Wann habt ihr die Schnauze voll?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wann habt ihr die Schnauze voll?

      Hallo erstmal!

      Also,

      als erstes möchte ich sagen, dass es mich nicht interessiert ob jemand 100 oder 110 Meter hoch fliegt. Oder ob er nur 95 Meter Abstand zur Bundesstraße hat, statt 100. Darum geht´s mir nicht.

      Mir geht es um offensichtliche, krasse Verstöße gegen die Regeln, die mir in letzter Zeit häufiger unter die Nase kommen. Kommt mir das nur so vor?

      Ich würde mal gerne wissen, wo ihr persönlich nicht mehr ruhig sitzen bleiben könnt. Was stört euch ganz besonders an den ganzen Anarcho-Piloten? Ich bin nicht nur Drohnenpilot, sondern auch leidenschaftlicher Bergsteiger mit einem großen Bewusstsein für die Natur und die Schönheit der Landschaft. Natürlich würde ich gerne im NSG und NP fliegen. Aber weil ich es nicht darf, lasse ich es! Und wenn mir dann dort eine Drohne um die Ohren fliegt, reg ich mich natürlich darüber auf! Oder wenn ich hier Fotos vom NP Berchtesgaden finde! Was soll das??? :cursing:

      Habt ihr schon einmal gehandelt? In welcher Art auch immer? Etwas unternommen? Wenn ja was? Was kam dabei heraus? Fragen über Fragen... Und ein klein wenig wollte ich mich auch nur auskotzen! ;)

      Liebe Grüße,
      benider
    • Ich bleib sitzen. :)

      Ich denke immer es gibt schlimmeres als "Drohnenverstösse"...

      "Unerlaubte" Flüge in der Nähe von Flughäfen oder an frequentierten Heliports etc. gehn garnicht. Genauso wie tief "über Nachbars Garten fliegen" oder fliegerische Höhenorgien.
      Auch wenn bislang noch keine Boing vom Himmel gestürzt ist.

      Alles andere ist mir persönlich wurscht, solange man anderen Lebewesen nicht auf die Pelle rückt/stört.

      Die Fotos von dem See fand ich super und wie schon mal erwähnt haben mir mittlerweile 2 Jäger das ok zum Fliegen in einem Naturschutzgebiet gegeben.
      "Kleiner Dienstweg". Er regiert hier und er wird auch niemanden richten deswegen.
      (bei einem Verbrenner würde es vielleicht anders aussehen, die stehen sogar explizit in der Rechtsverordnung welche über 30 Jahre alt ist).

      Da steht auch drin das man nicht grillen darf.
      An schönen (Aussichts)Plätzen grillt doch jeder. Zumindest bei uns. Meist ist es verboten.

      Who cares?
      Paper cares...

      Ein paar Kilometer weiter sieht es dann schon anders aus. Der Jäger dort ist bekannt für sein "extremes Territorialverhalten". No Chance, lass dich bloss nicht erwischen, egal bei was.

      Subjektiv.

      Was ich allerdings hasse sind überkorrekte Spiesbürger/Panikmacher und Sicherheitsbedenkenträger. Schon gar welche die sich ungefragt in die Angelegenheiten anderer einmischen. Oder so Leute die mit unangeleintem Hund bemerken dass man mit dem Auto nicht über den Feldweg fahren darf.

      How cares, Hundebesitzerin cares.
      Das cared mich aber nicht. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Dronefuchs schrieb:

      Schonmal drauf geachtet? 8o
      am besten mit der DFS-Drohnen-App, AirMap, Meine-Umwelt-App oder ähnlichem. Da sieht man die NSGs, NPs und sonstige gesperrte Gebiete auf einen Blick ;)

      benider schrieb:

      Unter NP verstehe ich Nationalpark! Nur so nebenbei... ;)
      Asche auf mein Haupt! Bin ja froh, daß ich nicht der einzige bin, der "Naturpark" geschrieben hat ...
      Wobei wahrscheinlich beide Begriffe gängig sein dürften ...


