Feedback allgemein, Tipps zum weitermachen - Newbie

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Feedback allgemein, Tipps zum weitermachen - Newbie

      Hallo Zusammen,

      erstmal tolles Forum und tolle Community hier ... bin auf dem Weg mich insgesamt, und auch hier schon im Forum, viel zum Thema Freestyle/Race Copter einzulesen. Merke aber immer mehr, dass es sich doch schon, um ein sehr umfrangreiches Thema handelt und selbst nach Stunden um Stunden lesen, neues entdecken, weiter lesen, bleibt noch so viel offen und ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob mein "erstes" richtiges Projekt nicht gleich schon, wieder mal meiner Schwäche "wann dann gscheit" erliegend, etwas Ikarus-mässig ist ... da ich es aber schon voll auf den Weg gebracht habe, hoffe ich auf ein paar Feedbacks und Tipps wie ich jetzt aus meiner Lage das beste machen kann

      Vllt. kurz zum Werdegang ... aber wahrscheinlich ging/geht es vielen so, sich da einfach mal rein stürzen ... habe seit über 1 Jahr mit dem Gedanken gespielt, das Hobby anzufangen und vor 2 Monaten war ich nach 22 Jahren wegen meinem alten Benziner-Buggy (den ich meinem Sohn schenken möchte und deshalb schauen, dass alles passt) im Modellbauladen und habe ein paar Ersatzteile gekauft und das Ding inkl. Motor auseinanderbauen und säubern wieder auf Vordermann gebracht. Zufällig standen da ein paar Multicopter rum ... und habe mir zum reinschmecken für ein paar Eus den Sky Watcher Race geholt. Klar kann man den nicht mit einem Freestyle/Race Copter vergleichen, aber dass man schon mal einen ersten Eindruck bekommt, war das glaube ich gar nicht so schlecht ... runtergesetzt war er auch noch. Wahrscheinlich durchs PC-Daddeln war ich da relativ schnell drin, Kreise, Achter ... und nach ca. 3-4 Std. Flugzeit komplett frei durch selbstgebaute "Hindernissparks" und so weiter ... war das Ding wegen der dann doch vergleichsweise sehr beschränkten Flugeigenschaften ausgereizt (bekommt wohl auch mein Sohn ). Dann habe ich mich von Videos der DRL, Rotor Riot, Team Black Sheep usw. und unendlich vielen nicht bekannten und auch sehr guten "Piloten" komplett anfixen lassen und so mir mein Set zusammengestellt (naja, viel abgeschaut :-[ ) und bestellt. Mein Ziel ist es auf jeden Fall eher erstmal Freestyle zu fliegen, evtl. mit ein paar Funrennen, wenn sich welche dazu in meiner Umgebung Augsburg finden werden ... bin im Moment der einzige den ich persönlich kenne, der das macht ... und dann mal schauen, ob mich dann zusätzlich Race an sich auch noch reizt.

      Handwerklich, meine erste Lehre war Goldschmied, habe eine Vespa, die ich diverse Male komplett zerlegt habe und Erfahrungen mit Benziner-Modellautos, sollte ich eigentlich fit genug sein. Gut mit Elektronikteilen an sich, was hierfür ja viel gebraucht wird, bin ich eher Anfänger, aber das bekomme ich mit viel lesen, Videos und vllt. der ein oder anderen Hilfe aus dem Forum bestimmt schon hin ... PC/Mac bestens vertraut ... Programmieren eher Anfänger, HTML gut, mittelmäßig PHP und einigermaßen VBA ... aber da es eh schon viele GUIs gibt, was ich so gesehen habe, sollte es eher am Verständnis liegen was ich in den GUIs zu tun habe, als am rumcoden

      Mein "MacGyver-Kit" (Lötkolben, 3. Hand, Heißkleber, Heißluftfön, Zangen, Pinzetten, ...) inkl. Zubehör (Panzertape, Doppelklebeband, diverse Klettbänder, Kabelbinder, Lötzinn, -fett, Schrumpfschlauch-Sets, ...) habe ich schon entsprechend zusammengestellt und steht schon bereit. Damit nun für alle, die die langweilige Story durchgehalten haben (aber wahrscheinlich auch gar nicht so schlecht, dass man vllt zumindest ein bisschen einschätzen kann, wer da unbekannterweise sitzt) zu meinem "Anfänger : " Set:

