere tatsächlich ausschließlich lehrreich ... und dennoch wertvoll:

      @Dieselfan damit sollten jetzt wenigstens alle Facetten des Treiberlöschens bis in die System-Rechte-Tiefen festgehalten worden sein :P
      Sorry, und Danke noch mal :)

      -------------------------------------------------------------

      EDIT:
      Erst hatten sie kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu:

      Nach "nun wird der Flashvorgang gestartet" ... passierte das:



      ... nach gut 10 Minunten Abbruch und wieder anstecken ... das:



      :( ... bin mal gespannt, ob ich da noch mal raus komme ... soweit ich weiß, wenn i-was im Flash-Prozess abbricht -> R.I.P. ||

      PS: aTh3IsT hat vor dem EDIT auf "Gefällt mir" gehauen ;)

      -------------------------------------------------------------

      EDIT2:
      Zu früh "gepanikt" ... "ich noch viel zu lernen hab" ^^ ... noch mal im DFU probiert ... noch mal flashen probiert

      --> success ... jubel jubel freu freu :thumbup: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()