Tovsto Aegean

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,

      ich hoffe doch sehr das mir hier jemand helfen kann. Habe kürzlich diese Drohne gekauft rcmoment.com/p-rm8030eu.html
      Die Drohne hatte den Geo Fence aktiviert, habe sie deshalb mit dem MissionPlanner und dem PC verbunden um ihn zu deaktivieren. Dabei habe ich gedacht ich kann die Firmware updaten und habe das Wizard durchgemacht und alle Einstellungen aktualisiert.
      Seit dem bekommt die Drohne kein GPS Signal mehr und auf meinem externen Bildschirm wird mir im OSD auch nichts mehr angezeigt das ich mit Satelliten verbunden bin. Das Bild ist noch wunderbar zu sehen, also die Verbindung besteht.
      Kennt sich wer mit sowas aus der mir helfen kann???

      Mache nun seit 3 Tagen mit dem MissionPlaner rum und bekomme es nicht hin. ?( Im Netz lässt sich zu dem besagten Drohnentyp auch nichts finden.

      Der Hersteller antwortet auf meine Mails auch nicht wirklich. :thumbdown:

      Danke schon mal im voraus, Gruß Sascha.
    • Erst einmal herzlich willkommen im Forum... Auweia, das ist nun ein Modell, was wahrscheinlich nicht sehr viele haben und dir genaue Auskunft geben können. Ich plädiere immer dazu, mal einen Reset zu versuchen um die Drohne auf Werkstandard zurückzusetzen (wenn die Möglichkeit bei deinem Modell besteht). Egal ob Rechner, Handy oder Drohne, ein Neuanfang wo alle Routinen eines Updates neu gesetzt werden, wirkt manchmal Wunder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo Biber,

      danke erstmal für deine schnelle Antwort. Leider gibt es überhaupt keine Anleitung für die sch.... Drohne, daher meine Frage: Wie macht man so ein Reset???
      Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, aber ich find nichts über die besagte Drohne im Netz.

      Gruß Sascha
    • Ich hatte mal ne Walkera QR-X350 Pro. Da konnte man mit dem Mission Planner auch so einiges anstellen, aber ich meine mich an eine Warnung zu erinnern, daß man nicht direkt bei Aufforderung das Firmware-Update durchführen sollte. Als allererster Schritt wurde übrigens erwähnt, die Einstellungen zu sichern (was bei Dir leider zu spät ist :( ).
      Der Mission Planner ist sehr mächtig und da ist schnell was verstellt.
      Ich drück' Dir die Daumen - vielleicht findest Du jemanden, der seine Einstellungen sichern und Dir schicken kann.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      danke für deine Antwort. Ich bin jetzt soweit das ich sie heute wieder geflogen bin. GPS hat sie wieder, sie fliegt aber sehr unkontrolliert, eher wie ein wilder Heli. Muss die GPS-Hold Funktionen noch einstellen. Was aber noch nicht funktioniert ist das OSD an meinem externen kleinen Bildschirm. Akkuspannung zeigt er mir an, aber nicht meine Höhe und Geschwindigkeit und mit wie viel Satelliten ich verbunden bin. Am Gimbal von der Kamera ist ebenfalls ein USB Port... Was kann man mit dem anstellen??? Das sieht für mich nach einer Einheit aus mit Gimbal und 5.8G Sender.

      Gruß
    • Habe ebenfalls einen Tovsto Aegean, die Werksparameter aber gesichert, bevor ich ein paar Werte geändert habe, könnte diese dir zusenden, falls du noch Interesse hast. Meine Adresse: w.ludwig.1949@web.de
      Bin recht zufrieden, aber persönlich finde ich die DJI Phantom-Serie, bzw. NAZA-M besser, obwohl nicht so viele Parameter einstellbar sind, wie beim Tovsto. Meiner hat nach der Parameterliste vermutlich eine APM-Steuerung "ArduCopter V3.1.2" eingebaut.
      Gruß