      ImpulseRC Mr. Steele Alien 5" Frame Kit & KISS OSD -> bestellt, Lieferung in ca. 3 Wo
      Rotor Riot Hypetrain Freestyle Motoren 2306 2450KV -> bestellt, Lieferung in ca. 3 Wo
      KISS ESC 2-5S 24A race edition - 32bit brushless motor ctrl -> bestellt, auf dem Weg
      Kabelset für ESC (Set für 4 ESC) -> bestellt, auf dem Weg
      KISS FC - 32bit Flight Controller V1.03 -> bestellt, auf dem Weg
      TBS Unify Pro 5.8Ghz HV-Race (Pigtail-SMA) -> bestellt, auf dem Weg
      RunCam Swift Rotor Riot Edition -> bestellt, auf dem Weg
      FrSky X4RSB 3/16 Kanal Empfänger -> bestellt, auf dem Weg
      SLS LiPo Akku XTRON 1300mAh 4S1P 14,8V 40C/80C -> bestellt, auf dem Weg
      HQProp DP 5x4.3x3 Durable V1S PC (2 x CW + 2 x CCW) -> bestellt, auf dem Weg
      TBS Triumph Antenne SMA (2 St.) -> bestellt, auf dem Weg
      Link zum Amazon-Produkt (SKYRC D100 - Akku Ladegerät) -> bestellt, auf dem Weg
      FatShark Dominator HD V3 FPV Videobrille HD3 -> bestellt, auf dem Weg
      5,8GHz Furious FPV True-D Diversity Receiver V3.5 -> bestellt, auf dem Weg
      5,8GHz FatShark spiroNET 8dBi Mini Patchantenne RHCP -> bestellt, auf dem Weg
      FrSky Taranis X9D Plus -> EU LBT -> schon seit 2 Wochen da

      Shops sind meistens unabhängig meiner Bestellung, habe i-welche genommen, dass ich die Teile zur Veranschaulichung verlinken konnte. Was mir jetzt erst mal wichtig war, man weiß ja nie, dass ich alles in DACH bestellt habe, so dass ich rein theoretisch mal auch alles wieder zurück schicken kann : ... später werde ich mir sicher auch die günstigeren Import-Möglichkeiten anschauen.

      Die Funke habe ich mir als erstes geholt ... kann alles nicht wirklich erwarten, und so bin ich schon viel am "fliegen" ... also mit dem Simulator "VelociDrone" ... das ist schon mal viel schwerer als gedacht ... aber klappt schon relativ gut mittlerweile

      So, da ja der Teufel nicht selten im Detail steckt, jetzt für den Anfang meine Fragen zu den Themen, bei denen ich im Moment unsicher bin und/oder nicht weiter komme

      1. Habe ich i-was grundlegendes bei der Hardware übersehen, dass dann fehlen würde? ... mal abgesehen davon, dass das Ding wahrscheinlich zum Anfangen eine deutliche Herausvorderung darstellt
      2. Habe ich im Detail etwas übersehen, dass dann fehlen würde?
      3. Ist alles untereinander kompatibel, gerade auch hinsichtlich der Funke mit "EU LBT"?
      4. Sind die Teile jetzt erst mal rechtskonform, Sender ist glaube ich auf 25mW beschränkt, gibt es sonst noch was (Versicherung habe ich schon)?
      5. Bei den KISS ESCs habe ich mittlerweile gesehen, dass es verschieden Versionen gibt v1.03, v1.08 ... was bedeutet das für mich? ... gibt es überhaupt bei den Teilen bzgl. Versionen etwas zu beachten, was man so in den Shops gar nicht so sieht?
      6. Gibt es gute Beschreibungen, anhand derer ich nach dem Zusammenbau am PC für alle relevanten Teile die Einstellungen machen kann? ... gibt es eine Übersicht der notwendigen Programme (auch Openflight, Betaflight, ...) und wie bringe ich sie zum Einsatz?
      7. Möchte mich von Anfang an auf den Acro-Mode wagen, damit ich mich nicht umgewöhnen muss ... gibt es eine Übersicht, welche Einstellungen für den Anfang gut sind, und wie kann ich mich dann steigern? ... bis ich dann quasi mit Try&Error meine ganz persönlichen Einstellungen finde
      Gut hätte noch viel mehr Fragen, aber das reicht sicherlich erst mal ... und vieles kann ich durch suchen und finden sicherlich auch noch selber klären und hebe es mir für die schwierigen Fragen auf

      Würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu, da so viel, gerne auch nur teilweise ein Feedback und/oder Tipps bekommen würde. Bin da auch ganz frei, im Sinne wenn etwas auch totaler Blödsinn ist, oder anders möglich ... ich kann es ja wieder zurück schicken (deshalb erst mal alles aus DACH) und mir andere Teile holen. Ja, mir ist bewusst, ich habe da jetzt nicht gekleckert ... aber wie Anfangs erwähnt, leide ich unter dem "ganz oder garnicht" Syndrom, und das unsichere kam erst jetzt so langsam ... lasse mich aber auch gerne belehren, kann auch z.B. ja sein, dass es für so ein "Gefährt" keine moderaten Einstellmöglichkeiten gibt und ich eher verzweifel und den Spass verliere, als dass ich ... so wie ich es mir gerade vorstelle ... mich zwar am Anfang durch beißen muss, wahrscheinlich auch mit Ersatzteilen, aber dafür genug Potenzial in der Hardware habe, mich auch schnell zu steigern ??!??

      Yo ... für den Fall, dass es sich jemand antut ... vielen Dank schon mal und Greetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Booh ejh, nobel geht die Welt zugrunde. Habe meinen Taschenrechner gar nicht erst bemüht. ;)
      Fängst Du aber mit Lötfett an, rede ich mit Dir kein Wort mehr. Das kannst'de zum Dachrinnen löten nehmen. Stattdessen besser Kolophonium. :thumbsup:
      Wie schaut es mit einem Beeper aus?
      Akkus sollten es mdst. 3, 4 Stck. sein.
      OSD hat das PDB?

      Gesamturteil: sehr gute Zusammenstellung. :thumbup:
      Einzig die Runcam Swift RR würde ich gegen eine RC Eagle (16:9) tauschen.

      Du müsstest ggf. die Firmware des X4-RSB auf LBT flashen - ist aber kein Hexenwerk.
    • Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

      Hehe ... jep, das mit dem Taschenrechner nicht zu bemühen ist eine gute Idee :D ... bin da jetzt auch etwas drüber was ich mir eigentlich inkl. den sicher unvermeidbaren ersten Ersatzteilen vorgestellt hatte ... aber gut, wenns dann rockt, ist das bestimmt wieder schnell vergessen :rolleyes:

      Ok, mags mir nicht verderben ... kein Lötfett :P ... habe das gleich mal recherchiert, ist das dann z.B. das hier was Du meinst?
      ... und habe auch geschaut wie man das anwendet ... da stand dann, dass man es nur bei schon älteren und/oder schon mal gelöteten Stellen verwenden müsste, bei neuen Platinen/Obeflächen würde das Kolophonium im Lötzinn ausreichen ... stimmt das so, oder lieber gleich von Anfang an verwenden?

      Ah Beeper, ja, das habe ich mittlerweile in einem anderen Thread hier auch gelesen, und ich glaube, da hattes Du das auch erwähnt :) ... ja stimmt, hatte ich nicht auf dem Schirm, das macht auf jeden Fall Sinn, wenn man nicht ständig suchen möchte. Habe gleich mal geschaut, auf der KISS FC kann man einen Beeper auch direkt anlöten.

      Und habe hier einen Beeper gefunden ... allerdings hat der 3 Kabel (rot, schwarz, weiß) ... laut der Anleitung der KISS FC brauch ich nur rot und schwarz ... für was ist das weiße Kabel, kann ich das einfach weg lassen? ... ist das für i-ein Signal was nötig wäre, wenn das die KISS FC nicht in Verbindung mit einem Hebel an der Funke regeln würde? 8|

      Alles klar, ich hatte jetzt 3 Akkus eingeplant ... aber von denen kann man bestimmt nicht genug haben, wenn man ein bisschen Flugzeit genießen möchte ... ich hol gleich mal noch 2 mehr :D

      Ja genau, das OSD ist in dem PDB inkludiert ... und ein kleines Mic inkl automatischer Gain Control ... soll wohl nicht schlecht sein, so kann man hören, ob an den Motoren was ist.

      Bzgl. Gesamturteil ... vielen Dank, ich habe aber nur gesucht und verglichen und gehofft, dass ich nichts vergessen habe ... die Props ... ah, jetzt muss ich aufpassen :rolleyes: also nicht die Propeller :P ... sondern quasi der Respekt geht da an den guten Mr. Steel, den Großteil habe ich von ihm zusammen gesammelt ;)

      Ahhhh, hm ... die Kamera ... das war/ist für mich defnitiv nicht einfach ... ich war/bin da auch hin und her gerissen ... wieso findest Du die RC Eagle besser?
      Was ich so gesehen habe, krisselt das bei der RC Eagle so ... aber da ist auch i-wie jedes DVR-Vid anders ... gut, dafür sind die Farben und der Helligkeitsabgleich/-wechsel i-wie besser als bei der Swift RR ... und die RC Eagle 2 hat auch weniger Latenz ... wobei da reden wir von i-wie 10 oder 15 ms weniger ... das sind bei 100 km/h dann ca 2,7 cm, die man die Umgebung später sieht, oder habe ich mich da verrechnet :S ... wenn nicht, finde ich das glaube ich nicht so schlimm ... die Swift RR, und das war dann letztendlich dann für mich die Entscheidung, hat wohl ganz knapp noch keinen Fisheye-Effekt ... oder fällt das beim fliegen eh nicht so auf und der größer FOV ist besser zu fliegen?

      Ja und das 4:3 und 16:9 Ding 8| ... hm, die FS Dom HD3 hat ja analog 4:3 und dann meine ich gelesen zu haben, dass wenn die Cam dann 16:9 hat, dass das Bild gestaucht wird, oder ist das nicht so?
      Und grundsätzlich 4:3 oder 16:9 ... bei 4:3 hat man wohl oben und unten mehr im Blick, als bei 16:9 ... ich hatte erst die FS Dom V3 in der Auswahl ... aber wegen dem FOV und weil man oben und unten weniger sieht habe ich mich dann für die FS Dom HD3 entschieden und dafür eben dann auch eine 4:3 Cam

      Warum würdest Du die 16:9 nehmen?

      Oh mann, das wäre echt super, wenn man sich einfach mal i-wo hinstellen und alles durchprobieren könnte, wenn man so etwas noch nie in der Hand hatte ... naja, am Ende kann man ja auch so mal wechseln.

      Wegen dem X4-RSB ... kann ich das i-woran sehen, dass der geflasht werden muss oder merke ich das einfach daran, wenn es nicht geht? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Top Zusammenstellung würd ich genau so auch für n freestyle racer kaufen. Swift rr ist absolut top schon sehr gut voreingestellt von den rr jungs. Ne eagle hatte ich auch mal bin aber mit den swifts an sich zufriedener.
      Wobei mir persönlich der alien ein bisschen overpriced ist.
      Aber da hast auf jedenfall genügend Platz zum bauen, man muss sich ja nicht gleich am Anfang die Finger brechen weil der Frame zu klein ist.
      Die hyptrain motoren sollen auch der knaller sein. Kommen bei mir auf den Hive wenn meine lumeniers über den jordan gehen :D

      Den x4rsb zu auf eu-lbt flashen ist kein Akt.
      Kucks du hier zb.


      Lipos kann ich dir die mylipo parcour 1600 empflehlen.
      Sind die besten die ich bisher geflogen bin.
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Hallo, vielen Dank für Deine Antwort!

      Das beruhigt schon etwas, dass das Setup jetzt schon zwei sehr gut finden ... vielen Dank :)

      Wegen der Cam ... fand ich die Swift RR eben jetzt auch im Mittel sehr gut und eben durch den gerade noch keinen Fisheye effekt evtl. auch nicht so anstrengend für die Augen ... aber gut, mal abwarten, ob Dieselfan sich noch mit einer unwiederstehlichen Argumentation für die RC Eagle äußert :rolleyes: ... am Ende geht das wahrscheinlich nur über Eigenerfahrung ... also eine Kaufen ... und wenn die kaputt geht, oder man mal bei einem anderen "durch schauen" kann, entsprechend eine andere ausprobieren.