      Damit's nicht ganz offtopic bleibt:
      wenn hier in der Nachbarschaft einer über den 5m breiten Reihenhaus-Grundstücken rum"drohnt", dann nehme ich mir auch die Freiheit, ihn darauf hinzuweisen, daß das absolut nicht geht. Heißt: grobe Verstöße gegen die aktuellen Regelungen regen mich auf.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • tja, wenn ein Kopter in unserem (kleinen) Garten tiefer als sagen wir mal 30 mtr. fliegen bzw. hovern würde, dann würd ich mich schon aufregen und gestört fühlen.
      Wenn ich Zeit hätte, würd ich versuchen den Piloten zu finden und mal fragen was er sich dabei denkt... höflich, aber bestimmt.

      und ja, ich würd auch gerne supergeile Aufnahmen in bestimmten Regionen machen, aber einige der echt interessanten Gebiete sind wie in Deinem Beipiel (Berchdesgaden) klar tabu und ja, ich könnt mich auch aufregen über solche, denen alles egal ist, denn die haben wir ja in allen Lebensbereichen, egal ob Radfahrer, Motorrad, Auto, Nachbar mit Laubbläser, anderer Nachbar mit extrem lauten Köter, anderer Nachbar mit Partygegröle bis in die sehr späte Nacht, usw, usf....

      Als letztes Jahr einer (wieder anderer) Nachbar am Sonntag mit der (relativ lauten) Stichsäge an seinem Müllhäuschen sägte, bin ich kurz rüber und hab gefragt, ob er wenigstens mal am Sonntag Ruhe geben könne...
      Die patzige Antwort: Ich brauch ja nur noch 5 Minuten...
      Es ist manchmal sooo sinnlos, die nicht vorhandene gute Erziehung mancher Leute einfordern zu wollen.

      Bei uns sind es anscheinend noch recht wenig Kopter, meist wundere ich mich nur bei größeren Events (Feuerwerk am Olympiasee, etc.) ob die 4 bis 5 Kopter wohl alle eine Sondergenehmigung haben, die dort teils direkt über oder knapp neben der Menschenmenge fliegen...

      Und natürlich die relativ vielen Heliplätze an den Krankenhäusern in München, egal ob am Friedensengel, oder ähnliche tolle Locations für extrem tolle Aufnahmen, auch in diesen 1,5 km Verbotszonen sind immer wieder mal Kopter zu sehen...
    • hi Benider,
      ich kann deinen Frust gut verstehen. Und ich dachte mir schon, dass dich die Bilder vom NP Berchtesgaden maßlos aufregen, genau deshalb, weil du es auch selber liebend gerne machen würdest aber dich an die Regeln hältst. Frag mal an der Fischunkelalm nach, ob die verschollene Drohne schon gefunden wurde. Im Frühling ist dort eine abgeschmiert und wurde nicht mehr gefunden. Ob der eine Genehmigung hatte, weiß ich nicht.

      Ich habe diesen Sommer Aufnahmen in einem NSG mit schriftlicher Genehmigung vom Landratsamt gemacht. Kaum war ich in der Luft und bin meinen eingereichten Plan abgeflogen, ist eine andere Phantom ohne Genehmigung aufgetaucht und ist genau dort geflogen, wo es nach Aussage vom Landratsamt geschützte Tierarten gibt und wo ich mich fern halten sollte. Der andere hat es einfach überhaupt nicht gewusst. Ich bin gelandet und habe mich mit dem anderen Piloten unterhalten ohne ihn direkt anzugreifen. Zum Glück hatte er nur einen Akku. Ich habe einfach gewartet bis der leer war und hab dann meine Aufnahmen gemacht.
    • Ich halte mich (gerade in Kanada) an die Flugverbote in Nationalparks, an die Flugkarten und die Regeln inklusive der 90m. In Provinzparks fliege ich, auch wenn vereinzelt Leute vor Ort sind.
      Ich hab hier auch welche gesehen, die in Nationalparks geflogen sind. Es hat mich nicht gestört. Drohnen sind hier die kleinste Störung für die Natur. In den Touriregionen in Kanada läuft immer irgendwo ein V8 Big Block, da ist es nirgends ruhig. Am meisten geht dzrch die Waldbrände "kaputt" aber die Natur braucht das ja zwischendurch. Insofern sind die Drohnenverbote aus Naturschutzgründen ein Witz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Ich habe die Schnauze voll, wenn ich in einem erlaubten Areal vorschriftsmäßig fliege und wieder mal ein besserwissender Blockwart auf mich zu stürmt, um mir mit fundiertem Wissen aus der Presse zu erklären, dass das was ich dort mache verboten ist. Es ist mir in 4 Jahren Drohnefliegerei zwar erst 3 mal passiert, aber dann kann ich einen Hals bekommen, der mehr Umfang hat als meine Drohne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Könnte mich immer amüsieren, wie manche ihren Blutdruck puschen......

