Vorstellung und gleich eine Frage.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und gleich eine Frage.

      Hallo Leute. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Q500.
      Nachdem ich in den ersten 15min. alle 8 Rotoren (ja ja, auch die Ersatzrotoren) geschrottet habe, habe ich mir eine billige Drohne um ca. 80€ gekauft um erst einmal fliegen zu lernen.
      Anders rum hätte es mehr Sinn gemacht :rolleyes:
      In der Wartezeit auf die Teile ging das mit dem Steuern schon ganz gut. Dann kam der Tag wo die Ersatzteile da waren, montiert, gestartet und ......... einen Rotor geschrottet, blöder Baum tztz.
      Nach der Fehlersuche (ich sag nur RTFM :cursing: ) kam ich drauf, dass die Drohne in der Stellung "Smart" ganz anders fliegt als in "Angle".
      Auch das wurde nach ein paar Akkuladungen gemeistert und hab mein Fluflu jetzt ganz gut im Griff.
      Heute allerdings wurde mir dann doch etwas mulmig als ich ziemlich hoch hinter ein Waldstück gesteuert habe und die Kamera plötzlich "eingefroren" ist.
      Keine Sicht zur Drohne, Kamera zeigt nur Standbild und leichte Panik im aufkeimen. Auf gut Glück bin ich in den "Home" Modus gegangen und das Beste gehofft.
      Tatsächlich ist mein Fluflu nach ein paar Sekunden wieder in Sichtweite gekommen und dann gings normal weiter bis zur (manuellen) Landung.
      Jetzt meine Frage. Bleibt die Drohne immer in der selben Höhe im "Home"Modus bis sie in der Landezone ist und sinkt erst dann? So war es zum Glück heute bei mir.
      lg Derwydd
    • Hallo und herzlich willkommen Derwydd,
      vielleicht solltest du doch erst mal in der Wüste trainieren, denn da gibt es keine Bäume. Oder du machst das, was du schon selber vorgeschlagen hast: Lesen. Vielleicht bist du auch so ein Typ, der es cool findet mit Panik zu fliegen. Hinter ein Waldstück steuern in einiger Entfernung führt ziemlich sicher zum Verlust der Verbindung. Ich hab zwar kein Yuneec-Fluflu, aber da kannst du mit Sicherheit auch die Flughöhe eingeben für den automatischen Heimflug.

      Regel Nummer 1:
      Nie ausser Sichtweite fliegen. Todsünde und in Deutschland und fast überall auf der Welt verboten. Das hat einen Grund. Und der Sinn dahinter sollte sich dir inzwischen erschließen.

      Dann solltest du nicht nur die Bedienungsanleitung, sondern vielleicht auch mal die "Drohnenverordnung" lesen ;)

      Viel Glück und keine Panik,
      Ralf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Derwydd schrieb:

      Nach der Fehlersuche (ich sag nur RTFM :cursing: ) kam ich drauf, dass die Drohne in der Stellung "Smart" ganz anders fliegt als in "Angle".
      Die Schalterstellung "Smart" ist brandgefährlich!

      Der Grund: Der Copter und die Steuerung haben beide GPS. Im Smart-Modus wird ein Vollkreis um den Piloten (bzw. der Steuerung) von etwa 8 ... 10 m gebildet, in den der Copter nicht hineinfliegen kann / soll. Das Problem ist der Start im Smart-Modus: Ist der Copter zu dicht (< 10 m) fliegt er nach dem Abheben sofort vom Piloten weg, um außerhalb des Kreises zu sein - EGAL WAS DER PILOT STEUERT! Steht da jetzt ein Hindernis (oder die hübsche Nachbarin) dann war's das!

      Deshalb: Vor dem Starten der Motoren immer Schalterstellung "Angle" einrasten & prüfen!

      Ich habe mehrere Q500 und kann sagen, dass der Smart-Modus nicht wirklich der Hit ist. Der Copter reagiert auf Steuerbefehle verzögert bzw. träge und eiert manchmal um die Hochachse verdreht umher. Gute Filmaufnahmen sind so nicht möglich, auch wiederholte Kompasskalibrierung brachte keine Besserung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stanley Tweedle ()

    • Hallo Mister XXXXX (habe die Vorstellung laut Überschrift nicht gefunden ;) )

      ja, Bedienungsanleitungen sind wie Post vom Finanzamt, offensichtlich auch für Dich :D
      Das Problem ist aber, daß auch die Propeller vom Q500 extrem schlecht aus der Haut eitern, daher ist vorsicht angesagt. :!:
      Mein Tipp:
      Schau Dir doch einige Videos bei YT an über den Q500. Das macht auch ein wenig mehr Spaß als Lesen, und wenn Du sehr viele gesehen hast, ist das oft schon die halbe Miete.

      Die Elektronik in soclhen Dröhnchen ist aber auch nicht auf 200 Aufschläge gebaut sondern auf eine bestimmte Flugzeit, und recht empfindlich.
      Daher wird die Drohne in meinen Augen auch nach jedem Crash gefährlicher, und sollte irgendwann mal zum service gesendet werden zur genauen Überprüfung.
      Kopf hoch, das wird schon.... :)

      VG
      Michael