Drohneneinstieg fürs Backpacking

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohneneinstieg fürs Backpacking

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Dennis ich komme aus dem schönen Schwabenländle und bin 24 Jahre alt. Zusammen mit meiner Freundin reise ich ziemlich gerne um die Welt. Vor unserer Balireise dieses Jahr hatte ich mir schon überlegt eine Drohne zuzulegen, habe es allerdings auf danach verschoben - was mich jetzt so richtig wurmt.

      Mittlerweile habe ich gefühlt unendlich viele Erfahrungsberichte, Bewertungen usw. durchgelesen und musste mal wieder feststellen: Viele Informationen helfen nicht unbedingt bei der Entscheidungsfindung... Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

      Ich bin auf der Suche nach einer Drohne - Folgende Kriterien sind mir wichtig:

      - Preis: max. 700€
      - klein und kompakt sodass sie ohne rießen Koffer oder Rucksack transportiert werden kann
      - maximale Reichweite: reichen mir eigentlich ca 100m
      - Full-HD Aufnahmen reichen aus müssen nicht 4k sein
      - Flugzeit 15-30 min
      - Fernsteuerung mit Handy (iPhone 7) oder Controller + Handy
      - Da ich totaler Anfänger im Bereich Drohnen bin weiß ich nicht ob es sinnvoll wäre, wenn die Drohne eine Objekterkennung hat um zusammenstoße zu vermeiden :whistling:

      Wie ihr vielleicht bemerkt habt geht es wirklich nur um Hobbymäßiges fliegen um die Urlaubsvideos noch etwas aufzupäppeln und Bilder einzufangen, die anders eben nicht möglich sind.

      Was würdet ihr empfehlen?

      Vielen Dank im Voraus.


      LG

      Dennis und Julia <3
    • Hallo Dronenfuchs,

      Vielen Fank für die schnelle Antwort. Ja die Spark war tatsächlich die erste die ich mir genauer angeschaut habe. Sie liegt halt im Kombopaket doch an der oberen Budgetgrenze und was ich nicht rausfinden konnte sind die Flugeigenschaften bei Wind.

      Da sie ja sehr klein ist und auch nur 300 Gramm wiegt kann sie trotzdem bei "mittlerem bis stärkeren" Wind geflogen werden? Gibt es da irgendeinen Richtwert vielleicht?

      Vielen vielen Dank für die Unterstützung!
    • Das Problem "Wind", was früher mal bei allen kleineren Drohnen ein gängiges Problem war, gibt es heute im Prinzip nicht mehr. Die neueren portablen Kleindrohnen mit hochwertiger Technik (Macvic. Spark, Bebop-2) haben inzwischen alle genug Power und Stabilisierungsintelligenz um zumindest bis Windstärke 6 stabil gegenhalten zu können (einige sogar mehr). Das gilt allerdings nicht für kleine leichte unstabilisierte Drohnen im unteren Preissegment, da gilt immer noch "vom Winde verweht". Hier mal ein Windkanal-Beispiel von der Bebop-2, aber das gilt auch für die kleinen DJI-Modelle:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Weil schon die Bebop 2 genannt wurde: die Bebop 1 ist noch ein Stück kleiner, Propeller könnte man auch zur Not noch demontieren, Kamera im wesentlichen bei allen Bebop-Modellen baugleich. Und mit Akkus von Drittanbietern kommt man auch in den 15-Minuten-Bereich für die Flugzeit.

      Die Bebop 1 wird momentan so um die 200 Euro angeboten. Das ist ohne die Fernsteuerung, aber mit Smartphone oder Tablet werden 100m Reichweite komfortabel erreicht. Kamera ist Full-HD, es ist aber noch Luft nach oben. Rechne noch 100 Euro für ein paar dickere Akkus und ein 2. Ladegerät.

      Zum Runterholen der Aufnahmen empfiehlt sich ein Gerät, dass USB-Kabel kann, oder man bringt dem Wlan-Gerät telnet bei. Sonst kriegt man eventuelle RAW-Aufnahmen nicht übertragen. Ansonsten hat die Bebop 1 noch ein paar Webfehler, kann man berücksichtigen oder durch etwas Basteln beheben.

      Ob dir Foto- und Videoqualität gut genug sind für einmalige Aufnahmen bei Reisen in die Welt mußt du wissen. Passt in meinen kleinen Skirucksack, Gewicht 420 netto, mit Batterien und Ladegerät(en) brutto unter einem Kilo. Wie beim Fotoapparat: die beste Drohne ist die, welche man dabeihat.

      Fazit Bebop 1: Technologie cutting edge von vor 3 bis 4 Jahren, recht kompakt, Kamera ginge besser, keine Feinmechanik an Gimbal, Preisrahmen würde um die 50 Prozent ausgenutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flyer5404 ()

    • Hallo Dennis und Julia, und willkommen.
      Meine Empfehlung wäre auch die Spark, passt nach Eurem Anforderungsprofil wie die Faust aufs Auge. Ja, sie ist hochpreisiger, ist aber auch sehr wertstabil, und nichts hält Euch davon ab, sie nach dem Bali-Trip wieder zu verkaufen. Wenn Ihr sie also günstig ergattern könnt (vielleicht auch selbst gebraucht oder aus einem Outlet / als B-Ware), könnte das fast ein Nullsummenspiel sein. Nur mal so als Anregung. :)

      P.S. Das entbindet Euch natürlich nicht von der Pflicht, uns die entstandenen Bali-Luftaufnahmen zu zeigen. ;)
    • Vielen Dank für die großartige Rückmeldung. Ich werde mich wohl für die Spark entscheiden ☺️

      @Skyscope: Das hört sich ja sehr interessant an. Auf welchen Platformen kann man soetwas denn erwerben? Was denkt ihr wäre derzeit ein fairer Preis für eine neue Spark? Auf Amazon kostet die kombo derzeit ca 750€ hab sie aber auch schon für ca. 680€ gesehen.

      Was meint ihr?

      Dankeschön ❤️
    • Minderle schrieb:


      @Skyscope: Das hört sich ja sehr interessant an. Auf welchen Platformen kann man soetwas denn erwerben?
      Meine erste Adresse, zumindest auch für eine Preisinfo, ist der Outlet-Bereich von alternate.de (alternate.de/html/outlet.html?…E&order=ASC#listingResult). Aber auch andere große übliche Verdächtige haben Bereiche für B-Ware (bei Amazon bspw. die "Warehouse Deals"), einfach mal ein bischen stöbern. Wenn es neu sein soll, lohnt sich auch immer ein Blick bei den Preisportalen wie idealo.de .