Phantom 3 fast tot

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Phantom 3 fast tot

    Hallo, ich habe versucht meine Phantom 3 für einen Rekordversuch umzubauen, hierfür habe ich den "Deckel" abgenommen und die Platine war ein paar Tage offen.
    Habe vorher entweder bei ihr oder der Mavic probleme mit einem Update gehabt, weiß nicht mehr ob es sie war.

    Zum Problem:
    Wenn ich die Drohne einschalte hab ich nur den "Begrüßungston", das Gimbal tut nichts, leuchtet auch nicht.
    An der Positionierungssensorik, leuchtet seitlich eine Led dauerhaft rot, hat glaube auch mal geblinkt. (nicht die die durch die Verkleidung leuchtet)
    Und ich meine der Akku blinkt nach dem Ausschalten ein wenig lange rot.
    Kein Kamerabild keine Telemetrie.
    Gimbal hab ich auch mal ausgesteckt und die Drohne gestartet, bringt auch nix.

    Eigentlich sollte an die Platine nichts gekommen sein, erkenne auch keine Schäden.

    Uund ich habe schon die 2017er FW auf meine Karte gepackt, nebenan ein Ordner und eine datei von 2013^^ Sie hat nichts gemacht...

    Kann man die auch an den Pc anschliessen und eine gescheite Diagnose durchführen?

    Wird das noch was?

    Danke schon jetzt, schönes Wochenende.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svenk123 ()

  • Da müsste man schon ein Orakel befragen, um deine Frage beantworten zu können. Ich würde mal sagen, dass das vor allem von deinen Fähigkeiten abhängt. Deckel auf für ein paar Tage ist sicher nicht die Ursache. Wenn du unter elektrostatischer Aufladung die Platine angefasst hast, kann das problematisch sein.
  • Habe vor 15 oder besser 18 Km einfach zu fliegen, ein 10000mah akku von Multistar soll oben drauf, GPS dürfte noch gut genug funktionieren und die Antennen sind frei, und der Schub bleibt nicht am Akku hängen.

    Die größten Bedenken habe ich wegen der Stabilität, der Akku ist weiter von den Propellern weg wie der fest verbaute.
    Abfluggewicht von ca. 2Kg. Maximalschub soll 0.036 Kilonewton sein :D also 3.6Kg. Zumindest einmal sollten die Motoren und ESC´s das mitmachen und das besser nicht im Sportmodus, wahrscheinlich ist der Gps modus dann auch auf 18m/s
    Wahrscheinlich muss ich noch nen Antennenmod machen, oder denkt ihr ich komme wenn ich vom Berg aus losfliege mit Windsurfer so weit?
    Ja könnt ja auch mal schreiben was ihr davon haltet.

    Aber ja ihr kennt ja mein jetziges Problem, werde wie es aussieht nicht mal die Flugstabilität testen können, wenn wir dieses Problem nicht in den Griff kriegen.
    Kennt sich jemand aus wie sich der Lipo zu dem Liion der Phantom verhält? Denke 20% Akkukapazität könnten den leeren 10000er nicht tragen.
    Entleert sich der Liion eher wie der Lipo? Bzw. nimmt sich der Akkucontroller die Milliampere generell von dem Akku der mehr Spannung hat?
    Ja alles vorher testen.

    EDIT: Sehe gerade die alten Motoren (sollen stärker sein) liefern 3.6kg.
    Hat jemand ein Diagramm/Datenblatt/Parameter wie die für was und wie die Motoren konzipiert sind?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svenk123 ()

  • Habe jetzt mit dem Support gesprochen, früher bei der Phantom 2 konnte man noch eine latetnte Problemlösung mit rumprobieren und ausprobieren betreiben, jetzt ist dem nicht mehr so.
    Entweder ich versuche es nochmal und wieder an besagten Techniker ranzukommen oder ihr könntet mir noch ein wenig helfen, eine neue Platine kostet 200€, da kaufe ich mir leichter einen verunfallten P3, oder lasse es gleich bleiben?
    300€ wird es wohl kosten, es machen zu lassen?

    Ich weiß dass es 2 Versionen der Phantom 3 gibt, da es eine mit neuen Motoren gibt und eine mit alten, dazu entsprechend die Platine und deren ESC´s.
    Gibt es mehr Versionen wie 2?
    Da könntet ihr mir jetzt noch wirklich weiterhelfen.

