Als Privatmann Bilder einer Firma machen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Als Privatmann Bilder einer Firma machen

    Hallo Piloten,

    Ich benötige eure Hilfe.

    Was muss ich beachten wenn ich Bilder der Firma machen möchte bei der ich arbeite
    (Ist für die Website der Firma)

    Um gleich dazu zu sagen mein Chef hat mir die Erlaubnis gegeben auf dem Firmengelände zu fliegen ich werde allerdings nicht dafür bezahlt, mache das freiwillig.

    Muss ich den Flug irgendwo anmelden oder sonstiges?
    Kenne mich damit nicht so aus, da ich sonst immer nur aus Spaß fliege.
  • Knobi schrieb:

    Da es zu gewerblichen Zwecke dient, Veröffentlichung der Bilder auf der Homepage, egal ob mit oder ohne Bezahlung, müssen entsprechende Aufstiegsgehmigungen + Versicherung im gewerblichen Bereich abgeschlossen sein.
    Einfach mal die Suchfunktion nutzen, gibt etliche Einträge dazu im Forum

    Das mit der Aufstiegsgenehmigung wird immer wieder erzählt, mittlerweile benötigt man die aber nur wenn man in sensiblen Bereichen fliegt, für die man eine Ausnahmegenehmigung benötigt (z.B. in der Nähe der Polizei).

    Eine gewerbliche Versicherung wird natürlich benötigt.
  • Zwei Möglichkeiten:

    1. Dein Chef hat Dir die generelle Erlaubnis gegeben, öfter auf dem Firmengelände zu fliegen, was Du auch tust. Eine Deiner vielen Aufnahmen nutzt Dein Chef für seine Homepage.
    Kein Problem, weder luftrechtlich, privatrechtlich noch versicherungsrechtlich - sofern Du mit Deiner Privathaftpflicht überhaupt rechtskonform versichert bist (anderes Thema).