Starkwind

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Heute bei gefühlt Sturm mit der Mavic auf die grüne Wiese losgezogen um zu sehen, wie sich das gute Stück hier macht. Ein Bericht:

      Auf Normalmodus:
      5 Meter über Grund bei starken Turbulenzen: der Flieger bockt wie ein Rodeopferd, hält sich tadellos am Fleck.
      35 Meter höher: die Mavic kämpft gegen den Wind, wird immer wieder abgetrieben und arbeitet sich bei weniger Gegenwind wieder zurück zu ihren letzten Koordinaten.

      Auf Sportmodus:
      5 Meter über Grund: Sie liegt deutlich ruhiger in der Luft, hält sich tadellos am Fleck-
      35 Meter höher: hält sich sauber am Fleck.

      Fazit:
      Im Normalmodus stemmt sich die Mavic zwar mit 35 km/h gegen den Wind, gibt allerdings parameterbedingt nur die Leistung bis hierhin und wird bei höherer Windgeschwindigkeit abgetrieben.
      Wenn sie windbedingt abtreibt: Sportmodus schalten, dann gibt sie alles und hat die volle Leistung. (Mach ich beim RTH grundsätzlich)

      Wenn die Windgeschwindigkeit größer ist als die Maximalgeschwindigkeit unseres Fliegers im Sportmodus fliegt sie rückwärts.

      Punkt. :)

      P.S. Bei Seitenwind ist die Mavic deutlich anfälliger für Strömungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Ulmer64 ()

    • @Ulmer64: danke fürs Schildern Deiner Erfahrungen!
      Ich habe ähnliche gemacht, allerdings bei nicht ganz so extremem Wind. Habe auch gestaunt, wie gut sich die Mavic da schlägt!

      Mit dem "Aufbohren" der Parameter (siehe entsprechender Thread) kann man bestimmt noch etwas mehr Speed und Wind-Toleranz rausholen, aber irgendwann geht's dann eben auch auf die Hardware. Ob man sich das antun möchte?

      Die Videos sind tatsächlich erstaunlich! Vor allem bei dem Wasser, was da in der Luft ist. Ich würde noch nicht mal bei leichtem Regen fliegen - aber das muß ja jeder selber wissen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern