Absturz - Motor aus im Sinkflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz - Motor aus im Sinkflug

      Hallo Allerseits
      ich hatte gerade einen Absturz.

      Im Sinkflug/Landung aus ca. 15 Meter gingen auf einmal in ca.3 -5 Meter Höhe die Motoren aus.

      Schaden: Der Kopter fliegt noch und es scheint sich nur um einen Schaden am Chassis zu handeln (verbeult und an der Seite des einen Arms aufgesprungen) da auch das Gimbal noch funktioniert.
      Allerdings habe ich nur wenig Lust das Ding in die Luft zu bringen wenn ich damit rechnen muss das es einfach runterfällt.
      Um Mißverständnissen vorzubeugen:
      Ich habe nicht die Notaus-Kombi gedrückt sondern so wie üblich linken Stick leicht nach unten gezogen. (man kanns auch im Video sehen)
      Ich habe mehrere Stunden das Handbuch gelesen, bin die Checklist vorm Start durchgegangen.
      Habe auch einige Flugerfahrungen mit meiner alten P2
      Hier das Video:
      drive.google.com/open?id=0B9S4vpg0-rRrT04tQWg4X1M4Mkk


      Zustand zum Zeitpunkt des Absturz:
      GPS-Mode / 17 Sateliten
      Akku:ca 50%
      Freie Wiese - nirgendwo Sendemasten
      Super Wetter - keine Boen
      Tablet im Flugmodus (Ipad Mini 2 mit DJI App)

      Nach dem Sturz stand auf dem Monitor oben links so etwas wie "Esc Error" (oder ähnlich)

      Ich habe keine Erklärung dafür.
      Hat hier jemand eine Idee?

      Gruß Axel
    • ESC = Electronic Speed Control = elektronischer Fahrtregler.

      Da gab es wohl ein Problem mit einem Steller. Das Video sieht für mich so aus, als sein (zuerst) nur 1 Motor ausgegangen weil der dazugehörige ESC abgeschaltet hat. Daher kommt das wilde Ausbruch-Verhalten und Torkeln. Kenne ich von meinem FPV-Racer wenn ein Motor durchbrennt und ausfällt.

      Das was Du unter "Zustand" schreibst hat wahrscheinlich alles nichts mit dem Problem zu tun.
      Möglich wäre: Unpassende Zubehörpropeller? Überhitzung? Lötfehler? Dreck in einem Kühlluftschlitz? Zusätzlicher Gimbal-Schutz schattet Boden-Sensoren ab? (Zusätzliche Gimbal-Schützer sind ganz gefährlich!)

      Zusätzlicher Hinweis: Obwohl ich weiss, dass laut Handbuch das Motor-Aus mit der Stick-Kombination im Flug nicht ausgelöst werden kann, vermeide ich bei meiner P4 den Pitch-Stick ganz nach unten zu ziehen und dort zu lassen. Ich mache es einfach nicht. Und bin bislang ganz prima damit gefahren. Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.... Manche Sachen macht man auch in der echten manntragenden Fliegerei einfach nicht - auch wenn sie im Handbuch erlaubt sind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    • Sehe das auch so wie @Wombat denn man sieht ja den Kopter nach links weg kippen was darauf hinweißt das die Motore ausgefallen sind. Man könnte sich jetzt noch das Log-File ansehen falls nicht schon geschehen.

      Entweder hast du noch Garantie dann ab zum Service ansonsten P4 öffnen und alles nachsehen was @Wombat schon vorgeschlagen hat.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo Wombat
      hallo Nobier
      Ich sehe das ähnlich wie ihr das die Angaben zu "Zustand zum Zeitpunkt des Absturz" irrelevant sind aber wollte sie einfach dennoch mal nennen - man weiss ja nie

      Hier nochmehr Infos
      -Gerät: Brandneu
      -Es war der allererste Übungsflug
      -Der Sturz trat ungefähr 7 - 10 Minuten nach dem allersten Start auf
      -Keine Gimbalguards
      -Keine sonstigen Zusatzanbauten (quasi alles out of the box - so wie es von DJI kam)
      - Alles entfernt was nicht dran gehört ( Schutzfolien / Gimbalhalterungen)
      -Ich hatte vorher eine P2 und damit über 200 Flugstunden (bin also was Fliegen angeht kein DAU mehr)
      -Den Stick habe ich definitiv auch nicht bis Anschlag bewegt - ich sehe keinen Grund das zu tun und bin auch eher ein vorsichtiger Pilot
      Man sieht ja auch auf dem Video das der Sinkflug ruhig und recht langsam stattfand

      Die FlightRecords hab ich von meinem IPad Mini2 (das übrigens auch extra noch gekauft habe weil die App auf meinem Galaxy S7 einfach nicht rund lief) kopiert und versucht hier hochzuladen:
      phantomhelp.com/LogViewer/upload/
      Bekomme dort aber nur Fehlermeldung das irgendeine Tabelle nicht gelesen werden kann.

      Gruß Axel

      --- EDIT ----
      Habs gerade nochmal mit den Flightrecords probiert und heute gehts.
      Kann dort nichts verdächtiges finden
      Wonach müsste ich denn suchen?
      Nach Messages oder irgendwelchen Unregelmäßigkeiten in den technischen Daten?

      Was ich komisch finde:
      Ich kann dort zwar immer sehen wann & wie gestartet wurde aber keine Angaben zu landung oder zum Motorstopp.
      Ist das normal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel Lauer ()

    • Hallo Axel,

      dasselbe unter ähnlichen Bedingungen ist mir heute früh passiert. Unmittelbar und unwillkürlich ein Blackout.
      Aber ich fackel da nicht lange und mach 'ne Retoure daraus.
      Echt ärgerlich.
      Ist bislang die Spitze der Ärgernisse, die ich mit dem Phantom 4 Pro habe.

      Keinerlei technische Probleme mit P3A und Mavic Pro bisher, aber mit dem P4P, den ich seit gerade mal 5 Tagen habe, lief es von Anfang an nicht rund...

      Viel Erfolg Dir beim Finden der Fehlerursache.

      Viele Grüße
      Stefan
      Viele Grüße
      Sebi
    • Sorry tut mir Leid für euch, aus meiner Erfahrung
      aus den USA, bin geschäftlicht dort, weiß ich aus den Berichten der User dort, das DJI mit dem Phantom zu schwache ESCs in der Serie 4 Einbaugebaut hat ! ,
      ja, geiz is Geil, man spart so pro Gerät 8 Cent $
      Die Motoren sind so lala
      Und es gibt noch mehrere Schwachstellen beim P4
      Wenn der tausende Absturze gemeldet wird, wird DJI seine P4 Elektronic überarbeiten müssen.

      Na , das nennt man Bananenreife Technik , der Kunde ist bei DJI ja "Testpilot" Für mich gillt, nie wieder DJI - Übrigens :
      Meine Phantom1 und Phantom Vision, laufen seit mehreren Jahren "Rund" und machen keinen Ärger
      Was ist nur aus DJI geworden
    • Alles nur Hörensagen-blablabla....

      Kannst Du wirklich aus EIGENER Erfahrung bestätigen, dass zu schwache ESC eingebaut wurden "garmin 196"???

      Falls nicht - lass das Verbreiten von dummen Gerüchten und Tratsch hier im Forum. Danke!!

      Sowas hilft neimandem hier!

      WOMBAT
    • Ob das stimmt, was DJI an zu schwachen Bauteilen verbaut hat, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass es dann eher eine schlechte Serie war.

      Einen anderen Blickwinkel ist vielleicht die Lösung: seit DJI die P4Pro per updates beschränkt hat ist die Sende- und Uebertragunsleistung schlicht unbrauchbar.
      Bild friert ein, Steuerbefehel werden nicht übertragen - das Teil ist unbrauchbar geworden.
      Dabei habe ich ein Jahr lang x Stunden perfekte Flüge über skandinavische Küsten usw. ohne jegleiche Störung fliegen können. Auch in der Schweiz diverse Flüge mit bis 5 Akkus hintereinander, also fast eine Stunde Flugzeit.

      Nun hat DJI alles so eingeschränkt dass die Kopter zum Luxus-Spielzeug verkommen. Mit schwacher Sende- und Emfangsleistung ist da kein Spass mehr und es wird genau das Gegenteil eintreten: Abstürze und unkontrollierte Flüge, welche dann die Gesetzeshüter schnell auf den Plan rufen. Damit ist die Sache gegessen. Kauft euch eine Vitrine und stellt das Teil für die Enkel aus.