Mein erstes Panoramabild

• Panorama

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

• Vielen Dank!

Das Bild wurde mit der Phantom 3 Standard aufgenommen. Ich bin mit der Drohne sehr zufrieden. Obwohl ich ein Auge schon auf die Phantom 4 Prof geworfen habe. Das Bild besteht aus 3 Einzelbildern und wurde mit Lightroom bearbeitet und mit Photoshop cc zusammengesetzt.
      Ich werde bald noch ein Panorama hier einstellen welches mir besser gelungen ist.
      Für Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar.
    • Hallo Toro63,

die wichtigsten Einstellungen und Anpassungen in der Bildbearbeitung hast du ja schon mal richtig gut gemacht!

- Der waagerechte Horizont, der in den Aufnahmen selbst oft nicht eingehalten wird
      - Die gleichmäßige Belichtung ohne dass die Gegenlichtaufnahmen zu sehr abgedunkelt werden
      - Den manuellen Weißabgleich, bei dem die Farben gleichmäßig bleiben
      - Keine sichtbaren Stitching-Fehler (wobei die Bildgröße hier für eine eindeutige Beurteilung zu klein ist)

Allein der Himmel erscheint mir etwas zu hell geraten. Mit weiteren Aufnahmen mit geringerer Belichtungszeit kannst du diesen Bereich dunkler machen.

Für mehrzeilige Panoramen kannst du mit dem Freeware-Programm Hugin anfangen, danach ist PTGUi meiner Meinung nach die beste Kaufoption.

Viele Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aerofan ()