Online-Umfrage zu Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Online-Umfrage zu Drohnen

      Guten Tag.

      Meine Freunde und Ich machen für unsere Facharbeit eine Umfrage zu dem Thema "Drohnen - juristisch ungeklärte Innovationen?",
      da wir noch ein paar Ergebnisse brauchen bitte ich euch daran teilzunehmen. Die Umfrage dauert nicht lange (5min.)
      Die Umfrage läuft über ein GoogleDocs. Hier der Link: docs.google.com/forms/d/1vw7wD…t4bFPO39ge0w6nQ0fbH0/edit
      Aber bitte ehrlich antworten :!:
      Ihr könnt bei dem letzten Punkt wenn ihr wollt #drohnenforum oder sowas reintun
      Vielen Dank schon mal im voraus <3
    • Zu der Frage, was man bei einer über das Haus fliegenden Drohne machen würde: die Antworten sind hier etwas zu "extrem", mir wäre es nicht egal, ich würde aber auch nicht sofort sie Polizei anrufen... Eine vierte Möglichkeit "Ich versuche den Piloten ausfindig zu machen und mit diesem die Situation vor Ort zu klären" wäre vielleicht ganz praktisch.
    • ja, dass was "mz56" antwortet kann ich auch unterschreiben. Sicherlich wird es viele Personen geben, die nichts mit Drohnen am Hut haben und sofort die Polizei rufen (sie hätten nach der Drohnenverordnung von 07.04.2017 auch das Recht auf ihrer Seite). Auch ich würde es nicht gutheißen, wenn wildfremde Personen mit ihrer Drohne ungefragt in niedriger Höhe über mein Grundstück fliegen. Wenn man allerdings selbst Drohnenpilot ist, sieht man die Sache etwas gelassener und hätte ggf. auch andere Möglichkeiten den Piloten zu stellen und aufzuklären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Spectro schrieb:

      ... machen für unsere Facharbeit eine Umfrage zu dem Thema "Drohnen - juristisch ungeklärte Innovationen?"
      Juristisch ungeklärt in welchem Bereich? Luftrecht? Privatrecht? Urheberrecht? Kriegsrecht?

      Insbesondere das Vermengen von Drohnen im Sinne von Kameradrohnen und militärisch genutzten Drohnen, nur weil beide umgangssprachlich gleich bezeichnet werden, ist mir zu undifferenziert, um an einer solchen Umfrage teilzunehmen. (Ich vergleiche Angela Merkel ja auch nicht mit Moby Dick, nur weil beide dieses Jahr einen phonetisch gleich wichtigen Tag haben - den Wahl-Tag. :) )

      Im Ernst, auch Frage 9 ("Für wie sinnvoll empfinden Sie die Anschaffung einer Drohne?") ist nicht zu beantworten, und Antworten darauf haben keine empirische Aussage. Sinnvoll für wen? Sinnvoll für Modellflieger? Für Hobby-Filmer? Für Fotografen? Für Familienväter? Oder für mich? Aber Du weisst ja nicht, was ich damit mache, da Du es nicht abfragst.

      Und 11 ("Sie sitzen draußen in Ihrem Garten und sonnen sich. Plötzlich fliegt eine Drohne vorbei....") hat doch überhaupt keine Relevanz. Eine Drohne fliegt vorbei, ja nur wo? In welcher Entfernung? Über meinem Grundstück? Wie hoch?

      Und ganz zum Schluss noch der Bummer: Wo ist denn hier - und damit meine ich Kameradrohnen - überhaupt etwas juristisch ungeklärt?
    • Hallo Spectro, ich habe an der Umfrage teilgenommen und habe folgende Anmerkungen:

      Über die Formulierung "Drohnen - juristisch ungeklärte Innovationen?" bin ich auch gestolpert. Dann habe ich das Fragezeichen :?: am Ende entdeckt. Meine Antwort auf die Frage: Kamera-Drohnen sind keine juristisch ungeklärten Innovationen. Aber viele kennen die Regeln nicht oder verstehen sie nicht und manche wollen sie nicht verstehen. Im Moment herrscht ein großer Aufklärungsbedarf. Wenn du wissen möchtest, ob etwas "juristisch ungeklärt" ist, musst du Juristen fragen ;)


      Es sind sehr wenig Fragen in der Umfrage. Kann man da überhaupt eine Aussage treffen?