      Es gibt Gesetze und Verordnungen (sinnvoll oder nicht) in allen Lebenslagen.

      Ähnlich wie beim Fußball , gibt über 71.000 DFB Schiedsrichter, fühlt sich die halbe Nation als Schiedsrichter.

      Dann gibt es noch den GMV.....ein aussterbendes Gen, der GMV geht nicht immer mit Gesetz & Ordnung konform.

      Wenn jemand mit GMV über eine "Regel" hinweg setzt, dann muss er dann selbst verantworten und nicht der "deutsch. Schiedsrichter".
      Ausnahme...wenn der GMV nicht eingeschaltet war.

      Es gibt Störfälle die nicht im NSG,NP sondern in so genannter freier Fläche geschehen.

      Stichwort Bodenbrüter, Stichwort See & Flußufer außerhalb NSG, FHH usw. zur Brutzeit.

      Wenn wir nicht die Toleranz haben, einen Hund auf einem Feldweg frei laufen zu lassen (wo soll er denn laufen, auf dem Laufband ?) damit der SUV dann auf der Futterkleewiese parkt.....

      Wenn wir uns gegenseitig die Augen auskratzen, haben die "Modellflug feindlichen Schreiberlinge" leichtes Spiel.

      WARUM gibt es Vertöße solcher Art.....weil wir ÜBERREGULIERT sind. (Gutes Beispiel: Ein Lokalredakteur meiner Zeitung kam nach paar Wochen Dänemark nach D-Land zurück und da fiel im auf....unser Schilderwald)

      Da wir über reguliert sind, und keiner sich mehr auskennt, auch nicht die...die wissen sollten...wird immer rigoros alles abgelehnt.

      Wäre es leichter, sich mit einem Nachweis der Sach & Fachkunde, Befähigungsnachweis o.ä. eine begrenzte Erlaubnis zu holen, würde es sicher weniger Wildflug geben.

      Aber das scheitert schon am Personalmangel......und da man Kopter schön aus der Deckung steuern kann....wird es auch gemacht.

      Es gäbe so viel Möglichkeiten, illegale Flüge zu legalisieren. Beispiel Baudenkmäler...ich nehme mal als Beispiel Industrie Denkmäler Ruhrgebiet ( Zechen, Halden, Stahlwerke & Kokerreien...u.v.m) Museen sind Montags grundsätzlich geschlossen.
      Also könnte man Montags einen Kopterflug erlauben, meinetwegen auch gegen kleinen Obulus.
      Mit NSG wirft man teils um sich wie der Nikolaus mit den Nüssen.....man muss scheinbar ein "Soll" erfüllen.
      30-50m über einem NSG richtet m.E. keinen echten Schaden.

      Einfach etwas Toleranz mit einander, statt Frust zu posten, eine Vereinigung gründen, die Interessen vertritt. Der DMSB kommt dem nicht nach, und der wäre groß genug, ist aber anders orientiert.

      Schnautze voll...habe ich von ganz anderen Dingen.

      Gibt auch auch eine Welt neben der Kopterei....ehrlich...ist so.

      Könnt ja am Sonntag die Kopter-Partei "Die Piraten" beauftragen, eure Interessen zu vertreten.... :D

      i.pinimg.com/736x/57/f9/20/57f…d--nice-sayings-grief.jpg
    • Auch ich habe die Schnauze voll und zwar von der ganzen Thematik! Daher nutze ich seit einigen Monaten meine Drohne kaum noch und wenn nur über und um das eigene Grundstück, bei dem wir zum Glück keine unmittelbaren Nachbarn haben. Wenn ich hier lese, was manche so an Konfrontationen erleben oder wie in anderen Foren, in denen es garnicht um Drohnen geht (zB Schifffahrt), die Gutmenschen sich gleich über das Thema hermachen, wenn es mal aufkommt (wobei sie sich heuchlerischerweise Luftaufnahmen von Schiffen wiederum gerne ansehen und noch mit "Ach wie schön" kommentieren X/ ), habe ich auf ein solches Hobby keine Lust mehr. Hobby soll schließlich was positives sein und kein Konfrontationsmarathon oder Workshop zur Selbstverteidigung (verbal natürlich!).