    Danke für alle bisherigen Antworten.
  • hilft das was? Ist die zweite Version mit den neuen Motoren.
    picload.org/view/dgrdciil/uforepair.jpg.html

    Hier gibts ne gut gemachte Bastelanleitung mit der du den Deckel vielleicht wieder zu bekommst und so weiter. Viel Erfolg bei der Wiederbelebung. :)


    Ich bin kein Bastel-Gurru. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass die DJI-RTF-Dinger so modifikationsfreudig sind. Soll heißen: Warum sollte das Teil überhaupt noch fliegen, wenn du da deinen "Rekordlippo" statt dem "DJI-Intelligenz-Lippo" dranhängst?

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

  • Ich denke mal, das erste Problem wird sein, ein Land zu finden, in dem der Rekordflug legal ist.

    Kann man überhaupt 2 verschiedene Akkutypen (auch wenn ziemlich ähnlich sind) mit dazu noch SEHR unterschiedlicher Kapazität parallel schalten?
    Oder macht da das Batteriemanagement sofort die Grätsche, oder die Akkus, oder was auch immer?

    Wie soll die Drohne über die Distanz gesteuert werden?
    Oder unkrollierter Flug bis Batterieende mit Absturz und der Krater gibt die maximale Distanz an?
    Fragen über Fragen... ?(
  • Da Science of Stupid immer interessant ist, hab' ich mir mal ein paar Gedanken zum Steuerungsproblem gemacht.

    Lösungsansatz 1:
    Self Propelled Range Extender!
    Bewährte Methode zur Vergrößerung der Reichweite von RCs. Wenn man schon eine Rekordbatterie auf die Drohne tackert, kann man auch gleich noch die RC dazudübeln!
    Dann den Vorwärts-Stick in genehmer Position mit etwas Tape fixiert - und die Phantom bleibt immer in Reichweite der RC!
    (Das Zusatzgewicht kann man durch dazuklemmen einer 9V Blockbatterie als Booster kompensieren)

    Lösungsansatz 2:
    (Weniger Hardware notwendig, aber logistisch problematisch)
    Man zeichnet den Homepoint auf und begibt sich mit den ortsüblichen Transportmitteln (Hubschrauber, Zug, Draisine, PKW, Fahrrad, Maultier, Esel, Sklaven...) 18km zurück und löst RTH aus! Zack - REKORD!!!!! :saint: :) ;)
  • Was ist denn los?
    Habt ihr davon noch nie gehört, dass Akkus gleichgeschaltet werden können? Will ihn ja auch nicht ersetzten sondern "Bypassartig" erweitern. (und ja auch wenn es nicht verstanden hast, ich weiß auch, dass das nicht sicherer ist)
    Wie sich das alles Spannungstechnisch/Kapazitätstechnisch verhält kann man ja beim Hovern und regelmäßigen Tests rausmessen.
    Kenne Flightradar24, verlasse wenn ich weiter weg bin nie eine Höhe von 120metern (deshalb wie oben geschrieben vom Berg aus(Differenz bekannt)), eine Strecke von 15km bei einem 500m Korridor findet man tatsächlich überall und auch ich hasse Leute die meinen die Drohne ist intelligent genug den Akkustand so anzuzeigen, dass bei Gegenwind auf dem Rückweg die Flugsteuerung die % so anzeigt, dass Idiotensicherheit erreicht wird.
    Oder die die meinen, dass AIrliner natürlich am besten bei Start und Landung gefilmt werden können)
    Weiter kann doch JEDER auf 1km geziehlt und auf 5km Entferung gefahrenfrei (für andere) landen.... (außer der #Idiotistsichnichtsicher was er tut)

    Bin schon länger dabei und betreibe RC-Modelle auch schon seit Jahren, bitte verurteilt mich doch nicht gleich.
    Und bitte nicht "So", verstehe euch schon, aber das ginge doch wirklich anders... oder eben besser..
    Fliegt ihr alle 4k und Standard?
  • Ich möchte eigentlich nur wissen ob da noch einer ist bei dem die Phantom dieses Verhalten gezeigt hat.
    Was will ich noch größer schreiben, der Multistar erreicht brave 9700Mah bei 12V Ladeschlussspannung und für Testflüge ( nicht undwahrscheinlich dass es bei der Stabilität zu sehr mangelt) reicht es nicht.
    Aber auch da würde ich mich noch immer gerne mit euch austauschen, also wenn dann mehr rumkommt wie ein 9v Block, auf 14.8V Nominalspannung, auf Empfehlung einer 1.2v Kohle-zink-Batterie ;)
  • Sorry, Kollege.....ohne Sittenwächter spielen zu wollen.

    Und dein Vorhaben war schon vor dem 7.April 2017 außerhalb jeder Vernunft, um es es sehr höflich zu sagen.

    "Diesel"....man sollte so einem Blödsinn keinen Vorschub leisten. Zumal das keine Rekorde sind.....die Türken sind schon 12km mit einer P2 geflogen.