Potsdam - Ruinenberg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Potsdam - Ruinenberg

      Diese Aufnahme habe ich heute bei wolkigem Himmel am Ruinenberg in Potsdam gemacht.
      In der ersten Minuten könnt ihr im Hintergrund das Schloss Sanssouci sehen.
      Auch zu sehen ist der normannische Turm und das Wasserbecken.

      Exkurs:
      Im nahegelegenen Park Sanssouci ließ Friedrich der Große um 1745 Wasserspiele, wie die große Fontäne und die Neptungrotte, zur Verschönerung der Parkanlage bauen. Eine Wasserversorgung der Objekte über die Havel war nicht möglich, da der Fluss zu weit entfernt und zu niedrig gelegen ist. Deshalb wurde an der Spitze des Ruinenberges ein Hochbecken als Wassertank erbaut. 35 Jahre nach Baubeginn brach Friedrich der Große 1780 das Vorhaben ab, da es zu dieser Zeit technisch unmöglich war, das System der Wasserbeförderung zu vollenden und den nötigen Wasserdruck zu erzeugen.
      Erst 100 Jahre später ließ Friedrich Wilhelm IV. den Ruinenberg neu gestalten und damit auch den Ruinenberg und das Wasserbecken.

      Zugehöriger Ort

      An der Einsiedelei 2, 14469 Potsdam, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Bilder
      • Ruinen1.JPG

        102,13 kB, 800×448, 549 mal angesehen
    • Eigentlich schöne Motive, allerdings machen die ruckartigen, planlosen Schwenks das Ganze eher zunichte.
      Überleg Dir mal, in welcher Reihenfolge Du die einzelnen Objekte zeigen möchtest und lege Dir einen "Flugpfad" zurecht, dem Du folgst. Dann versuche, die Schwenks möglichst gleichmäßig zu machen. Nach oben in den hellen Himmel solltest Du möglichst die Kamera nicht richten, da sonst der Vordergrund zu sehr abgedunkelt wird.

      Üben, üben, üben, dann wird das schon :thumbup:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Power22 schrieb:

      Die Steuerung des Gimbal, also das Schwenken nach unten/oben finde ich bei der Spark über das Touchpad auch nicht trivial. Mal geht es schnell, mal dauert es ziemlich lange.
      Steuerst Du mit RC oder nur mit dem Smartphone/Tablet? Bei der Mavic kann man das Gimbal mit dem "Rädchen" an der RC schwenken und die Empfindlichkeit (also wie schnell geschwenkt wird), kann man in der DJI GO App einstellen.
      Ich weiß nicht, wie das bei der Spark aussieht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Power22 schrieb:

      Die Steuerung des Gimbal, also das Schwenken nach unten/oben finde ich bei der Spark über das Touchpad auch nicht trivial. Mal geht es schnell, mal dauert es ziemlich lange.
      Steuerst Du mit RC oder nur mit dem Smartphone/Tablet? Bei der Mavic kann man das Gimbal mit dem "Rädchen" an der RC schwenken und die Empfindlichkeit (also wie schnell geschwenkt wird), kann man in der DJI GO App einstellen.Ich weiß nicht, wie das bei der Spark aussieht.
      Die Spark steuere ich schon über RC, aber offizell gibt es keinen Button/Rädchen für das Gimbal.
      Da frage ich aber noch mal im entsprechenden Forum nach. Das würde mir die Steuerung deutlich erleichtern.

      Die Location ist echt schön und Abends ist da wenig los, vielleicht mal ein Jogger oder Hundebesitzer.
      Die stört es nicht, wenn ich mit meiner Kleinen da ein wenig rumfliege ;)
    • Power22 schrieb:

      Die Spark steuere ich schon über RC, aber offizell gibt es keinen Button/Rädchen für das Gimbal.
      Also wenn ich die Bedienungsanleitung nicht ganz falsch lese, ist für den linken Zeigefinger ein "Gimbal Dial" vorgesehen mit der Funktion "Control the camera's tilt". Sorry, hab' auf die Schnelle nur die englische gefunden.
      Das sollte doch genau das sein, was Du suchst. Und die Schwenkgeschwindigkeit des Gimbal müßte man eigentlich an entsprechender Stelle in der App einstellen können.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Power22 Als ich dort war, habe ich mich nicht getraut, kann man da oben auf dem Ruinenberg tatsächlich noch aufsteigen, ohne Ärger zu bekommen? Unten am Schloss, und den gesamten Parkanlagen zwischen Neuem Palais und Sanssouci ist es ja mittlerweile verboten, was man durchaus verstehen kann, wenn man sieht was dort teilw. an Touristen herumwimmelt....