      Da wir in D leider in einem Land leben, in dem alles gerne über einen Kamm geschoren wird, bin ich als Drohnenflieger per se ein schlechter Mensch genau wie ich als Fahrer eines hochmotorisierten Autos per se ein Raser bin. So ist das hier nun mal, wenn ein paar hirnlose Zeitgenossen glauben, Regeln und Gesetze gelten für sie nicht und meinen, ohnehin alles besser zu können als andere und mit ihrem Verhalten ganze Personengruppen in Verruf bringen.

      Somit wird die Drohne immer häufiger im Schrank bleiben und wahrscheinlich in naher Zukunft ersatzlos verkauft werden. Auch die Besuche hier im Forum haben sich massiv verringert und machen kaum noch Freude, da es immer wieder nur um Regeln geht und "Darf ich dies, darf ich das" oder auch darum, das viele hier sich bemüssigt fühlen, die bestehenden Regeln nach ihrer ganz eigenen Lesart auszulegen, aber gleichzeitig andere anzählen. Mich persönlich nervt das sehr. :thumbdown:
    • Hallo, das mit dem verkaufen wird bestimmt bald noch schwieriger. Ich bin ja auch ganz ehrlich....nur auf meinem Grund zu starten und dann 10m um mich herrumfliegen finde ich ziemlich öde. Mehr möchte ich eigentlich nicht dazu schreiben....sonst kratzt man mir noch die Augen aus.
      Gruß Wilfried
    • Also ich für meinen Teil halte es mit dem Grundsatz leben und leben lassen. Solange durch das Fehlverhalten Anderer niemand (egal ob Mensch oder Tier) gefährdet oder übermäßig belästigt wird, halte ich mich um des lieben Friedens Willen lieber zurück. Dies gilt bei mir für alle Lebensbereiche. Was hab' ich davon, wenn ich auf meinem Recht bestehe und dann praktisch für alles einen Rechtsanwalt brauche, weil ich bei nächster Gelegenheit mit einer Retourkutsche rechnen muß? So lebt sich's doch viel entspannter. Es gibt ohnehin mehr als genug selbsternannte Hilfssherifs. Ich für meinen Teil gehöre da definitiv nicht dazu. Wenn jemand in Not gerät, dann greife ich gerne ein, aber nur weil jemand die bestehenden Regeln etwas lockerer auslegt, werde ich sicherlich nicht gleich auf Konfrontationskurs gehen.
      Gruß: Franki
    • StephanG2312 schrieb:

      Auch ich habe die Schnauze voll und zwar von der ganzen Thematik! Daher nutze ich seit einigen Monaten meine Drohne kaum noch und wenn nur über und um das eigene Grundstück, bei dem wir zum Glück keine unmittelbaren Nachbarn haben. Wenn ich hier lese, was manche so an Konfrontationen erleben oder wie in anderen Foren, in denen es garnicht um Drohnen geht (zB Schifffahrt), die Gutmenschen sich gleich über das Thema hermachen, wenn es mal aufkommt (wobei sie sich heuchlerischerweise Luftaufnahmen von Schiffen wiederum gerne ansehen und noch mit "Ach wie schön" kommentieren X/ ), habe ich auf ein solches Hobby keine Lust mehr. Hobby soll schließlich was positives sein und kein Konfrontationsmarathon oder Workshop zur Selbstverteidigung (verbal natürlich!).
      Zuerstmal, Stephan - ein genialer Beitrag dem ich eigentlich zu hundert Prozent zustimmen kann!