      zu Frage 7 (An welchen Typ eines unbemannten Flugobjekts denken Sie als Erstes, wenn Sie den Begriff "Drohne" hören?)
      Man hört den Begriff "Drohne" immer in einem Kontext. Aus diesem Kontext ergibt sich die Antwort. Wenn ich einen Zeitungsbericht über Krieg lese, dann denke ich zuerst an Kriegsdrohnen. Wenn ich einen Bericht über einen Fotografen im Fernsehen sehe, denke ich zuerst an Kameradrohnen. Für mich ist die Frage daher sinnlos.

      zu Frage 11 ("Sie sitzen draußen in Ihrem Garten und sonnen sich. Plötzlich fliegt eine Drohne vorbei. Sie erkennen keinen Piloten, und auch nicht ob es sich um eine Kameradrohne handelt. Wie würden Sie reagieren?")
      Da passt für mich keine Antwortmöglichkeit. Erstens würde ich erkennen, ob es sich um eine Kameradrohne handelt und zweitens wüsste ich sofort wer der Pilot ist, weil es in unserem 400-Seelen-Kuhkaff genau zwei Kamera-Drohnen-Piloten gibt. Einer davon bin ich. Die Handynummer vom anderen habe ich. Vermutlich würde ich ihn anrufen oder schauen, wo er steht. Wenn es sich tatsächlich um ein UFO handelt, würde ich aus reiner Neugier selbst versuchen herauszufinden, was das für ein interessantes Teil ist. Die Polizei würde ich erst informieren, wenn die Drohne zum wiederholten mal Menschen wirklich gefährdet bzw. völlig unverantwortungslos in der Gegend rumfliegt.

      zu Frage 13 (In welchen Bereichen sehen Sie Drohnen als sinnvolle Ergänzung zu bestehender Technologie?)
      Antwortmöglichkeit "Personenbeförderung". Dann sind es per Definition keine Drohnen mehr. Oder ist es so gemeint, dass die Personen Passagiere sind, die ohne Piloten an Bord ferngesteuert werden?

      • Multikopter für die Personenbeförderung mit Pilot an Bord >>> Ich stimme zu.
      • Multikopter für die Personenbeförderung ohne Pilot an Bord und ferngesteuert >>> Ich stimme nicht zu.
    • Ralf Neverland schrieb:

      zu Frage 13 (In welchen Bereichen sehen Sie Drohnen als sinnvolle Ergänzung zu bestehender Technologie?)
      Antwortmöglichkeit "Personenbeförderung". Dann sind es per Definition keine Drohnen mehr. Oder ist es so gemeint, dass die Personen Passagiere sind, die ohne Piloten an Bord ferngesteuert werden?
      Selbst wenn Personen an Bord ferngesteuert würden, oder das besetzte Luftfahrzeug autonom fliegt, wäre es kein "unbemanntes Luftfahrzeug" und somit auch umgangssprachlich wohl keine "Drohne" mehr. Und seien wir gnädig, und beziehen Frauen und Kinder bei bemannter Luftfahrt mit ein. ;)
    • Ich habe an der Umfrage teilgenommen, aber auch ich denke, dass man mit den von Euch gestellten Fragen nicht zu einem befriedigenden Ergebnis kommen wird. Es wird zu wenig differenziert, wie Skyskope auch schreibt. Ich hatte ja auch in der Umfrage geschrieben, wo die Defizite liegen. Drohnen haben in der Gesellschaft einen denkbar schlechten Ruf (Drohne = böse), was nicht zuletzt daran liegt, dass jedermann sie kaufen und benutzen kann, ohne gezwungenermaßen eine Information darüber erhält, dass es Regeln und Gesetze gibt die einzuhalten sind. Außerdem ist das Wort Drohne ziemlich negativ durch unheilbringende Militärdrohnen besetzt.

      Ohne amtl. Informationsmaterial, das z.B. jeder verkauften Drohne über 250 Gramm beizulegen ist, wird es nicht besser werden und die Medien ergötzen sich dann an jedem negtiven Vorfall, der in den meisten Fällen durch diese Unwissenheit entsteht. Es gibt klare Regeln die juristisch genau festlegen was erlaubt ist und was nicht, doch wenn sie nicht "jedem" Drohnenkäufer nahegebracht werden, kann man auch nicht verlangen dass sie jeder einhält. Es ist ein Versäumnis seitens des BMVI, welches nicht ausreichend dafür gesorgt hat, dass jeder Drohnenkäufer beim Kauf über die Drohnenverordnung informiert wird. Man kann aber nicht verlangen, dass sich jeder selbst informieren wird, zumal es wahrscheinlich viele Newcomer gibt, die anfangs nicht einmal wissen, das es überhaupt eine Drohneverordnung gibt.