      Ja, das stimmt ... das ist mir auch aufgefallen, dass der Alien im Vergleich gaaar nicht so billig ist :saint: ... wobei er jetzt auch zu anderen gängigen und erprobten Frames auch nicht viiiel teurer ist ... ich fand die "Gesamtkomposition" einfach überzeugend ... also z.B. in Verbindung mit dem PDB kann man die ESCs mit direkter Verbindung (ca. 2 cm Kabel) verlöten ... zum einen kommt so weniger Kabelsalat zu stande ... mag es bei so was aufgeräumt :rolleyes: ... und, wenn auch wahrscheinlich nicht, oder noch nicht merkbar, hat weniger Kabel ja auch was mit weniger Widerstand und damit höhrere Reaktion zu tun ... wenn ich das vom Phsikunterricht noch richtig in Erinnerung habe :/ ... macht vielleicht im Einzeln nicht viel aus, aber alles zusammen könnte ja schon in einen merkbaren Bereich rutschen ... also für mich nicht, da es ja meine Ersterfahrung wird und egal wie es sein wird, so ist es dann erst mal ... aber i-wann merkt man es evtl. doch, nach dem man verschiedenes probiert hat ... mal schaun :D


      (ist aus einem Video ... auf meinen Frame warte ich noch :( )

      Und genau, der Platz ist erst mal ausreichend ... das fand ich auch sehr gut ... da ist alles aufgeräumt und sauber platziert ... und wenn man aus langeweile i-welche Zusatz-Platinen mit i-welchen Technik-Gimmiks mal reinlöten und ausprobieren möchte ist noch Platz übrig ... oder keine Ahnung, einen MP3 Player mit Mini-Boxen, so dass man nicht nur die Motoren hört, sondern auch n bisschen Mukke hat 8o :thumbsup:

      Jep, habe die Motoren auch schön verglichen und angeschaut ... die haben auch richtig gute Werte:


      (Auch wenn ich persönlich mit den Zahlen noch relativ wenig anfangen kann, im Vergleich mit anderen sagen die schon was aus :P )

      Und hier gibt es auch einen sehr ausführlichen Test inkl. Review zu den Motoren.

      ... bin nur mangels Erfahrungswerte etwas verunsichert, weil die nach Oben so offen sind, ob das nicht zu Problemen führen kann (Dreck, Äste, Schnee ... keine Ahnung was)



      Ah Ok ... jep, das sieht easy aus mit dem X4-RSB flashen ... also wenn es der Fall sein sollte ist das schnell gemacht :)

      Die Lipos sind ja rosa 8| :P :P ... war das die einzige Frabe die noch übrig war, um sich von anderen Herstellern optisch abzugrenzen :D ... gut ist mir aber natürlich egal ;)

      Ok, die sind jetzt auch nur 7g schwerer ... wobei ich noch nicht die Erfahrungswerte habe, was 7g mehr oder weniger am Ende bedeuten kann, und das entsprechend natürlich auch zu 300 mAh mehr oder weniger ... uuund im Vergleich 40C/80C zu 50C/100C ... keine Ahnung????

      Und jetzt habe ich noch gesehen, dass es für diese Lipos mit ansonsten gleichen Specs verschiedene Voltzahlen gibt ... was ist da zu empfehlen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Mach bloß keene Hektik, 'n alter Mann ist kein D-Zug. :D

      Zum Kolophonium. Ich löte seit über 50 Jahren, von daher kann ich Dir sagen, oft genügt das eingeschlossene Kolo im Lötzinn eben nicht. Ich löse mir Kolophonium in Spiritus auf und benetze dann die Pads mittels Zahnstocher mit dieser Tinktur. ... ;)

      Zur Eagle. Logisch, es geht in der Beurteilung nur um den eigenen Eindruck. Und da bin ich, was z.Bsp. das Wechselverhalten von Hell zu Dunkel von der Eagle absolut überzeugt. An das Fisheye gewöhnt man sich ruckzuck. Ich habe bisher leider nur zwei RR-Clips sehen können und da ist mir eben das Wechselverhalten eher nachteilig aufgefallen.
      16:9 rührt daher, ich nahm an, die HD3 hätte standardmäßig 16:9.
      Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, entsprechen bei 100 km/h 10 ms Latenz = rd.28 cm. :P

      PS: Beeper, google mal nach Aktiv - Beeper / Buzzer 5 Volt. Da gibt es Angebote, die Tonne = 50 Cent oder halt ähnlich. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Und jetzt habe ich noch gesehen, dass es für diese Lipos mit ansonsten gleichen Specs verschiedene Voltzahlen gibt ... was ist da zu empfehlen?

