Neu hier und viele fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu hier und viele fragen

      Hallo alle zusammen,

      ich mache grade meine ersten Schritte in richtung eigener Drohne und hab mich mal nen bisschen umgesehen und hab ne ganze Menge fragen - aber mal von vorne:

      Ich möchte mir als Einsteigermodell ne minidrohne kaufen, am besten faltbar weil mitnehmen ja schon ne coole Sache ist.
      Ich bin dann auf die elfie beziehungsweise die baby elfie gestoßen. Fpv-kamera, Auflösung ziemlich mies aber OK, faltbar, lässt sich per APP steuern - die andere hat ne kleine Fernbedienung zusätzlich
      ( da meine erste frage: macht das nen unterschied ? Lässt sich vom Handy aus echt so blöd steuern oder gewöhnt man sich dran ? Kann man da Fernsteuerungen zusätzlich kaufen? Bei nem WLAN Netz für das Handy sollte das ja möglich sein.. )
      Dann ist mir aufgefallen, dass die nen relativ kleinen Akku haben und ne Flugzeit von knapp 5 Minuten - ok ändert man entweder durch größeren Akku ( geht nicht - Gewicht) oder mehr Akkus - dir frage hier ist: grade diese minidrohnenakkus sind ja selber nicht viel großer, aber da kann man doch mit ner relativ einfachen kleinen Schaltung AA Batterien reinsetzen ?

      Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und kann mir etwas dazu sagen oder kennt sich im billigsegment aus ? Ich will für das kennenlernen und evtl basteln nicht viel Geld ausgeben - gibts in der Kategorie faltbar noch andere Modelle? Ne Kamera mit live-bild wäre cool aber viel mehr muss die eigentlich auch nicht können und naja so mehr als um die 50€ wollte ich nicht ausgeben

      Ich freu mich über alle Tipps und Ratschläge
    • Hallo,
      also foldable Drohnes gibt es schon einige. Wenn Du dich auf die Suche begibst, schau erst mal, ob es auch Ersatzakkus gibt. Durch die noch relativ neue EU-Verordnung zum Transport und Test von LiPos hat dafür gesorgt, dass es nur noch für einige Modelle passende Akkus gibt.
      Bei den Foldables finde ich die Eachine E55 ganz gut. Sie fliegt relativ stabil, hat Altitude Hold und der Akku ist austauschbar. Das Gehäuse ist eigentlich auch noch groß genug, um einen größeren Akku einzusetzen. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

      Editiert, Regel D.2 beachten!

      Aufnahmen erfolgen über das Smartphone. Man kann auch mit dem Smartphone steuern, aber das finde ich nicht so toll. Lieber mit dem mitgelieferten Controller.
      Die Übertragung Von Videos/Fotos per WiFi hat immer Qualitätsverluste zur Folge.
      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber so manche Drohne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()