Upgrade der Flugverbotszonen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Upgrade der Flugverbotszonen

      Hallo

      Seit einigen Wochen nervt mich die Mavic mit einem Update der Flugverbotszonen.
      Bis heute hab ich das immer ignoriert und weg gedrückt.

      Heute war es soweit, dass mich das nerven genervt hat und habe dem Update zugestimmt.
      Nun ist meine Drohne seit einer Ewigkeit beim Updaten und auf de iPhone steht der Updatestatus bei 20%.
      Scheint, als geht da nichts mehr weiter.
      Lüfter der Drohne dreht auf höchster Stufe...

      Auf der Fernbedienung steht Upgrading
      SD Karte ist in der Drohne im Moment keine drin - schlimm?

      Kann ich jetzt einfach alles abschalten und neustarten oder einfach warten bis der Akku leer wird?

      Danke
    • Hallo,
      Ich musste auch das Update herunterladen und bei ca. 75% kam dann das mit den Flugverbotszonen, ich hab dann gesagt nicht updaten weil ich eigentlich schon fliegen wollte aber ich das Update zur Sicherheit herunterladete.
      Bei 99% kam dann Download fehlgeschlagen und als ich es nochmals versuchte ging es ca. genau so lange (Hab nur die ersten paar Prozente angefangen und wieder aufgehört.) Ist das weil ich die Flugverbotszonen weggedrückt habe???

      Danke für die Antworten im Voraus.
    • Hallo,

      ich bin neu hier und hatte auch das Problem. Ich hab die Drohne das erste mal eingeschaltet, sofort kam die Meldung mit dem Update der Flugverbotszonen aber auch die Meldung, dass die Firmware v01.03.1000 verfügbar sei.

      Ich konnte es lösen, eine logische Erklärung hab' ich aber nicht. Meine Versuche:

      - Das Flugverbotszonen-Update ist immer bei 20% stehen geblieben - irgendwann kam Meldung 0x000000, also "unbekannter Fehler" für mein Verständnis
      - Beide Updates (Firmware / No-fly-zones) sind fehlgeschlagen über die Fernbedienung + iPhone, über seitlichen Anschluss und beiliegendem Kabel
      - Mobile Datenverbindung statt WLAN hat dabei nicht geholfen
      - Beide Updates sind über "DJI Assistant 2" ebenso fehlgeschlagen

      Ich hab dann...
      - Am Mac die Fernbedienung erfolgreich über "DJI Assistant 2" auf v01.03.1000 aktualisiert
      - die Drohne etwas Abseits auf den Boden gestellt
      - das Original Apple-Lightning-Kabel mit der Fernbedieung am unteren Anschluss verbunden
      - Lightning dieses mal ans iPad angesteckt
      - und das Ganze über WLAN am iPad probiert

      Das Firmware-Udpate lief plötzlich durch, ohne Probleme. Danach kam die Meldung mit dem Flugverbotszonen-Update nicht mehr. Auch nach mehrmaligen ein- und ausschalten sowie längerem warten. Vielleicht hat alleine das original Kabel schon geholfen, kann ich aber nicht genau sagen.

      Vielleicht hilft's jemand - Viele Grüße!