      11,1 V = 3s
      14,8 V = 4s

      Oder was meinst du ?

      Ach und rosa ist super zum wieder finden im grünen Baum oder auf der grünen Wiese :thumbsup:

      Das die so offen sind finde ich gerade für Dreck praktisch. Wenn ich meine lumeniers mal im Matsch geparkt habe muss ich manchmal die motorglocke abmachen zum reinigen. Und das nervt bis du da den Sprengring runter hast. Ich finde die Hypetrains habe auf jeden Fall ne extrem saubere Wicklung (und das nicht nur auf den Werbefotos)

      Den Alien bekommt man ja mittlerweile auch in DE incl Ersatzteile was von Vorteil ist wenn man schnell mal was benötigt. Und wie gesagt durchdacht und für freestyle optimal
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • @Dieselfan

      Hehe ... ne, so war das gar nicht gedacht ... kein Stress :D

      Jo, das ne Menge Erfahrung :) ... vielen Dank, werde das auf jeden Fall beherzigen ... gibt es da ein spezielles Mischungsverhältnis?

      Ja wegen der Cam ... ok, verstehe, dann sollte es für mich doch eher erst mal die 4:3 sein ... hm, ich "schaue mich noch mal um", bin zw. den beiden echt hin und her gerissen ;)

      Oh nein, bin ich da jetzt um eine Stelle verrutscht ... Moment ... 100 km = 100.000 m ... geteilt durch 3600 um auf Sekunden zu kommen = 27,78 m pro Sekunde ... und das dann geteilt durch 1000 um auf ms zu kommen = 0,0278 m = 2,78 cm ... ne, müsste eigentlich gepasst haben :S ... wie hast Du das gerechnet?

      Ah perfekt, vielen Dank ... so findet man passende Beeper Link zu eBay :)


      @Matzek

      Ah, natürlich, Anfängerfehler :whistling: ... in der Bezeichung stand nichts mehr von 3S oder 4S, sondern 3X und 4X ... ist mir nicht aufgefallen und ist aber sicherlich das gleiche gemeint :P
      Ja stimmt, dann ist da die Farbe eher ein Vorteil ... genau wie bei den offenen Motoren das dann eher ein Vorteil ist ... vielen Dank :)

      Das dachte ich mir auch ... schnelle Bezugsquellen können das Warten deutlich minimieren ... bin ja schließlich ein unglaublich geduldiger Mensch, quasi eine meiner Stärken :rolleyes: :P
    • Ooooh je ... klar, es ging ja um die 10 ms Differenz :S ... ja gut, knapp 30 cm ... bei 100 km/h ... hm, um so langsamer ich fliege, was ja jetzt am Anfang eher wahrscheinlich sein wird :D ... desto kleiner wird auch der Weg der Latenz ... den Unterschied von 10 ms kann man wahrscheinlich vernachlässigen, oder?

      Jep ... eine Entlötpumpe habe ich ... zwar noch nie verwendet, hat aber ganz einfach geklungen ... pumpen, heiss machen, knöpfchen drücken ... bin schon gespannt wie einfach das dann in "Aktion" ist :P

      Ah ja, das finde ich für die Beeper auch super ... und zur Not kann man sich auch daran noch ein Kabel löten, sollte man es mal so brauchen ... gekauft :)

      Ok, vielen Dank ... das probiere ich auch ;) ... eines habe ich dazu noch gelesen, wenn man das mit Kolo gemacht hat, sollte man das danach mit z.B. Kontakt LR wieder sauber machen ... ist das hierfür auch notwendig, wenn ja, gibt es da auch was anderes?
    • So, der erste Schwung ist gekommen VTX, Motoren, Props, RC Swift RR, 2 der 6 Lipos usw. ... aber auch schon dig. Multimeter, Ladegerät usw. ... jubel jubel freu freu :thumbsup:

      Und oh mei, sind die ganzen Teile süüüüüüß :love: ... sagt mal ist der Mr. Steel so klein, oder warum kommt einem das in den Videos viel größer vor 8o

      Ist schon i-wie geil, kann immer noch nichts machen ... finde aber, obwohl nur Mittel zum Zweck, das Multimeter und Ladegerät schon total geil ... naja, bis auf das ganze lesen :D

      Hab tatsächliche eine Frage ... das Ladegerät entsprechend geprüft, Anleitung gelesen, n bisschen Gegoogelt, dann alles gecheckt ... gleich mal die beidne Lipos geprüft alle Zellen lagen bei 3,85 oder 3,86 ... sollte passen ... dann kam mir die Idee die vollen 2S Lipos von der Sky Watcher Race drohne zu prüfen ... alle Zellen bei 4,21 ... ok, schön voll ... aber eigentlich nehme ich die jetzt erst mal nicht mehr und dann wäre es ja ein super Test gewesen ... die mal durch den Storage Mode zu jagen ... alle Einstellungen gemacht ... und dann ... hä ... haben die nur das Kabel, dass in die Balancerplatte kommt und kein anderes mehr



      Habe das Ladegerät SKYRC D100 und anscheinend keine Möglichkeit diesen Lipo in den Lagerzustand zuversetzen ... also zumindest keinen passenden Anschluß.
      Oder habe ich was übersehen? ?(

      Bei dem Copter war zwar ein Ladegerät dabei, aber nur laden ... jetzt würden die Lipos da mit 4,21 rumliegen, das soll ja nicht so gut sein für die Lebensdauer ... oder ist das gar nicht so relevant?
    • Da bleibt Dir nur, einen Adapter von Banane auf 3-poligen XJH zu basteln und dabei nur die beiden äußeren Pins zu benutzen.
      Dann am D100 "Discharge" benutzen und auf Lagerspannung entladen.
      ODER
      Du lötest an den beiden äußeren "Balancer-Anschlüssen" eine JST-Buchse an (z.Bsp.), dann könntest Du die Akkus balanced laden und storagen.
    • Cool, vielen Dank mache ich ... dann habe schon mal gleich was zum basteln :)

      Beim D100 sind 4 Bananen (2 rot, 2 schwarz) mit offenem Ende dabei ... da kann ich mir ja ein paar nehmen und das entsprechend modifizieren.

      Mit XJH habe ich leider nichts gefunden :S ... aber JST schon ... nur habe ich leider nicht ganz verstanden, wo ich die jetzt hinlöten soll?

      Also quasi die äußeren Kabel am Lipo jeweils aufzweigen ... dann jeweils eines wieder an den bestehenden Stecke und eines an die Banane? :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Ne, balanced ist wahrscheinlich besser, wenn ich das richtig verstanden hatte?

      Ok, vielen Dank ... und wo löte ich die jetzt genau hin? :S

      Also den bestehenden Stecker brauche ich ja, um den Lipo wieder an den Sky Watcher hängen zu können, also kann ich den ja nicht komplett weg machen.

      Dann müsste ich quasi die äußeren Kabel kappen und dann einmal wieder an den alten Stecker und ein mal an die JST von Deinem Link ... und das Gegen-JST von Deinem Link an ne Banane?

      Und am besten alles löten? ... Lüsterklemmen spielen wahrscheinlich in der Löttfett-Liga? ^^
    • Yeah, ein Bienchen :thumbsup:

      Hab daraufhin was gefunden ... im Prinzip muss ich so was bauen, nur ohne die Bananen, da in meinem Fall das Kabel ja schon im Lipo ist:



      ... und vielen Dank für die Tipps ... werde ich auf jeden Fall beachten ... hehe, ja Schrumpfschlauch danach ist bestimmt spannend ... do it again Sam :P ... und Stromhexe macht bestimmt auch zzzhhzzzspaaazzzzhzzßzzhzz :D

      Plus und Minus bekomme ich gerade noch hin ...aber man weiß ja nie ^^