      bezüglich deines Videos würde ich auch sagen.... Ruhe ist (beim Filmen) die erste Bürgepflicht ... nicht so viel planlos herumzappeln :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Kann man auf dem Gehweg Radfahren?
      Klar kann man! Machen meine Babelsberger Nachbarn regelmäßig, weil die Straßen ziemlich mieses Kopfsteinpflaster haben.
      Dürfen? Nein! Wenn die erwischt werden, kommt entweder der erhobene Zeigefinger oder gleich eine Strafe.

      Die Preußische Schlösserstiftung ist da klar in ihrer Aussage: In ihren Parks gibt es keine Aufstiegsgenehmigung!
      :saint:
    • Power22 schrieb:

      Die Preußische Schlösserstiftung ist da klar in ihrer Aussage: In ihren Parks gibt es keine Aufstiegsgenehmigung!
      Da hast du dir ja eine Frage schon selbst beantwortet:
      Auch der Ruinenberg ist im Park. Ich hab da eine Karte von 1980 vorliegen...Da ist die Grenze die Pappelallee und westlich knapp die Ruinenbergstr.. Das Dazwischen nach SSO ist Park.
      Mir selbst stellt sich jedoch z.B. die Frage, warum in map2fly nur eine Art Kegel als Park den Hügel rauf gekennzeichnet ist.
      Ich denke aber auch, auf dem Hügel ist es oft recht ruhig. Von der Flughöhe würde ich aber nichts riskieren, da dort reger und REGELWIDRIGER bemannter Flugverkehr zu Haufe stattfindet. Die lieben Piloten halten die Mindesthöhe nicht ein, um den PAssagieren den schönen Park nahezubringen. Außerdem meinte ein Anwohner, wegen dem Klinikum (ED2007) fliegen die Helis auch recht tief.....

      Aber komische Sachen begegnen einem überall: Im Bauhausmuseum Dessau liegen an der Kasse Schablonen aus. Man wird aufgefordert durch diese hinduch zu fotografieren und die Bilder zu übermittel (wohl 100jähriges). Allerdings ist in den Ausstellungssälen .... na Ihr könnt es Euch schon denken .... Fotografieren verboten! Und selbst im Treppenhaus sind manche Ordner nicht amüsiert, wenn man fotografiert.
      Da passt doch was nicht zusammen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJIPHV+ ()

    • In Potsdam kannst du beispielsweise im Schloss Babelsberg zusätzlich eine Option buchen, damit du auch im Schloss fotografieren darfst :)
      Als wir die Führung gemacht haben, hat es keinen gestört, dass wir unsere Smartphones gezückt haben und fotografiert haben 8)

      Zum Fliegen zurück: Meine Aufnahmen sind ca. auf 30m entstanden. Das ist nicht sonderlich hoch.
    • Das ist vielfach so, dass man das Fotografieren und Filmen innerhalb von Schlössern (und eilw. auch Kirchen) verboten hat oder dafür einen Obolus kassiert. Von mir aus finde ich Obolus auch OK, wenn das Geld dafür in die Erhaltung von historischen Bauten fließt. Merkwürdigerweise ist es aber vermehrt in den sog. neuen Bundesländern so. Egal ob Granitz (Rügen), Güstrow, Lulu, Schwerin usw. habe ich für Innenaufnahmen entweder was löhnen müssen oder es ging gar nix. Naja, das gilt für innen. Mittlerweile ist es zumindest in den staatlichen Museen und Schlössern in MeckPomm erlaubt, allerdings ohne Blitz und Stativ (verständlich bei Publikumsverkehr). Vielleicht sollten sie alle mal zusätzlich ein Zeitfenster kreieren und Orte wo man starten darf, in dem Drohnies auch Außenaufnahmen gegen einen Obolus machen können... wäre vielleicht sogar eine lukrative Einnahmequelle. Ich würde dafür glatt mal 'nen 10er hinblättern um schöne Luftaufnahmen von Schlössern und Parks zu machen.