      Dennoch hätte ich da ein paar Einwände....
      Ein Hobby ist grundsätzlich etwas positives. Das Problem sehe ich eher an dem etwas merkwürdigen Verhalten der Mitmenschen gerade speziell in den Foren. Wenn man inkognito und hunderte Kilometer vom Gegenüber entfernt an seiner Tastatur sitzt entwickelt man offensichtlich ab und zu eine Art "Internet-Eigenleben" das sich seltsamerweise ganz von dem unterscheidet das derjenige an den Tag legt wenn er einem direkt gegenübersteht oder einen erstmal bei einem Bierchen persönlich kennengelernt hat. Daher muss ich ganz ehrlich sagen - ein Forum ist wirklich nur noch dazu da um bei möglichen technischen Problemen vom einen oder anderen einen guten Tip oder Hilfestellung zu erfahren. Meinungsaustausch kommt da eher gar nicht gut, denn spätestens dann erwacht in so einigen der "Hobbysheriff". "Geht gar nicht - Du fliegst viel zu hoch"......."waaas - über einem Naturschutzgebiet - Dich sollte man wegsperren".......und vieles mehr...

      Da wir in D leider in einem Land leben, in dem alles gerne über einen Kamm geschoren wird, bin ich als Drohnenflieger per se ein schlechter Mensch genau wie ich als Fahrer eines hochmotorisierten Autos per se ein Raser bin. So ist das hier nun mal, wenn ein paar hirnlose Zeitgenossen glauben, Regeln und Gesetze gelten für sie nicht und meinen, ohnehin alles besser zu können als andere und mit ihrem Verhalten ganze Personengruppen in Verruf bringen.
      Kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe das "Verbrechen" begangen im Alter von 57 Jahren eine Yamaha R6 zu kaufen um meinen lange stillgelegten Wunsch nach gelegentlichem motorradfahren zu frönen. Erste Frage eines Bekannten: "wie - in Deinem Alter musst Du noch so ein Ding kaufen um "sinnlos herumzurasen"......


      Somit wird die Drohne immer häufiger im Schrank bleiben und wahrscheinlich in naher Zukunft ersatzlos verkauft werden. Auch die Besuche hier im Forum haben sich massiv verringert und machen kaum noch Freude, da es immer wieder nur um Regeln geht und "Darf ich dies, darf ich das" oder auch darum, das viele hier sich bemüssigt fühlen, die bestehenden Regeln nach ihrer ganz eigenen Lesart auszulegen, aber gleichzeitig andere anzählen. Mich persönlich nervt das sehr. :thumbdown:
      ...und hier kommt mein Einwand...

      Hast Du Dir die Drohne zugelegt um Dich an Deinem eigenen Hobby zu erfreuen - oder eher um in einem Drohnenforum mittels einem eigenen Fluggerät praktisch "mitspielen" zu können?
      Ich persönlich muss jetzt nicht jedes Bild zeigen das vielleicht in 300 Metern Höhe aufgenommen wurde. Oder - vielleicht ein Video das man bei einem Überflug über ein Naturschutzgebiet gedreht hat? Was dabei herauskommt liest man ja oft....da ist das eigentlich wunderschöne Video nur noch Nebensache, Hauptsache ist, dass man den Drohnenpiloten ordentlich im Forum zerreißen kann. Selbiges passiert mit einem Motorradfahrer der mit seiner Tankkamera leider versehentlich gezeigt hat dass er auf einer Landstrasse 128 km/h gefahren ist. Qualität und Freude über ein toll gemachtes Video ist sofort dahin....weil 5 von 10 Kommentatoren auf der "brachialen Geschwindigkeitsüberschreitung" herumreiten....




      Daher - Fazit.....
      So what...."Franki" hat es in seinem Thread sogut wie auf den Punkt gebracht. Entscheide als erwachsener Mann selbst wie weit Du meinst "gehen zu können" und trage dafür dann die Verantwortung. Denke immer daran dass gerade die größten Meckerlappen und Kritiker vielleicht auch diejenigen sein können die nach drei Feierabendbierchen mit dem eigenen Auto nach Hause fahren, mit 50 durch die 30er-Zone kacheln, mit den Kindern im eigenen Garten ohne Kugelfang und anderen Sicherungsmaßnahmen Luftgewehrschießen üben, mit dem Motorrad auf dem Hinterrad 20cm seitlich an einem Fahrradfahrer vorbeiheizen oder was weiss ich noch alles veranstalten. Zeige nicht alles was Du tust auch den anderen sondern erfreue Dich an dem was Du tust.
      ....dann kommt die Drohne sicherlich wieder öfter aus dem Schrank ;)


      Gruss Mike