      Aber selbst das Informationsmaterial vom BMVI im Netz gibt nur pauschal und nicht umfassend genug wieder, was sich die Herrschaften um Alexander Dobrinth vor dem 07.04.2017 ausgedacht und vor allem nicht, welche weitergehenden Regeln im Luftrecht, Privatrecht, Urheberrecht und bei Haftpflicht zusätzlich zu beachten sind. Wer sich da nicht Stunde um Stunde selbst durch das Netz und Foren googelt bleibt un- oder nur teilinformiert und es wird immer wieder zu negativen Vorfällen kommen, wenngleich diese im Anbetracht der verkauften Drohnen trotzdem nur im Promillebereich liegen.

      Es ist auch wichtig zu unterscheiden, denn Drohne ist nicht gleich Drohne. Die meisten wollen mit ihrer Drohne schöne Landschaftsaufnahmen machen und dazu benötigt man Drohnen mit hochwertigen Kameras. Dann gibt es viele denen es um das reine Fliegen geht und dazu benötigt man kleine agile Modelle (sog. Racer), mit denen man Parkurs fliegt und sportliche Wettkämpfe austragen kann. Dann wiederum gibt es Drohnen, die man gut transportieren kann um damit jederzeit auf Wanderungen, Touren und im Urlaub Videos und Fotos schießen kann. Der Trend geht seit knapp 2 Jahren hin zu diesen kleineren Drohnen, die man immer dabei haben kann, denn ihre Leistungsfähigkeit steht inzwischen größeren Geräten in nichts mehr nach. Sicher wird es die größeren Drohnen mit semiprofessionellen Kameras auch weiterhin geben, aber die Verkaufszahlen tendieren hin zu Drohnen, die man ohne große Puckelei transportieren kann. Neuester Trend sind sog. Selfi-Drohnen, die noch kleiner sind und mit viel autonomer Performance im Nahbereich aufwarten.

      Auf alle Fälle müsstet ihr mehr differenzieren und mehr Antwortmöglichkeiten zulassen um aussagekräftigere Imformationen zu erhalten. Bei euch gibt es viel Schwarz oder Weiß und es fehlen dazwischen die "shades of grey" (es müssen ja keine 50 sein) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @Spectro
      Vielleicht kannst du ja mal genauer beschreiben, was ihr überhaupt herausfinden wollt. Denn das erschließt sich mir nicht. Weder aus dem Titel der Umfrage noch durch die Fragen. Worauf wollt ihr eine Antwort haben?

      Zitat:
      "Im Rahmen unserer Seminarfacharbeit zum Thema "Drohnen – juristisch ungeklärte Innovationen?" möchten wir eine Umfrage über den aktuellen Informationsstand zum Thema Drohnen in der Gesellschaft durchführen."

      Den "Informationsstand zum Thema Drohnen" fragt ihr doch gar nicht ab. Manche eurer Fragen zielen, meiner Meinung nach, eher auf die Akzeptanz von Drohnen in der Gesellschaft ab.

      Wenn ihr die eigene Fragestellung (Was wollen wir herausfinden?) noch mal überdenkt und den Begriff "Drohne" für euch genauer definiert, dann werden eure Fragen für die Umfrage von ganz alleine präziser und wissenschaftlicher.

      Wenn ihr euren Lehrer/eure Lehrerin wirklich beeindrucken wollt, dann beschäftigt euch mit dem Semantischen Differenzial. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ganz davon abgesehen, dass höherwertige Drohnen rein innovativ viel mehr können als sie dürfen, wenn man z.B. die autonomen Flugeigenschaften betrachtet. Es gibt nach der neuen Drohnenverordnung also auch keine "juristisch ungeklärten Innovationen" mehr, denn man hat die autonomen Flugeigenschaften so beschnitten, dass man sie nur im optischen Sichtbereich unter ständiger Kontrolle und manueller Eingreifmöglichkeit durchführen darf. Was meint ihr noch mit "juristisch ungeklärten Innovationen", ich kenne keine weiteren. Die juristische Beschneidung von Innovationen liegt einzig und allein im Bereich der autonomen Flugeigenschaften, was dadurch auch als geklärt betrachtet werden kann. Alle anderen Innovationen einer modernen Drohne liegen im Bereich von Sicherheit, verbesserten Flugeigenschaften und hochwertigeren Kameras, was aber "juristisch" gesehen keine Rolle spielt.